ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage S212 bei Vollast laut

Klimaanlage S212 bei Vollast laut

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. August 2016 um 8:58

Hallo Gemeinde,

bei den jetzigen Temperaturen ist eine Klimaanlage ja wohl unerläßlich. In meinem S212 ist die Thermatic verbaut welche ich im Automatikbetrieb auf 22 Grad betreibe. Wenn man dann in den Wagen einsteigt und losfährt ballert die Klimanlage auf Höchstleistung, das Gebläse ist unüberhörbar und sogar so laut das man sich kaum unterhalten kann. Stelle ich dann manuell das Gebläse eine Stufe herunter wird das sofort erträglicher. Allerdings arbeitet die Anlage dann ununterbrochen auf dieser Leistungsstufe. Weiß jemand ob es möglich ist die Anlage so zu modifizieren das diese Gebläsestufe im Automatikbetrieb als die höchste Stufe ausgewählt wird?

Beste Antwort im Thema

Hm. Bei mir geht er auch sofort auf volle Last und dabei steigt sogar die Leerlaufdrehzahl und er schaltet später. Ca 5 Minuten später geht er runter. Probiere mal auf 24°C zu gehen. Du wirst es auch als sehr kühl empfinden und die Klimaanlage regelt schneller runter. 22°C ist zu heftig, ich bezweifel ob er diese Temperatur je erreichen wird.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hm. Bei mir geht er auch sofort auf volle Last und dabei steigt sogar die Leerlaufdrehzahl und er schaltet später. Ca 5 Minuten später geht er runter. Probiere mal auf 24°C zu gehen. Du wirst es auch als sehr kühl empfinden und die Klimaanlage regelt schneller runter. 22°C ist zu heftig, ich bezweifel ob er diese Temperatur je erreichen wird.

am 27. August 2016 um 9:23

Es gibt keine Funktion um die Automatik einzuschränken. Sie greift sich alles was sie bekommen kann um ihr vorgegebenes Ziel zu erreichen.

Themenstarteram 27. August 2016 um 9:24

Das mit den 24 Grad werde ich mal testen. Ich habe auch nicht daran gedacht das der Wagen ja ein viel größeres Innenraumvolumen hat als mein letzter. Zudem sind die Fenster ab der B-Säule nicht verdunkelt, was ich aber noch nachholen werde.

Ist aber doch eigentlich logisch, wenn die Anlage 20° runterkühlen muss das

die dann erstmal volle Stufe bläst.

Das macht nur einen kleinen Unterschied. Hab auch nachträglich getönt. 24°C hilft da deutlich mehr. Die Luft die ausströmt wird dann nicht wärmer und man bekommt keinen Hitzschlag wenn man dann das Auto verlässt. Für den menschlichen Körper sind 24-26°C Wohlfühltemperatur.

Also der deutsche Durchschnitt fühlt sich bei 22,7 Grad am wohlsten. ;-)

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:43

Zitat:

@Hellmi schrieb am 27. August 2016 um 11:31:25 Uhr:

Ist aber doch eigentlich logisch, wenn die Anlage 20° runterkühlen muss das

die dann erstmal volle Stufe bläst.

Ja, aber das sollte eigentlich auch ohne ohrenbetäubenden Lärm gehen. Das können andere Hersteller jedenfalls.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 27. August 2016 um 11:10:48 Uhr:

Hm. Bei mir geht er auch sofort auf volle Last und dabei steigt sogar die Leerlaufdrehzahl und er schaltet später. Ca 5 Minuten später geht er runter. Probiere mal auf 24°C zu gehen. Du wirst es auch als sehr kühl empfinden und die Klimaanlage regelt schneller runter. 22°C ist zu heftig, ich bezweifel ob er diese Temperatur je erreichen wird.

Hallo,

ich mache es genauso.

Gestern zum Feierabend 33Grad, hab ich mit 26Grad Einstellung angefangen und nach ein paar Minuten etwas zurück auf 25 Grad gestellt.

Ich empfand es als sehr angenehm so.

Ich habe festgestellt, dass die Klima im W212 sehr viel souveräner arbeitet, als in meinem alten W203!!

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 27. August 2016 um 12:43:05 Uhr:

Zitat:

@Hellmi schrieb am 27. August 2016 um 11:31:25 Uhr:

Ist aber doch eigentlich logisch, wenn die Anlage 20° runterkühlen muss das

die dann erstmal volle Stufe bläst.

Ja, aber das sollte eigentlich auch ohne ohrenbetäubenden Lärm gehen. Das können andere Hersteller jedenfalls.

Na das möchte ich noch bezweifeln;) Gebläse machen nun mal Lärm und Ewigkeiten warten auf

angenehme Temperatur will ja auch keiner:)

Aber ich kann andere Hesteller mangels Vergleich auch nicht beurteilen.

Unser Sharan und auch der V70 haben bei solchen Temperaturen auch am Anfang und unter Volllast genau so laut oder leise wie der Dicke gearbeitet. Wobei das der Volvo nur bei geschlossenen Fenstern gemacht an. War laut BA so gewollt.

LEjockel

Zitat:

@C-Max der Dritte schrieb am 27. August 2016 um 12:43:05 Uhr:

Zitat:

@Hellmi schrieb am 27. August 2016 um 11:31:25 Uhr:

Ist aber doch eigentlich logisch, wenn die Anlage 20° runterkühlen muss das

die dann erstmal volle Stufe bläst.

Ja, aber das sollte eigentlich auch ohne ohrenbetäubenden Lärm gehen. Das können andere Hersteller jedenfalls.

Die anderen Hersteller bauen aber keinen Mercedes. ;)

Bei Bedarf mit offenen Fenstern los fahren (Stauhitze), die AC pustet ganz am Anfang auch heiße Luft aus den Kanälen raus, bevor sie kalt wird. Bei großer Hitze stelle ich die Anlage auch auf 25-27, was dann - adäquate Kleidung vorausgesetzt - immer noch angenehm ist, und Hitzeschläge aus bleiben.

Hallo ich bin schon einige andere Marken gefahren (VW,Toyota,Volvo) jetzt einen s212 220 CDI . Dies ist allen Autos das Gleiche. Das liegt im System . Die Anlage versucht mit maximaler Leistung den Sollwert zu erreichen. Würde nicht viel Luft kommen um die gewünschte Temperatur zu erreichen, würden manche merkern, die Anlage bei einem so teuren Auto taugt gar nichts.

Gruss

Also ich kenne es auch von vielen Marken, alle waren Laut und ich habe sie immer manuell etwas runter genommen. Ich stelle die Klima bei diesen Temperaturen auf 24 Grad und mache nach ner Minute die umluft an. Dann geht es immer recht schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage S212 bei Vollast laut