Klima läuft nicht
Hallo,
vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem bzw. Erfahrungen; es geht um die Klimaanlage meines Mercedes E220 CDI Bj. 2010, 218.000 km gelaufen.
Zuerst: Klima ausgefallen und A/C Lampe konnte nicht mehr eingeschaltet werden, blinkte nur 3 mal und ging aus. Erneute gedrückt, wieder 3 mal blinken und aus.
Dann zur (freien) Werkstatt. Laut Meister nur 300 auf der Anlage; Anlage auf 600 befüllt und evakuiert. A/C-Lampe leuchtet wieder dauerhaft (wie vorher) aber keine Kühlleistung.
Fehlerspeicher: Kein Fehler abgelegt.
Aufgrund der Auslastung der Werkstatt musste ich den Wagen erst einmal wieder abholen; neuer Termin zur detaillierten Fehlersuche erst Ende Mai.
Hat jemand eine Idee was der Sache zu Grunde liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
102 Antworten
Nach 7 Jahren verschwindet schonmal ein großer Teil des Kühlmittels. Auch ohne das etwas defekt ist. Auch wenn die Hersteller das immer wieder behaupten. Eine Klimaanlage ist nicht wartungsfrei.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 23. Mai 2017 um 09:13:28 Uhr:
Ich rechne mit bis zu 150 EUR. Schauen wir mal.
Wobei, die Klima kühlt ja noch. Nur nicht mehr mit voller Leistung, und es dauert halt.
Insofern denke ich nicht das der Verdampfer fritte ist.
Du könntest noch Glück haben und es ist reine Fluktuation.
Hörst du eventl. das Expansionsventil tackern?
Hmmm. Gute Frage. Nicht drauf geachtet.
Ähnliche Themen
Soll ich die Klima ausschalten?
Nachfüllen erfolgt ja erst am Montag. Müsste an dem WE noch fahren.
Ich würde alles so lassen. Kann sonst passieren (wie bei mir), dass die A/C-Lampe gar nicht mehr angeht. Oder fährst Du Montag direkt zu Mercedes? Die können das ja dann beheben, freie Werkstätten haben da so ihre Schwierigkeiten...??
Geht zu Benz.
Leuchtet ja noch alles prima und lässt sich an und ausschalten.
Gut festhalten.
Kältemittel musste nachgefüllt werden. Man hat alles abgesaugt + neues Kältemittel rein + Kontrastmittel für etwaige Lecksuche und neue Software aufgespielt.
Kosten inkl. USt. : 330 EUR. (AW's belaufen sich wohl alleine schon auf ca. 150 EUR).
😁
Nunja.
Ja. Gerade ausprobiert. Funktioniert tadellos.
M.E. aber gut 150 Eur zu teuer. Nunja.
Das mag schon sein, aber ist bei MB immer eine Überraschung was die mal wieder alles dazu schreiben. Deswegen versuche ich möglichst alles irgendwie ohne die zu regeln.
Hallo zusammen, an meinem 350cdi 4- matik, bleibt die AC-Leuchte bei Betätigung an, aber die klima bringt lediglich zwischen 26 und 31 grad aus den lüftungsschlitzen. die Anlage ist neu befüllt. und mit dem diagnosegerät des Klima- sefvive ausgelesen worden. ergebnis : Steuerstrom minimal unter soll- - Wert. bedeutet das , das ich den kompletten kompressor wechseln muss, oder kann es auch an der magnetkupplung liegen, wenn der 212er überhaupt eine solche hat.
Vielen Dank füreure tipps
Randbemerkung zum Klimadichtmittel: Hat hervorragend funktioniert, Das leck ist dicht und die Anlage hält den Druck .
Leider immer noch keine Kühlleistung. Laut Diagnose ( Bosch ) spannungsversorgung am Kompressor minimal unter Toleranzwert.
Eigentlich hätte der Verdampfer gewechselt werden sollen. Also kam ich auf die Idee , Dichtmittel. Verdampfer wechseln am w212 käme auf gut 1500 € , ggf. neuer kompressor 500 , Also Kompresssor 500+Dichtmittel 18= ca. 1000 gespart
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 30. Mai 2017 um 16:21:39 Uhr:
Ja. Gerade ausprobiert. Funktioniert tadellos.
M.E. aber gut 150 Eur zu teuer. Nunja.
Auf meine Preismonierung hin wurden 11 AW erstattet. Insofern eigentlich immer noch zu teuer. Aber unter Berücksichtigung der neu aufgespielten Software einigermaßen o.k.
Beim nächsten mal beim freien Werstattonkel zum Pauschalpreis. Für sowas brauchts nicht MB.