1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klima läuft nicht

Klima läuft nicht

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem bzw. Erfahrungen; es geht um die Klimaanlage meines Mercedes E220 CDI Bj. 2010, 218.000 km gelaufen.

Zuerst: Klima ausgefallen und A/C Lampe konnte nicht mehr eingeschaltet werden, blinkte nur 3 mal und ging aus. Erneute gedrückt, wieder 3 mal blinken und aus.

Dann zur (freien) Werkstatt. Laut Meister nur 300 auf der Anlage; Anlage auf 600 befüllt und evakuiert. A/C-Lampe leuchtet wieder dauerhaft (wie vorher) aber keine Kühlleistung.

Fehlerspeicher: Kein Fehler abgelegt.

Aufgrund der Auslastung der Werkstatt musste ich den Wagen erst einmal wieder abholen; neuer Termin zur detaillierten Fehlersuche erst Ende Mai.

Hat jemand eine Idee was der Sache zu Grunde liegen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

102 Antworten

Alles in allem waren das dann knapp 300.-. Aber die Klimawartung zum Pauschalpreis von 80.- wie noch vor 2 Jahren bietet zumindest dieser Boschdienst nicht mehr an. Dazu ist das Kältemittel wohl mittlerweile zu teuer.
Mehr als ein Entschuldigung kam bei MB übrigens nicht rüber. Vielleicht gehe ich zur nächsten Inspektion zum Service-Partner im Nachbarort.

Zitat:

@herr_mueller schrieb am 03. März 2020 um 21:37:54 Uhr:

Des Rätsels Lösung war, dass der Stecker des Kompressors abgezogen war.

Wo finde ich diesen Stecker?

Von heute auf morgen kommt nicht einmal die Temperatur der Außenluft innen an. Nach dem Abstellen des Motors läuft auch nichts nach, wie ich es vom letzten Sommer gewohnt bin.

Ich schau auch gleich Mal mach den Sicherungen.

Die AC Lampe leuchtet übrigens.

Halo, fahre gerade ans Meer.
Problem, da kommt auf einmall fast nichts mehr aus dem Luftschlitzen. Das komische, ich kann die Ventilation vollständig aufdrehen, ich höre den Ventilator Motor auf Vollast, aber kommt trotzdem nicht mehr luft aus den Luftschlitzen.

Kannt mir einer das erklären, was da los ist?

Entweder ist da eine Verstopfung im "Luftkasten" über der Batterie oder das Steuergerät öffnet die Luftverteilung nicht. Gibt es einen Unterschied, wenn du die einzelen Modi durchschaltest? Also nur Scheibe, Scheibe und Mitte, nur Mitte usw?

Das die kleinen Rädchen am jeweiligen Gitter offen stehen, setzte ich jetzt mal vorraus. Aber wissen kann mans natürlich nicht 🙂

Ähnliche Themen

Beim schalten der Modi gibts keine Verbesserung, auch Innenraum Schalter bringt nichts.
Rädchen am jeweiligen Gitter sind offen.
Ich muss noch mall ins Auto, probieren ob beim heizen was rauskommt, dann würde ich vermuten, kein Kühlmittel deshalb öffnet die Luftverteilung nicht, weil keine Kälte???

Das Stichwort dazu ist: Vereisung
Beim nächsten mal machst du einfach die Klimataste aus und lässt es ohne Klima laufen. Wenn es auftaut, kannst du wieder ganz normal die Klima nutzen.

Zitat:

@Aynali schrieb am 4. Juli 2022 um 20:46:17 Uhr:

Das Stichwort dazu ist: Vereisung
Beim nächsten mal machst du einfach die Klimataste aus und lässt es ohne Klima laufen. Wenn es auftaut, kannst du wieder ganz normal die Klima nutzen.

Das ist natürlich auch gut möglich. Die Frage ist nur, warum das Auto nicht selber kurzzeitig den Kompressor abschaltet anstatt die Luftverteilung aus den Düsen zu stoppen. Das wäre doch angenehmer, als wenn man bei Hitze und Sonneneinstrahlung plötzlich garkeine Luft mehr im Innenraum hat.

Kann gut sein, dass da mehrere Komponenten zusammenkommen, wenn eine Klima vereist. Da ist von schlecht ablaufendem Kondenswasser, Leckagen bis übervollen (Innenraum-)Filtern viel möglich.

Kommt auch auf die Umgebungsluftfeuchtigkeit an.

Klima aus taste hat nichts bewirkt. Vielleicht hätte auf HI heizen Stellen was bewirkt und Fenster auf auf dem Rastplatz 15min, sehen wir dann bei Rückreise.

Luftfeuchtigkeit bei 36 Grad croatien, keine vorhanden. Filter neu von Bosch vor 2 Wochen, selbst getaucht. Ablauf Kondenswasser sollte ok sein. Ich muss mal Klimaanlage auffüllen lassen, wenn das Gas sich dem ende neigt kann schon mehr verersungen geben, Auto ist jetzt 9 Jahre alt, Klimaanlage wurde noch nicht aufgefüllt, war nie nötig.

Zitat:

@plavko61 schrieb am 5. Juli 2022 um 17:08:46 Uhr:

Klima aus taste hat nichts bewirkt. Vielleicht hätte auf HI heizen Stellen was bewirkt und Fenster auf auf dem Rastplatz 15min, sehen wir dann bei Rückreise.

Luftfeuchtigkeit bei 36 Grad croatien, keine vorhanden. Filter neu von Bosch vor 2 Wochen, selbst getaucht. Ablauf Kondenswasser sollte ok sein. Ich muss mal Klimaanlage auffüllen lassen, wenn das Gas sich dem ende neigt kann schon mehr verersungen geben, Auto ist jetzt 9 Jahre alt, Klimaanlage wurde noch nicht aufgefüllt, war nie nötig.

Ja dann …🙄

Ich lasse meine Klima alle 2 Jahre überprüfen und meist fehlt auch etwas Kühlmittel.
Wenn Du das 9 Jahre nicht gemacht hast wundert mich das nicht daß die Klimaanlage nicht das macht was sie soll 😮

Sehr wahrscheinlich fehlt nur Kühlmittel…😎
Neu befüllen und abdrücken lassen und gut isses.
Kostet rund 80 Euros 😉

P.S.
Klar - man kann auch Glück haben und muss während des „Autolebens“ gar nix an der Klimaanlage machen lassen (Stichwort: Never change a running System) - aber da verlasse ich mich nicht unbedingt drauf.
Und wenn’s dann im Urlaub „passiert“ - so wie bei Dir jetzt - ist es natürlich noch ärgerlicher…🙄

P.P.S.
Bitte trotzdem berichten was die Ursache war - vielleicht liege ich auch falsch…🙂

Hallo,

das Unangenehme der Klimaautomatik ist, dass sie auch im Fall von keine Kälte (Anlage defekt oder undicht) um jeden Preis versucht, die eingestellte Innentemperatur hinzukriegen. Dazu regelt sie den Ventilator hoch (nicht kalt genug, schick mehr Luft) und schaltet unglücklicherweise auf Umluft (versucht zunächst die Luft im Auto runter zu kühlen).
Resultat: Die Luft wird auch noch stickig …

Gruß,

Th.

Deine Antwort