Klima kühlt nur im Stand / Leerlauf

Volvo V70 1 (L)

Ich habe jetzt festgestellt das die Klima nur im Stand kühlt , sobald man losfährt schaltet sie sich aus und es kommt nur noch warme Luft logischerweise. Ach , ist ein 99 v70 2,4 mit 140 PS . Jemand eine Idee ? Also der Spalt passt von der Magnetkupplung und kältemittel ist auch noch drauf .

46 Antworten

Es ist die 5 Sicherung der kleinen , laut Beschreibung die nr 14 = Klimaanlage Relais , glühkerzen , Fahrzeugabgassystem .

Habe jetzt noch einmal ein wenig nachgeschaut und den Lüfter mal ausgebaut , der läuft sauber ohne Geräusche wenn ich direkt 12 v anlege , den vorwiderstand habe ich auch mal ausgebaut aber da kann man ja nicht wirklich viel erkennen . Ich habe den Lüfter mal am Kabel in den Fußraum gelegt und Zündung eingeschaltet , der Lüfter läuft denke mal auf höchster Stufe lässt sich aber nicht regulieren geschweige denn ausschalten . Könnte das jetzt am Lüfter selbst oder eher am Widerstand liegen? Und die besagte Sicherung NR 5 ( von den kleinen ) im kleinen dreieckigen Kasten fliegt sofort raus wenn Zündung an ist .

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 20. Juni 2021 um 17:46:29 Uhr:

... Lüfter ..... , der läuft sauber ohne Geräusche wenn ich direkt 12 v anlege , ..... Lüfter mal am Kabel in den Fußraum gelegt und Zündung eingeschaltet , der Lüfter läuft denke mal auf höchster Stufe lässt sich aber nicht regulieren geschweige denn ausschalten . Könnte das jetzt am Lüfter selbst oder eher am Widerstand liegen? ....

Du testest ja wohl noch mit dem "suspektem" Steuergerät; damit kann doch auch der Effekt (Lüfter = 0-Reglung) einhergehen ;-) .

Sonst wäre der 'Vorwiderstand' eben "hin".

Ich habe jetzt nen Widerstand bestellt , denke nicht das es am Gebläse liegt . Was ich aber nicht verstehe warum die besagte Sicherung immer raus fliegt . ( kleiner Kasten NR 5 )

Ähnliche Themen

V70 99er - keine Ahnung.
Aber scuty meinte doch die 14 gibt's nicht.
Der kleine Kasten ... und der evtl. 'andere Kasten' ...... sitzen wo ? Beide im Motorraum ?
'Laut Beschreibung' - welche ? Handbuch od- Sicherungen/Kasten-Deckel ? ;-)
DE 'bestellre' V70-Vorweidersstand hat hoffentl. nicht diese (850er-)Teilenummer 9134932 ?
Häh ?! -> " Das is laut Beschreibung die Sicherung für Klimaanlage, glühkerzen und fahrzeugabgassystem " .
Du weisst also, dass da noch mehr dranhängt, teilst oben/anfangs nur mit -sie ist für Klima zuständig- und werkelst entsprechend mit Klimadingens rum ... ? Alder :-/
"Glühkerzen" ?! Ist das ein Diesel ?
Wie wär's mal mit Profil-ausfüllen/freischalten ? 😉
Ergibt oft ruckzuck der eine/andere Tipp ist entsprechend der Details dort sinnig/unsinnig ;-)
life could be so easy ....

R
1
2
+5

Wenn die Sicherung für das Gebläse ist, dann gibt es in dem Stromkreis einen „kurzen“.
Das kann auch am Gebläsemotor selbst liegen.
Und zwar, die Isolierung der Wicklung kann an einer Stelle durch sein, so dass er zwar bei 12V Direktanspeisung noch läuft, zieht aber viel mehr Strom und die Sicherung löst immer aus.
Daher würde ich den Lüfter noch nicht ganz ausschliessen.
Kannst mal den Strom messen, den er verspeist?

Gruß Didi

Also , das ist die nr 5 von den kleinen Sicherungen in dem kleinen sicherungsksten im Motorraum . Das is laut Beschreibung die Sicherung für Klimaanlage, glühkerzen und fahrzeugabgassystem .

Na dann ist die doch für das Gebläse zuständig - oder nicht?

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 21. Juni 2021 um 08:59:34 Uhr:

Also , das ist die nr 5 von den kleinen Sicherungen in dem kleinen sicherungsksten im Motorraum . Das is laut Beschreibung die Sicherung für Klimaanlage, glühkerzen und fahrzeugabgassystem .

Die Sicherung 5 ist für die Magnetkupplung vom Kompressor. Von der Sicherung durchläuft die Leitung das Relais für den Kompressor und dann direkt weiter zur Magnetkupplung.

Die Sicherung mit der Bezeichnung nr 14 .

09f24f1f-8cc9-4f72-a90c-15a299acdbe5
6b99939a-f955-42b0-9509-f45fb6f02066

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 21. Juni 2021 um 09:06:28 Uhr:

Die Sicherung mit der Bezeichnung nr 14 .

Die ist in den Schaltplänen als B5 gekennzeichnte 😉.

Auf alle Fälle fliegt die sobald Zündung an ist raus , es gibt ja noch 2 oder 3 andere für die Klimaanlage die bleiben immer ganz , bzw sind heile . Der Kompressor schaltet sich auch ein . Ich versteh es nicht . Ich habe jetzt erstmal einen Widerstand bestellt denn der Lüfter läuft ja sauber nur eben auf der größten Stufe .

Ah! A/C-Relais Sicherung ... dass das Ding mit Widerstand/Lüfter zu tun haben sollte war also (deine) reine Vermutung ;-)) !

Ich bin nun einmal leider kein kfz Elektriker und habe was das angeht auch nicht so den Plan , deswegen frage ich ja

Wenn die Sicherung fliegt dann hast du doch ein Haufen Fehlern oder?
Die versorgt unter anderen Lambdasonden, Nockenwellenversteller, Leerlaufreglerassistent, EVAP Ventil.
Ich habe nochmal kontrolliert bei der Denso läuft der Kompressor über B2 nicht B5.

Deine Antwort