Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima brummt und keine Luft

Klima brummt und keine Luft

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 15:35

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Wenn die Klima ca. 1h läuft kommt kaum noch Luft raus. Drehe ich den Ventilatorregler von Auto ganz auf kommt auch nicht mehr raus aber ein tiefes Brummen ist aus dem Armaturenbrett zu hören.

Lasse ich dann alles wie es ist und schalte die Klima aus kommt allmählich immer mehr kalte Luft raus und das Brummen geht zurück.

Dannach kann ich die Klima wieder anschalten und dann läuft's wieder einige Zeit gut.

Der Freundliche wollte das Kältemittel tauschen, was ich ihm aber ausgeredet habe, denn die Anlage kühlt ja es kommt halt nur keine Luft raus nach einiger Zeit. Dann wollte er den Pollenfilter tauschen, was ich ihm aber auch ausgeredet habe. Denn dann würde ja permanent wenig Luft kommen und außerdem wurde der erst vor 4 Wochen von einer anderen Werkstatt gewechselt.

Mir scheint, als ob sich da mit der Zeit irgendwo im Luftstrom ein Eisklumpen bildet, der dann beim Ausschalten der Klimaanlage abtaut. Dafür würde auch sprechen, dass es da immer etwas gurgelt wärend der 'Abtaufase'. Eventuell vereist der Verdampfer oder irgendeine Regelklappe.

Aber da wollte der Freundliche halt alles ausbauen und angesichts der drohenden Kosten hab ich da erstmal abgewunken.

Hat jemand Erfahrung, was das sein könnte, damit die Fehlersuche etwas zielgerichteter und kostenschonender verläuft ?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juli 2006 um 6:42

Guten morgen,

 

versuch mal folgendes.

wenn der Luftstrom wieder nachlässt nach einer Weile, dann bau mal vorne den Deckel überm Pollenfilter runter, mach den Pollenfilter raus und guck mal in das große schwarze Loch rein was jetzt frei ist. da unten sitzt nämlich der Lüftermotor.

Schau mal wie der sich denn dreht. ich habe so die Befürchtun -> und ich hoffe das mir jetzt jemand wiederspricht <- das es sich dabei um einen Motordefekt handelt der sich erst nach warmlaufen des Motors bemerkbar macht.

Wenn sich der Wärmetauscher nur mit Eis zusetzen würde... dann fällt das Brummgeräusch weg.

Ich tippe auf den Motor oder die Steuerung des Motors :(

Dann kannst Du auch folgendes machen.

Handschuhfach raus untere Verkleidung raus.

Da sitz der Motor direkt vorne am Luftkasten. Den kannste auch rausschrauben und mal genauer beäugen ab da was ist oder ob da was verschmort riecht.

Viel Glück... ich überleg weiter mit!

hallo,

BITTE profil ausfüllen. keine ahnung welches auto du genau hast.

aufgrund der 850 sparte vermute ich mal:

pollenfilter installiert ? dann tu ihn weg und versuch es mal ohne ne weile.

gruß uwe

am 14. Juli 2006 um 9:56

Hi,

ich meine dass der Verdampfer vereist, weil die Füllmenge des Kältemittels nicht stimmt.

Es schlägt sich zwischen den Lamellen das Kondenswasser nieder und vereist, weil der Verdampfer zu kalt wird.

Ursache: zu viel Kältemittel.

Grüße Miketdi

Ich hab da ne ganz andere Idee. Ich setze mal voraus, du hast eine Klima-Automatik.

Wenn ich richtig informiert bin, werden die verschiedenen Luftklappen elektrisch per Motor gesteuert - je nach dem, wie du mit dem mittleren Rad die Luft wo hin haben willst.

Dies Gebrumme resultiert möglicherweise daraus, das alle Klappen zugesteuert werden. und der Venti mit dem Motor gegen Druck arbeiten muss }> nicht seine normale Betriebsart !

Und deswegen kommt dann halt auch keine/wenig Luft, wenn alles (fast ?!) zu ist.

Keine Ahnung, was da was wie steuert, aber es scheint ein elektrisches Prob zu sein. Rappel da mal am Drehregler. Irgendein Wackel, der die Steuerung durch einader bringt ?

Wie gesagt: nur so ne Idee...

Das mit vereisen glaube ich nun absolut nicht, denn das Gelüfte muss ja auch ohne gehen.

:) TERWI

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 16:26

Hallo

Danke für die vielen Tips.

Ja ich habe eine Klimaautomatik und es ist ein V70T5 BJ 1999.

Das der Motor überhitzt denke ich nicht, denn die Luftmenge stimmt ja wieder sobald ich meine "Abtauprozedur mache". Es wäre schon ein großer Zufall, wenn der Lüftermotor sich immer gerade dann wieder berappelt.

Es mal ohne Pollenfilter zu brobieren klingt gut, das kann ich mal Testen.

Am plausiebelsten scheint mir noch der Tip mit der Kältemittelmenge. Wenn sich das wirklich so äußert, dass der Verdampfer zu kalt wird passt das sehr gut zu den Symptomen.

Also werd ich doch mal vom Freundlichen die Kältemittelmenge prüfen lassten.

Vielen Dank an alle und falls noch jemanden was einfällt ...

Ich melde mich wieder wenn der eine oder andere Tip was gebracht hat oder auszuschließen ist.

Bye

Moin,

habe das gleiche Problem. Mache es dann auch so. Klima kurz aus, abtauen lassen, Klima an , funzt wieder.

Gruß

Franky

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 19:15

schön zu wissen, nicht der Einzige zu sein :-)

raucht es hi und da auch aus den lüftungsschlitzen ?

am 15. Juli 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

raucht es hi und da auch aus den lüftungsschlitzen ?

Bei mir!

Geruchloser Rauch (Dampf?) aus den beiden mittleren Lüftungsschlitzen für ca. 3 Sekunden.

Ist aber seit Wechsel des Pollenfilters erst zweimal passiert, davor gar nicht (aber da hatte ich wegen unschönem Geruch die Klima meistens aus).

Vor kurzem hab ich auch alles desinfizieren lassen, wars das vielleicht?

genau das hab ich bei meinem 850 auch gehabt. immer wenn die klima abgeschaltet wurde kommt rauch aus den schlitzen - wie im kühlfach...

also doch vereisung ?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 16:36

Hallo

Also Rauch oder Dampf ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich schau mal genauer hin bei der nächsten Fahrt.

Bye

am 17. Juli 2006 um 17:29

Und noch einer mit dem Problem... :-)

Aber in diesem Sommer zum ersten Mal aufgetreten, allerdings wurde im Mai (da war es noch nicht so warm) das Kältemittel aufgefüllt. Seitdem kühlt die Klima dermaßen "gut", daß ich zeitweise das Gebläse ausstelle, weil es zu kalt wird.

Und dann passiert es, daß plötzlich keine Kaltluft mehr kommt, sondern warme. Anruf in der Werkstatt: Ja, das kennen wir, da vereist ... (irgendwas). Ob ich schon mal eine Pfütze unter dem Auto hätte. Ja, hatte ich schon mal. Ja, das wäre das abgetaute Eis. Aha.

Stelle ich die Klima für ca. 5 Minuten ab, läuft sie wieder (ca. 10-15min). Dann das gleiche Spiel.

Liegt das echt nur am Füllstand des Kühlmittels?

.... Geruch ! Da hats eben hier geklingelt.

Ich hab ja so meine Sorgen mit der Mitnehmerkupplung am Kompressor - kommt bei Gelegenheit auch noch dran. Siehe andere(n) Thread(s)...

Sie tut ja noch. Noch ! Ein wenig. Manchmal. Öfter...

Bin heute nach der Arbeit aus dem Parkhaus raus und das Teil lief schon vor der Schranke volles Rohr. SCHÖN KÜHL !

Aber:

Es riecht eigenartig. Irgendwie nicht wirklich definierbar.

Es qualmt auch nix irgendwo raus und/oder macht komische Gräusche.

Müfft halt absonderlich. Nicht unbedingt unangenehm, aber eben auch nicht nach Sommerduft oder dezentem (?) 'Pahrföng'. Könnte man mit leben - na bis nach Hause auf jeden Fall. Aber ein paar 100 KM fände ich nicht so prickelnd anne Nase.

Irgendwie riecht das nach einer uralten Tüte Gips, die mal im Wasser gestanden hat (oder noch steht) und so leicht vor sich hin gammelt... Halt ein wenig schimmelig.

Klima wurde in 10/06 'frisch gemacht mit Verdampfer und Co. und gerade erst geprüft. Alles dicht - keine Beanstandungen. Ausser der Kupplung am Kompressor so weit alles im grünen Bereich. Da leckt und qualmt nix.

Was rieche ich denn da ?

:rolleyes: TERWI

am 19. Juli 2006 um 13:05

Das mit dem Geruch habe ich auch. Riecht so, als wäre man bei 35Grad mit vollen Klamotten schwitzend in einen kurzen Regen gekommen und würde nun dampfend trocknen...

(oder so ähnlich).

Problem: Warum vereist da was und was könnte man dagegen tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen