Klima kühlt nur bei "LO"-Anzeige
Hallo Leute,
kann sein das das schon gefragt wurde, ich habe aber über die Suche nix gefunden.
Meine Klima kühlt nur wenn ich die Temperatur runterdrehe bis zur Anzeige "LO". Wenn ich auch nur einen Grad höher drehe, also auf 16, kommt sofort wieder warme Luft. Da sie ja bei LO kühlt kann es wohl nicht am Kühlmittel liegen.
Evtl. der Temperaturfühler? Mein Fühler für die Aussentemperatur is auch hin. Kann das auch damit zusammenhängen?
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Danke und Gruß
Heiko
24 Antworten
Hast du mal den kleinen Lüfter oberhalb der ECC hinter den kleinen Schlitzen sauber gemacht? Meistens liegts da dran. Der ist so versifft, das der keine genauen Werte mehr gibt. Misst ja die Temp im Innenraum. Auf "Lo" bläst ja einfach nur kalte Luft rein, ohne zu messen wie kalt es schon ist.
Außerdem kommt nach "Lo" nicht 16, sondern 18°C 😉 Nur so als unnötiger Hinweis 😁😁😁
Gruß EifelOmega
Das liegt wahrscheinlich am defekten Aussentemperatursensor. Wenn dieser ausfällt geht die ECC von konstanten 10°C aus.
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Hast du mal den kleinen Lüfter oberhalb der ECC hinter den kleinen Schlitzen sauber gemacht?Nein hab ich noch nicht. Dann werde ich das mal machen. Hier steht ja glaub ich auch irgendwo wie das Bedienteil ab bekommt...oder ?
Außerdem kommt nach "Lo" nicht 16, sondern 18°C 😉 Nur so als unnötiger Hinweis 😁😁😁
Ähm,....bei mir steht da 16....
Gruß EifelOmega
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von christian17
Das liegt wahrscheinlich am defekten Aussentemperatursensor. Wenn dieser ausfällt geht die ECC von konstanten 10°C aus.
Wär mir sehr recht. Der ist ja schnell ausgetauscht. Ich glaub das mach ich gleich morgen mal. Muss ja eh mal gemacht werden.
Heiko
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HeikoAP
......Mein Fühler für die Aussentemperatur is auch hin. Kann das auch damit zusammenhängen?......
Hi,
ich würde ich den auch zuerst erneuern. Bei mir war der einmal im Winter kaputt, so dass zwischen Sauna und Kaltluftdusche nicht mehr viel ging 😁.
Gruß Chuck
Na toll.
Der Fühler ist gar nicht im Eimer. In meinem Astra funktioniert das Teil tadellos, und der aus dem Astra zeigt mir im Omi auch ein "F" an. Gibts da vielleicht noch ne Sicherung? Ansonsten ist wohl das Kabel hin.
Heiko
Hallo,
ich tippe mal auf Kühlmittel, war bei mir auch so gewesen. So eine Kühlmittelfnachfüllung
soll nur so für ca.2 Jahre ausreichen. Schau mal auf deinen Aufkleber wann die letzte
Füllung war.
Gruß
Auch ne Möglichkeit. Bleibt trotzdem der nicht funktionierende Aussentemp.-Fühler.
Die Flüssigkeit ist schon älter als 2 Jahre. Sollte ich vielleicht auch mal erneuern lassen.
Heiko
Nabend,
wenn die Klima nur auf Lo kühlt ist es definitiv ein Fehler im Außentemp. Fühler. Hatte das gleiche Problem. Tausch den Fühler, miss die Leitungen durch und gut wird. Dein ECC müsste nach dem abschalten des Motors auch -- -- in den Displays anzeigen.
MFG OLLI
Hallo,
wie gesagt. Der Fühler scheint in Ordnung da er in meinem Astra funktioniert. Und die Striche im Display beim abstellen des Motors hab ich auch nicht.
Gruß Heiko
Aloha,
also wenn die Klima erst bei Lo kühlt und bei der nächst höheren Temperatur dies nicht tut hat es nix mit dem Kühlmittel zu tun. Was sagt denn das MID bezüglich der Aussentemp?
Ich bleibe dabei das du erstmal die Leitungen zum Fühler durchmessen solltest´wenn der Fühler im Astra richtig funzt kann es ja nur am Kabel liegen
MFG OLLI
Denke mal das der TE einen Facer fährt, dieser hat soviel ich mal hier gelesen habe diesen Lüfter überhaupt nicht. Und Ja vor dem LO kommen erstmal die 16 °c 😉
Hatte auch schon einen abgeknipsten Fühler, die Auswirkung war genau die selbe.
Zitat:
Original geschrieben von mv6wtal
Ich bleibe dabei das du erstmal die Leitungen zum Fühler durchmessen solltest´wenn der Fühler im Astra richtig funzt kann es ja nur am Kabel liegenMFG OLLI
Dafür muss ich erstmal das andere Ende des Kabels finden. Weißt Du zufällig wo das zu finden ist ?
Gruß Heiko
Nabend
müsste ein Blau/Weisses und win blaues sein. Kommen am MID an.
MFG OLLI