ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klima - Heizung-Abschaltventil

Omega B - Klima - Heizung-Abschaltventil

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2009 um 21:05

Hallo!

muß bei meinen mv6 heizungsventil erneuern,wer hats schon mal gemacht und kann mir die reihenfolge kurz erklären?usw.

danke im voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Klick Dich mal durch den Ordner durch. 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Klick Dich mal durch den Ordner durch. 

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:47

Hallo!

man sieht dort nur den anschluß für den wärmetauscher,aber kann man auch durch die kleine öffnung an das heizungsventil kommen ???.

Mfg

Ja, auch an die Schellen und Schläuche des Heizungsschaltventils  kommt man wunderbar heran.

 

Steht aber auch unter den Bildern.

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:53

nochmals Danke!!.

Mfg

am 9. Dezember 2009 um 21:55

hallo kurt aus berlin habe probleme mit kühlmittelverlust konnte herkunft nicht ausfindig machen ein kollege sagte mir das es das heizungsventil ist und durch deine seite deinen beitrag konnte ich und mein auto gerettet werden möchte mich hier herzlichst bedanken für deine arbeit und deine bilder vielen herzlichen dank und schöne weihnachten sendet dir der guido vom niederrhein.

Hallo guido vom niederrhein,

 

Es freut mich, daß Dir die Bilder weitergeholfen haben.

Da sehe ich auch wieder, daß sich die Arbeit doch lohnt.

 

Danke für dein Feedback,

weiterhin gute Fahrt und auch Dir eine geruhsame Weihnachtszeit.

Hallo Kurt

Ich hab das gleiche problem, mit dem Heizungsventil.

Meine frage kann es sein das es der Kurze schlauch ist.

das er vielleicht dicht ist.

Danke voraus

MfG Jose

Wie meinst Du das, daß es der kurze Schlauch ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Guido Dinnesen

hallo kurt aus berlin habe probleme mit kühlmittelverlust konnte herkunft nicht ausfindig machen ein kollege sagte mir das es das heizungsventil ist und durch deine seite deinen beitrag konnte ich und mein auto gerettet werden möchte mich hier herzlichst bedanken für deine arbeit und deine bilder vielen herzlichen dank und schöne weihnachten sendet dir der guido vom niederrhein.

Hallo Kurt...

auch ich möchte mich hiermit bedanken für die super Bebilderung und Vorgehensweise zum Ausbau des Ventils :-) War auch gerade in einer Fachwerkstatt (nicht beim FOH) und der meinte auch, dass die komplette Ansaugbrücke runter müßte....ein Glück gibt es dich und das Forum hier :-) Wieder bisschen schlauer und dadurch wahrscheinlich viel Geld gespart :-)) Ganz großes Lob an DICH !!!

Gruß...Markus aus Pforzheim

Bitte, gern geschehen....:)

 

Ist immer wieder schön zu lesen, daß es jemandem weiter geholfen hat.

am 12. April 2012 um 7:21

Hallo Kurt,

auch ich hatte Wasserverlust. Erst am Kühler und nachdem dieser getauscht wurde, tropfte es weiter. Dann bin ich hier im Forum auf Beiträge über das Heizungsventil gestossen und habe eine Werkstatt gebeten , das Heizungsventil zu tauschen. Ergebnis: "Heizungsventil ist sehr verbaut... da muss die Ansaugbrücke/-rohr abgebaut werden ... kostet viel Zeit." Da ich Deine Bildserie gefunden habe, gab ich der Werkstatt den Tipp, über den "Seiteneingang" das Heizungsventil zu tauschen. Der Monteur war erstaunt, dass es einen solchen "Seiteneingang" geben soll. Am nächsten Tag erzählte er mir, dass er diesen Eingang tatsächlich gefunden hat und er das Heizungsventil wunderbar tauschen konnte. Zeit und Geld gespart!! Daher: DANKE für diesen Beitrag und der tollen Bildserie:-). Das habe selbst ich als Autolaie nachvollziehen können.

Bitte,... gern geschehen,..

 

Das ist der Grund warum ich mir die ganze Arbeit damit mache.

Jeder sollte es selbst hinbekommen können, wenn er nicht zwei linke Hände und kein Werkzeug hat. 

Freut mich.

Hi,

Tja Henckelmann , manchmal muß man dem Mechankikers Glück etwas nachhelfen .

Ich weiß zwar nicht genau wie er es getauscht hat , aber beim V6 dient der Seiteneingang eigentlich eher um das Ventil mit der linken Hand zu chonglieren und als unterstützung zur rechten Hand .

Entnommen wird es , nachdem man es vom Blech ausgehängt hat und anschließend von den Schläuchen getrennt hat , nach oben .

Beim X20XEV siehts ein bißchen anders aus , da sitzt das Ventil ganz nah bzw. näher an dem Hintereingang .

Aber in beiden Fällen leistet der Hintereingang prima Dienste .

Anderenfalls verstehe ich es auch wieder , daß die Mechaniker in einer freien Werkstatt ,

nicht jedes Auto und seine Gepflogenheiten kennen .

Dafür gibts dann wieder die Vetragswerkstätten und selbst die tun sich manchmal schwer und übersehen das einfache und meistens die daraus dann resultierende billigere Rechnung .

Hallo zusammen,

erst einmal ein dickes Dankeschön an Kurt, der mit seinen Bilderserien dem passionierten Hobbybastler das Leben wirklich ein Stück einfacher macht.

Dumm ist nur, wenn beim Basteln dann plötzlich der kurze Unterdruckschlauch, der oben an das Ventil kommt, auf einmal unter dem Auto liegt.

Die einzige Möglichkeit, es wieder einzustöpseln, sah ich darin, es rechts zwischen den beiden Schlauchanschlüssen hinein zu schieben, welches Kurt mit "Heizungsschaltventil" auf seinen Bildern beschrieben hat.

Wenn es dort hin gehört, habe ich jetzt ein Problem weniger und ein neues kam hinzu. Ich habe keinen Wasserverlust mehr am Ventil, dafür macht die Heizung einen eher bescheidenen Eindruck, denn selbst bei Stellung HI kommt eher ein lauwarmer Luftstrom. Egal ob mit eingeschalteter Klima oder auf ECO.

Die Schläuche sind alle heiß und alles andere scheint zu laufen.

Habe ich den kleinen Unterdruckschlauch vielleicht falsch eingestöpselt?

Das ist das Einzige, was auf den Bildern nicht wirklich gut zu sehen ist.

Ich bin wie immer für hilfreiche Anregungen überaus dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klima - Heizung-Abschaltventil