1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima kühlt nicht trotz Kühlmittel

Klima kühlt nicht trotz Kühlmittel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ich besitze einen Golf Plus 1,9 TDi Baujahr 2007, den ich seit etwa einem Jahr habe. Leider haben wir an den warmen Tagen festgestellt, dass die Klimaanlage gar nicht kühlt. Stattdessen kommt warme Luft aus den Lüftern. Ein Kollege hatte die Idee, Kühlmittel mithilfe eines Aufladeschlauchs nachzufüllen und stellte fest, dass der Druck im roten Bereich lag (etwa 90 bar, bin mir jedoch nicht sicher, da ich mich damit nicht auskenne). Daraufhin haben wir abgebrochen und die Klimaanlage erneut getestet, aber ohne Erfolg.

Meine Frage ist, kann ich den Druck mithilfe eines spitzen Gegenstandes ablassen oder ist möglicherweise der Kompressor defekt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Auffüllschlauch
Kältemittel
18 Antworten

Zitat:

@DIYO89 schrieb am 11. Juli 2023 um 10:44:51 Uhr:

Also ich war in der Werkstatt und dort habe ich mal Kühlmittel nachfüllen lassen. Hat leider nichts gebracht. Der Druck bleibt weiterhin bestehen, aber der Ventilator läuft nicht an. Möglicherweise Sicherungen? Tipps

Welche Werkstatt hat da was genau und wieviel nachgefüllt? 😕

Guten Morgen, Lüfter laufen beide. Nur der Kompressor nicht. In der Werkstatt ist aufgefallen, dass eine Schraube noch fest gezogen werden muss. Das Problem dabei war jedoch, dass sich die Welle mitdreht (siehe Bild, so sah das ungefähr aus. Die Schraube war nicht festgezogen und man sah sie etwas heraus gucken). Weder lösen noch festschrauben geht also nicht. Habt ihr eine Lösung?
Ansonsten müsste ich einen gebrauchten Kompressor kaufen ca. 80-100 EUR.

Zitat:

@Chrispstyle schrieb am 11. Juli 2023 um 18:11:02 Uhr:

Bei Klima an (ECON Lampe aus / oder AC an ) sollte der Niederdruck in den Messwertblöcken ansteigen. Ausserdem sollte natürlich der Klimakompressor mitlaufen und gleichzeitig die Lüfter anlaufen (beide) .
Kommt nichts, dann ist dein Druckschalter defekt.
Golf Kompressor Schraube

Immer noch problem. Habe bereits neuen Kompressor geholt und sollte gestern eingebaut werden. Nun sagt mir dort die Werkstatt, dass der Kondensator auch hin sei.

Zum Lösen bzw festschrauben der Schraube hätte man den Riemen eigentlich ganz gut nutzen können. Eventuell wäre ein neuer Riemen fällig aber immer noch günstiger als ein Kompressor. Und wie die Werkstatt plötzlich auf einen defekten Kondensator kommen ist mir nicht geheuer, hatten sie doch vor wenigen Tagen die Anlage selbst befüllt. Aber naja, es gibt Werkstatt und "Werkstatt".. ich hab ja auch eine "Werkstatt" die ich mit meinem 6 jährigen Sohn teile. Dort sind wir Profis in allerlei Sachen zusammen kleben, scheuen uns aber nicht vor anderen Aufgaben die entsprechend bezahlt werden möchte ^^