ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:22

Moin. meine Klima Kühlt leider nicht mehr richtig. beim auslesen kamen folgende fehler:

00792

00787

00603

(bilder im Anhang)

Der Druckschalter wurde bereits gewechselt, jedoch kommen die gleichen fehler. anlage wurde auch gesäubert und neu befüllt. was kann das noch sein?

mfg werwolf

20150215-211619
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sicherungen geprüft?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:54

Jop wurden soeben kontrolliert. Sind alle OK. Habe auch das Gefühl das sie Läuft, aber einfach nur nicht kühlt.

greez werwolf

Zitat:

@werwolfpower schrieb am 7. Juli 2015 um 08:54:42 Uhr:

Jop wurden soeben kontrolliert. Sind alle OK. Habe auch das Gefühl das sie Läuft, aber einfach nur nicht kühlt.

greez werwolf

Wurden die Fehler gelöscht, und kamen dann wieder?

Der Fehler "Druckschalter" wird vermutlich verhindern, dass die Klima überhaupt anläuft -> dem solltest du als erstes nachgehen.

Zum Testen kannst du mal Folgendes prüfen (dabei Motor an, Klima an):

- liegt an der grünen einpoligen Steckverbindung 12..14V Spannung an? (s. Fotos im Anhang).

ja: Magnetkupplung vom Kompressor wird angesteuert.

-> wird die Leitung zum Verdampfer kalt (im Bereich Serviceventil)? Falls nicht: hat die Magnetkupplung geschlossen? -> dreht stirnseitig die Kompressorwelle? Falls nicht: grünen Stecker abziehen, und den Widerstand zw. Steckerteil Beifahrerseite und Masse messen: sollte 3..4 Ohm haben. Wenn nicht, hat wahrscheinlich die Temperatursicherung in der Magnetkupplung ausgelöst.

nein: Magnetkupplung vom Kompressor wird nicht angesteuert. Könnte am Fehlereintrag Druckschalter, oder anderem Elektronikproblem liegen.

Du könntest probeweise den grünen Stecker abziehen, und an der Beifahrerseite 12V anlegen. Damit wird die Magnetkupplung angesteuert, und der Kompressor läuft. Die Leitungen im Bereich Verdampfer müssen dann kalt werden.

207972716-w988-h741
207972717-w988-h741
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:05

Vielen dank für den ausführlichen Post.

Fehler habe ich gelöscht und kommt immer wieder.

Werde das erstmal ausprobieren, ob es an der Energieversorgung liegt.

greez werwolf

Hallo zusammen,

meine Klimaanlage gibt nur ein laues Lüftchen von sich, letzten Sommer kam es wenigstens noch ein bisschen kühl, diesen Sommer geht gar nichts mehr.

Der Lüfter war kaputt und wurde gewechselt, er springt an wenn ECON nicht aktiv ist.

Am grünen einpoligen Kabel liegen ca. 13V an.

Klimabedienteil sagt es liegt kein fehler vor.

Magnetkupplung vom Kompressor wird angesteuert, das hört man und das Stück Leitung zum Innenraum ab Serviceventil wird spürbar kalt. In die andere Richtung ist die Leitung jedoch lauwarm. Geht hier nichts durch? Liegt es an dieser Drossel die verstopft sien könnte?

Das System wurde vor ca. 3 Jahren neu befüllt bzw. gecheckt, damals hat nichts gefehlt. Die Kühlleistung vor diesem neu Befüllen damals war so lala und nacher minimal besser.

Woran könnte es liegen? Verstopfte Drossel - das würde ich gerne als letztes versuchen, muss man ja machen lassen.

Wie sieht es denn mit diesem Trockner aus? Ist das ein Verschleißteil das irgendwann "stirbt"?

Was kann ich noch prüfen?

Das Klimabedienteil gibt ja eine Menge Infos her, siehe hier:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/klima/codes.htm

Anbei als pic meine Messwerte (23° Außerntemp, bin vorher 5min gefahren mit LO-Auto).

Danke im voraus,

Ritter

Messwerte-3bg

Der Trockner stirbt glaube ich dem Sinne nicht, kann aber gesättigt sein. Würde ich in jedem Fall zusammen mit der Drossel mal tauschen.

Wenn Du in der Werkstatt leeren lässt, kannst Du die Teile auch selbst tauschen und anschließend wieder füllen lassen.

Ich hab Drossel und Trockner letztes Jahr auch mal getauscht. In der Drossel hing ein Metallspan.

Schwierig, in der Stadt wo ich das mit dem leeren und Füllen mache, hab ich keinen Plan um den Trockner zu tauschen. Dazu muss aber die Schürze ab, oder? Dann wirds wieder teuer.

Da wo ich die Schürze abmontieren könnte bin ich nur am WE, kann also nicht entleeren und wieder füllen.

Edit: Oder Freitag entleeren, am We Trockner+Drossel tauschen und am Montag wieder füllen lassen. Wäre eine Möglichkeit.

Lass doch freitags in der Stadt leeren, schraube am WE und lass montags wieder in der Stadt füllen.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Schürze für den Trockner ab hatte. Ob das mit Klimmzügen auch so geht, weiß ich nicht. Die Drossel ist sehr leicht zu wechseln.

Update: Habe doch den Fehler 25b. Den hatte ich gelöscht, daher dachte ich das ist was altes, kam nun aber wieder.

Laut Google eins schwieriges Thema...irgendeine Defrostklappe, bei dem man das Ama ausbauen muss...und letztendlich kann man nicht sicher sein dass es daran liegt :(.

 

Kann mir wer sagen, ob der 25b aber überhaupt was mit dem lauen Lüftchen zu tun haben kann? Weil was hat die Defrostklappe damit zu tun wenn gar nix kaltes kommt!!

Also der 25b kommt wohl von einem Klappen-Stellmotor, dem V85 für Fußraum und Defrostklappe. Den geh ich aber erstmal nicht an, weil der wohl kaum dafür verantwortlich ist, dass keine Kalte Luft kommt.

Wenn die Tage mal zur Werke bzgl. Flüssigkeit raus.

Hi,

ob es dir hilft?? Ich komme gerade von Klimawartung/Aktion. Letztes Jahr hat die Werkstatt Kühlmittel aufgefüllt, die Leistung der Klima naja bis gar nicht. Dann was von dem Expansionsventil / Drossel gelesen, dies heute mit neuem Kühlmittel gewechselt und sieh da - kein Schwitzen mehr im Auto.

Das hört sich gut an, bin noch nicht dazu gekommen, aber werde das direkt mit tauschen lassen.

Ja, ein Versuch ist es wert, wenn du eher neu befüllst. Viel Erfolg.

Kältemittel abgesaut, 300g waren drin, also haben ca. 300 gefehlt.

Am we tausche ich Expansionsventil + Trockner (Teile 30 Euro inkl. Versand).

Klima leeren und füllen 60 Euro.

am 10. August 2018 um 22:43

Hallo Freunde haben bei unseren Passat 3bg AVF MOTOR auch das Klima Problem.

Haben schon gas investiert von 200-250€ nur füllen und absaugen sicher schon 6-7 mal

 

Der passat stand knapp 2 Jahre ich habe ihm wieder zum leben erweckt

Klima war leer

Neu befüllen lassen kühlte auch ok dann sahen wir das bei jeder Verbindung grün war es waren anscheinend alle dichtungen durch die standzeit ausgehärtet.

Zu vw alle dichtungen neu eingebaut gefüllt. Siehe da beim kompressor undicht unten am druckventil.

Gebrauchter kompressor rein vom Skoda superb lief super.

Nach einer Zeit ließ wieder die kühlleistung nach.

 

Jetzt haben wir schon einen neuen Klima Kühler eingebaut mit Trockner und Filterdrossel vorm Pollen Filter dieses Filter Stäbchen.

Verdampfer gereinigt und desinfiziert...

 

Trotz alldem die Klima will einfach nicht so richtig kühlen ???

Die dünne kurze Leitung was in denn Innenraum geht ist eiskalt die Dicke Leitung minimal kalt.

 

Habe auch noch einen A4 B5 Bj.98 AFN Motor da ist die Dicke Leitung eiskalt und der kühlt auch wie ein Schwein.

 

Jetzt die Frage warum zur Hölle will die Passat Klima einfach nicht 100% kühlen?

 

Was mir auch aufgefallen ist seit der letzten befüllung höre ich denn kompressor Summen bei 50kmh im 4 Gang ca. 1500upm sowie auf standgas.

 

Sind jetzt locker schon nur Material und Klima befüllen auf 450€ ohne Arbeit da ich selber eine Bühne habe und mir es selber reparieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen