- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Klima kühlt nicht mehr
Klima kühlt nicht mehr
Hi
Zum x mal das Thema
"IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe"
Diesmal hat es mich erwischt.
Mein Auto F11, BJ2010. 530D
Der Fehler taucht schon seit mehreren TSD Kilometer auf und die Klima hat bis jetzt einwandfrei gefunzt
Habe ihn mehrfach mit Rheingold bei dem Auslesen der FS bemerkt.
Seit 1 Woche leider keine Funktion der KA mehr.
Ich war bei der Werkstatt mit den roten 3 Buchstaben und habe mir Kühlmittel auffüllen lassen.
Ergebnis:
Abgesaugt wurden 630g
und 810 wurden eingefüllt.
Also gehe ich von einem dichtem System aus, da ich dies noch nie vorher gemacht habe.
Wie soll ich vorgehen um die Fehler zu finden?
Bitte um Eure Hilfe.
THX
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo zusammen,
kurze Daten zum Fahrzeug. BMW 530d F10, Baujahr 2016.
Habe das Fahrzeug über den Winter abgemeldet Dezember bis März.
Seit diesem Jahr im April funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr richtig.
Es hat damit angefangen, dass nach der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs nach dem Winter die KA etwas merkwürdig gemuffelt hat.
Als es dann etwas heißer wurde bemerkte ich die geringe Kühlleistung der KA.
Also haben wir die Anlage mit Kältemittel neu befüllt und noch eine Klimaanlagendesinfektion mit Schaum durchgeführt was zum defekt der Festplatte für die Head Up Unit geführt hat.
Deshalb auf keinen Fall mit Schaum eine Desinfektion durchführen, bekanntes Problem!
Hier die Lösung des Problems mit der Festplatte => https://www.motor-talk.de/.../...te-head-unit-defekt-t6119035.html?...
Leider hat dann die KA weiterhin nicht gekühlt, hatte also bei der Rückrufaktion Wechsel AGR Kühler von der KBA auch gleich nochmal von BMW-Vertragswerkstatt einen KA Service mit Neubefüllung durchführen lassen. Dabei wurden 800 Gramm aufgefüllt. Die KA hat dann ca. 3 Tage gekühlt, danach leider wieder keine Kühlfunktion. Die Heizleitung funktioniert nach wie vor.
Meine Frage an das Forum ist, gibt es bei einigen das selbe Problem und wie war die Lösung dazu?
Gibt es im Stuttgarter Raum vielleicht eine Anlaufstation für einen Spezialisten für KA Probleme bei BMW?
Vorab vielen lieben Dank für alle Tipps.
Hallo!
Leckage Suche machen. Dafür wird die Klimaanlage mit einem neuen Kältemittel inkl. Zusatzstoff befüllt. Dann kann man die Leckage gut via Schwarzlichtlampe erkennen. Irgendeine Leitung wird da undicht sein - leider ein klassischer Fehler.
CU Oliver