1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima kühlt..nach einiger Zeit dann nicht mehr?

Klima kühlt..nach einiger Zeit dann nicht mehr?

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,
heute habe ich meine Klima genutzt. Alles gut, sie kühlt. Nach einiger Zeit aber schaltet sie sich wahrscheinlich ab. Es wird ziemlich schnell warm? Was kann das für ein Problem sein?
Vielen Dank im voraus ..
M.

39 Antworten

Also meine Klima friert ein ...
der trockner muß ersetzt werden .. event. auch der Kondensator ..
hoffe das es das dann war ... wird teuer genug ...
aber die Klima muß laufen ...
bis denn dann ..

Zitat:

Original geschrieben von darthmarco

Also meine Klima friert ein ...
der trockner muß ersetzt werden .. event. auch der Kondensator ..
hoffe das es das dann war ... wird teuer genug ...
aber die Klima muß laufen ...
bis denn dann ..

also ich habe vor 6 wochen klimakondensator und trockner original ford bei ebay für 70€ incl. versand ersteigert. der einbau ging in ca 5 stunden in aller ruhe über die bühne.

befüllen konnte ich im betrieb,sollte aber nicht mehr als 100€ kosten.

also ist es so teuer gott sei dank nicht gewesen.

seither keinerlei probs........

Also, mein Trockner/Sammler wurde ausgetauscht. Die Klima ist eingefroren und war wohl auch irgendwie "verstopft". Nach dem Austausch ging die Befüllung wesentlich einfacher (bzw. normal vom Druck her) sodass jetzt alles laufen sollte.
Da der Mechaniker auch kleine Splitter gefunden habe hoffe ich das keine nachträglichen Schäden zu befürchten sind.
Im Moment kühlt sie wieder und zwar länger als 10 Min.
Es ist nicht immer nur zuwenig Kühlmittel. Eine Überprüfung kann vorher nicht schaden denn sonst bezahlt man evakuieren und Befüllen doppelt.

Bis denn dann.

Hallo ich habe auch schon seit ewigkeiten das Problem mit der Klimaautomatik,
Wenn ich normal fahre geht alles ohne probleme, aber wenn es auf die Autobahn geht dreht sie sich ab und es wird feucht warm.
Ich habe schon einiges ohne Erfolg versucht:

1, mehrmals befüllen entlüften etc. machen lassen (mehrere Werkstätten)
2, den Feinfilter "Pollenfilter" getauscht
3, die beilagscheibe von der Magnetkupplung entfernt laut Anleitung hier im Forum
4, den Trockner getauscht
5, die zwei Druckschalter getauscht
6, Termostat vom Kühler wurde getauscht
7, Khlsystem entlüftet (Motor warm gefahren; Expansions-Deckel entfern; Motor für ca, 1 Min. auf über 4000 RPM laufen lassen) bitte Korregieren wenn ich das falsch gemacht habe.
Alles ohne erfolg.

Jetzt bin ich auf folgendes gekommen der focu hat ja so ein schnell diagnose Goodie eingebaut
(Tageskilometer reset gedrückt halten Zündung aufdrehen bis TEST am km Zähler steht danach kann man das Auto starten und verschiede Parameter abrufen; Drehzahl, Spannung und unter anderem die Motortemperatur)

So und jetzt zu meiner Feststellung bei normaler Temp ca. 87°C alles okay wenn ich auf die Autobahn fahre steigt bei normaler Aussentemp. die Temp. auf ca. 97°C die Klima schaltet exakt bei 95°C komplett ab und wenn ich die Geschwindigkeit reduziere und die Temp. bei 91°C ist schaltet sie sich wieder ein und Kühlt sehr gut.

Hat irgend wer eine Idee was das Problem sein könnte!?

Ähnliche Themen

Hast du vorne einen oder zwei Lüfter? Wenn zwei ist einer für die Klima zuständig und müßte meines Wissens immern laufen wenn die Klima läuft. Ist nur einer da könnte es sein das er zweistufig geregelt ist aber nur eine Stufe funktioniert.
Könnte sein das da die Regelung nicht funktioniert,das Abschalten der Klima dürfte dem Motorschutz diesen da dabei die Last gesenkt wird und der Motor etwas kühler läuft.
Zweite Möglichkeit,die Wasserpumpe hat einen Hau weg und fördert zu wenig Wasser so das das zum Motorschutz die Klima abgeschaltet wird.

Danke für die rasche Antwort!
Mhh das mit der Wasserpumpe klingt interessant!

Seit dem die Wapu getauscht wurde habe ich das problem!
da hatte sich die Lagerschale verabschieded, kann es sein das sich ein Metalstück wo verklemmt hat ich war nicht dabei da ein Mechaniker den Tausch vornahm.

Kann es auch sein das die Kühlerlamelen nicht mehr die Besten sind.

Bezüglich des Kühlerlüfter kann ich morgen mehr Details geben.

PS: wenn ich eine Bergstecke fahre maschiert auch mal gerne die Temp Nadel rasch richtung roten Bereich.

Spricht doch sehr stark nach Wasserpumpe.
Was den Kühler angeht müsste man das ja per handauflegen prüfen können ob er halbwegs gleichmässig war wird.

Moin,
meine Klima ist auch etwas zickig:
Wenn ich den Wagen morgens anmache kühlt sie wunderbar. Meist schafft sie auch den kompletten Weg zur Arbeit (25km, Hälfte Autobahn) aber wenn ich den Wagen dann nach ein oder zwei Stunden wieder anmache geht sie nicht mehr, egal, ob der Wagen in der Sonne oder im Schatten stand. Nach circa 5 Stunden ist wieder alles okay... daher auch die spontane Selbstheilung über Nacht.
Bei den aktuellen Temperaturen ist das ein ziemlich blödes Problem!
Die Anlage wurde gerade komplett neu befüllt und kühlt(wenn sie denn kühlt) auch einwandfrei!
Hat irgendjemand eine Idee was der Grund für den Ausfall sein könnte?
Vielen Dank!

Ja, Spaltmaß der Kupplung am Kompressor nicht mehr stimmig! Spaltmaß kontrollieren und ggf. mit neuen Ausgleichsscheiben einstellen lassen. (Siehe: SuFu! Ist bei allen FORD-Fahrzeuge mit Klima, bekannt!)

MfG

Dass die Klima bei höheren Geschwindigkeiten und dementsprechender Gaspedalstellung abschaltet, ist aber völlig normal.

Je nach Motorleistung halt früher oder halt später !

Nur, für einige Sekunden beim Beschleunigen! Selbst bei Vollgas, ist die Klima aktiv. Die WOT-Abschaltung ist zwischen 3-10 Sek. aktiv.

MfG

Dann ist und war diese WOT bei mir schon immer defekt 🙂

Sobald ich mit dem TDDI etwa 170 - 180 fahre, und beschleunige, bleibt die Klima aus, bis ich wieder etwa diese Geschwindigkeit erreicht habe.

Da setzt die Klima nicht nur für ein paar Sekunden aus, das merkt man doch, wenn plötzlich warm kommt, und dann wieder kalt.

Beim Benziner kommt das noch eher, hat auch weniger PS.

Morgen bin ich eh wieder unterwegs, dann probiere ich es noch mal aus, falls es der Verkehr überhaupt zulässt.

Liebe Leute haltet Euch fest!!!

Der Grund warum meine Klimaanlage gesponnen hat war folgender.

Bitte nicht lachen!

Als ich meine Wasserpumpe Tauschte meinte ich es gut und habe zu 100% den Original Frostschutz reingeleert,
Auf der Dose steht aber 50% mit Wasser verdünnen (lesen ist feigheit ;o) )!!! habe JETZT nach drei Jahren die Flüssigkeit ordnungsgemäs verdünnt und siehe da es klappt!!!

Verrückt oder?? es dürfte die flüssigkeit zu zäh und "wärmeleitend" sein.
dürfte dem focus nicht taugen.

Gilt auch an alle die bei Bergauffahrten Motortemperaturprobleme haben.

LG Ruci

Hallo

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Klimaanlage am MKI funktioniert gar nciht mehr. Sobald ich sie einschalte bläst die Lüftung mit gleicher Temperatur weiter, und das die ganze Zeit.
Nachdem ich den Thread hier gelesen hab, habe ich gleich mal geschaut, ob einer der beiden Lüfter im Motorraum losläuft wenn ich die Klima anschalte, aber da tut sich gar nix.
Woran kann das liegen, bzw was sollte ich prüfen, dass ihr mir helfen könnt?
Grüße,
Tobias

Dann wird es schlicht so sein das Dein Lüfter defekt ist. Also musst du ihn tauschen.

Schau mal hier rein
http://www.MOTOR-TALK.de/.../...t-nur-waehrend-der-fahrt-t3910426.html

Da sind Bilder wie man den tauscht.

Mfg

Deine Antwort