1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klima Kondensator wechseln

Klima Kondensator wechseln

BMW 5er F10

Ich war vorhin beim freundlichen da meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Wir haben festgestellt dass eine Undichtigkeit Vorhanden ist und der freundliche meinte ich soll den Kondensator wechseln lassen und gab mir die Möglichkeit diese aus dem Netz zu bestellen. Meine Frage ist ob ich einen Kondensator bestellen kann oder muss es unbedingt die originale eingebaute von BMW sein. Der Kostenbereich für den BMW Kondensator liegt bei 550 € Und im Netz findet man wesentlich günstigere Kondensator.
Gesamtpreis beläuft sich bei dem freundlichen von 850 € Kühlmittel plus Kondensator plus Kontrastmittel
Wo kann ich mir einen wesentlich günstigeren Kondensator bestellen gibt es Qualitäts Unterschiede?
Auf Antworten wäre ich sehr dankbar.

40 Antworten

Ja es ist einmal der Kondensator
6450 9391 489
und 1711 7639 071

Zitat:

@Racon55 schrieb am 31. August 2020 um 23:01:50 Uhr:

Ja es ist einmal der Kondensator
6450 9391 489
und 1711 7639 071

Guck mal in eBay da gibts einige auch von den hier erwähnten Marken.

MAHLE oder ATP ?

Mahle ist zumindest der BMW Zulieferer für Kraftstoff Filter daher kenn ich Mahle

Die Fa. Behr war doch original Zulieferer für Teile des Kühlkreislaufs. War zumindest beim E46 und seinen Thermostaten so.

Mahle hat Behr schon vor etlichen Jahren aufgekauft.

Zitat:

@StevenM schrieb am 2. September 2020 um 09:18:57 Uhr:

Ja dann

Hattest schon recht beim E46, aber bei Behr gibt es oftmals Unterschiede BMW-Original-Behr und Behr-Aftermarket. Beim Klimakondensator sollte es jedoch nichts ausmachen, aber die Thermostate sind oftmals als BMW-Originalteil verstärkt.

ich hoffe das bei Bestellung und gleicher Teilenummer zumindest auch die Maße übereinstimmen so das der Kondensator passen tut.

Zitat:

@Racon55 schrieb am 2. September 2020 um 17:53:22 Uhr:

ich hoffe das bei Bestellung und gleicher Teilenummer zumindest auch die Maße übereinstimmen so das der Kondensator passen tut.

Von den Maßen muss der nicht unbedingt genau gleich sein du hast da noch Luft an den Seiten.

dann kann ich ja mit der Bestellung loslegen Wenns nicht unbedingt das Orginale sein soll.

@ChrisH1978
Das habe ich von einem Teilevertriebsleiter bei BMW in Bezug auf Ersatzteile generell auch schon gehört.

Als ich bei einem Kfz Teile Händler angerufen und meine Sorge erwähnt habe Hat er mich gefragt ob es eine Premium Marke oder ein 08 15 Kondensator sein soll , Darauf hin wollte ich eine Premium Marke und er empfiehlte mir Mahle diese darf ich Morgen für 120 Euro abholen. Montag Gehe ich zu dem freundlichen und lass dies einbauen.

Top! Anbei die Leistungen bei mir (allerdings F30) zum Wechsel. Hinzu kommen noch ca. 30 Euro für‘s Kältemittel und -öl.

Asset.JPG
Deine Antwort