- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Klima Kondensator wechseln
Klima Kondensator wechseln
Ich war vorhin beim freundlichen da meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Wir haben festgestellt dass eine Undichtigkeit Vorhanden ist und der freundliche meinte ich soll den Kondensator wechseln lassen und gab mir die Möglichkeit diese aus dem Netz zu bestellen. Meine Frage ist ob ich einen Kondensator bestellen kann oder muss es unbedingt die originale eingebaute von BMW sein. Der Kostenbereich für den BMW Kondensator liegt bei 550 € Und im Netz findet man wesentlich günstigere Kondensator.
Gesamtpreis beläuft sich bei dem freundlichen von 850 € Kühlmittel plus Kondensator plus Kontrastmittel
Wo kann ich mir einen wesentlich günstigeren Kondensator bestellen gibt es Qualitäts Unterschiede?
Auf Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Eigentlich ein Billiger Händler der die Teile auch einbaut, bei Nachfrage kamen zuzüglich 350 für Kältemittel und Einbau hinzu. Aber ich gehe mit dem Teil zu meinen BMW Händler. Vor 1,5 Monaten hatten sie Kältemittel aufgefüllt aber ist ein Tag später ausgewichen Wenn ich nicht den Kältemittel Nochmals bezahlen müsste , dürfte es auch beim freundlichen nicht so Teuer werden. Am Montag erstatte ich mal ein Besuch.
.
Ich dachte der Leckagetest wäre verpflichtend für den, der die Klimaanlage füllt. Sie hätte schon nicht befüllt werden dürfen, aber mei, kannst du ja nichts dazu.
Bei mir haben sie leider fast 100g überfüllt, wodurch der Klimakompressor einen abhat. Naja, noch rattert er.
Gib mal Bescheid was es insgesamt gemacht hat. Viel teurer sollte es auch mit Klimafüllung und ggfs. -service auch nicht werden.
Ja heute Morgen war ich bei den freundlichen und habe meinen Auto mit meinen Kondensator abgegeben und vorhin durfte ich den Wagen abholen weil ich den Kondensator mir selber besorgt habe
musste ich nur noch 307 € bezahlen. Hätte ich den Kondensator nicht mir selber besorgt wäre ich beim freundlichen bei 850 €
Da bist du jetzt wirklich günstig weggekommen.
Ich frage mich mittlerweile sehr oft wie solche Mondpreise zustandekommen… Preisaufschlag schön und gut, aber für dasselbe Teil das Vierfache zu verlangen, wo bei den 120 € noch ein Gewinn enthalten war, grenzt für mich schon an Wucher. Und dazu kommen ja noch die teils unverschämten AW-Preise. Naja…
Zitat:
@Racon55 schrieb am 7. September 2020 um 19:25:47 Uhr:
Ja heute Morgen war ich bei den freundlichen und habe meinen Auto mit meinen Kondensator abgegeben und vorhin durfte ich den Wagen abholen weil ich den Kondensator mir selber besorgt habe
musste ich nur noch 307 € bezahlen. Hätte ich den Kondensator nicht mir selber besorgt wäre ich beim freundlichen bei 850 €
Was nehmen die für die Stunde weist du das ?
Leider nicht aber sie haben für Klimakondensator aus und einbauen 90,99 € im Rechnung geschrieben. Für Kältemittel haben sie 93,57 angerechnet
Ja schon kann aber desinfiziert werden
Zitat:
@kiko1994 schrieb am 11. September 2020 um 09:58:00 Uhr:
Ja schon kann aber desinfiziert werden
Hätte man gleich beim Wechsel machen sollen - jetzt gibt’s den doppelten Aufwand.
Verwechselt ihr gerade Kondensator mit Verdampfer?!
Zitat:
@Michael82 schrieb am 11. September 2020 um 11:26:40 Uhr:
Verwechselt ihr gerade Kondensator mit Verdampfer?!
Ne, wäre aber dasselbe - sind beides Wärmetauscher, bloß der Verdampfer noch mit Expansionsventil.
Der Kondensator liegt halt in der Stoßfängerfront und bekommt daher täglich Tacheles, der Verdampfer zum Innenraum nicht ganz so.
Wie kommst du darauf?