ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima(kompressor) macht Geräusche

Klima(kompressor) macht Geräusche

VW Golf
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:21

Hallo,

Mein Golf 6 aus 2010 macht ein dauerhaftes Geräusch, wenn die Klimaanlage betätigt wird.

Das Geräusch klingt wie ein bewegliches Teil, daher denke ich kompressor oder vlt dessen antrieb das sich mit Widerstand bewegt.

Die Klima wurde noch nicht (wissentlich) befüllt, der Golf wurde aber immer regelmäßig zum Service gebracht.

Die Klima kühlt auch, so wie immer, nur ist da jetzt eben dieses Geräusch. Es ist per Knopfdruck auf AC da und auch wieder weg beim abschalten.

Würde das gerne reparieren (lassen) wüsste nur vorher gerne was da sein wird, bevor man mir alles möglich aufschwatzt.

Kann auch n Video machen, aber vlt ist das Geräusch ja bekannt.

Es ist auch etwas Drehzahlabhängig.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Such dir ne Werkstatt, die Klimaservice anbietet, mit Boschdienst hab ich sehr gut Erfarungen gemacht und lass das Kältemittel tauschen. Sollte das Geräusch danach noch da sein, würde ich den Kompressor tauschen, aber nicht bei VW.

Im Zubehör bekommste einen neuen für ca. 200€. Den läßt du in einer freien Werkstatt tauschen. Die meissten freien Werkstätten bauen mitgebrachte Teile ein( vorher fragen), gben dann aber nur Gewährleistung auf die Arbeit, nicht aufs Material. Da dürftest du auf ca. 500 € gesamt kommen, gegenüber die 1000€ bei VW...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Boppero schrieb am 1. August 2020 um 01:46:17 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Juli 2020 um 20:15:39 Uhr:

 

Das liegt aber dann an dem, der den Schrott kauft. Kein Mensch hat erzählt, daß mann den billigsten Kram kaufen soll.

Dh. teure Teile gehen innerhalb von 2 Jahren nie kaputt?

Scheint morgen die Sonne?

Servus, bin auch betroffen. Allerdings im Golf V.

Habe es gefilmt, wo das Geräusch gut zu hören ist:

https://youtu.be/N-lshSqjT58

Habe folgende Feststellungen bei mir machen können:

- Geräusch tritt überwiegend bei KLima-Teillast auf, also wenn man zw. bei 25°C Außentemp. die Temperatur auf 24°C einstellt

- Bei Klimavollast ist nichts zu hören

- Klimawartung brachte keine Besserung, Kältemittel hat nicht gefehlt

Nach mehreren Stunden Recherche im Internet komme ich auf folgende Erkenntnisse:

- Viele haben das selbe Problem, überwiegend Golf 6, auch Polo 6R, Skoda, etc.

- Teilweise tritt es bei Neuwagen schon auf

- Nach Klimawartung tritt häufig das Geräusch für kurze Zeit nicht mehr auf

- Kompressorwechsel bringt in den meisten Fällen keine Verbesserung

- Tausch von Expansionsventil und Kondensator bringt in den meisten Fällen auch keine Verbesserung

- Vermutlich kommt die Hochdruckleitung in Schwingung und überträgt diese auf die Karosse

Zitat:

- Vermutlich kommt die Hochdruckleitung in Schwingung und überträgt diese auf die Karosse

Wenn dem so ist, würde ich halt mal die Leitung mit was auch immer umwickeln................................

MfG kheinz

Habe heute die Klimawartung machen lassen,alles wieder im grünen Bereich.

Geräusch weg,kühlt aber immer noch wie immer trotz dem nachfüllen von Kühlmittel,

waren 150 gr.

Der Werkstatt Meister sagte,die allgemeine Funktion ist sehr gut,kann so bleiben.

Kostenpunkt 98€,ist meiner Meinung nach i.O.,immer noch günstiger als ein neuer Kompressor.

Bin ich ja gespannt ob es so bleibt, oder wieder kommt. War ja bei vielen kurz danach so.

 

Mechanisches Problem am Kompressor müsste man ja demnach ausschließen können.

Zitat:

@xerox_123 schrieb am 15. August 2020 um 10:56:28 Uhr:

Bin ich ja gespannt ob es so bleibt, oder wieder kommt. War ja bei vielen kurz danach so.

Mechanisches Problem am Kompressor müsste man ja demnach ausschließen können.

Der Kompressor soll i.O. sein,sonst wäre gleich ein neuer montiert worden,

war ja auf Lager.

Er macht auchkeine Geräusche seit der Wartung.

Ich hoffe es bleibt auch so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima(kompressor) macht Geräusche