ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima - klopfen im Innenraum Beifahrer

Klima - klopfen im Innenraum Beifahrer

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:14

Hallo Leute,

hab das Forum schon gewälzt aber nix gefunden.

Hier mein Problem:

Eine gute Freundin von mir hat einen Golf IV, Diesel, PS weiß ich nicht genau. Ich denke dass es mit der Klima zusammen hängt, denn im Fußraum des Beifahrers ist ein deutliches klopfen wahrzunehmen. Wenn der Motor kalt ist lauter und öfter, wenn er dann warm ist wirds weniger, geht aber nie ganz weg. Der Wagen war auch schon ein paarmal in der Werkstatt, die haben das Amaturenbrett zerlegt aber nix gefunden (auch komisch für eine VW-Vertragswerkstatt..) Scheinbar hatte noch nie jemand ein ähnliches Problem weil niemand in der Werkstatt was dazu sagen konnte, außer dass es mit der Klima zusammenhängt.

Das Klopfen ist eher dumpf, hört sich meiner Meinung irgendwie nach Plastik an...weiß nicht - Habt ihr eine Idee? Wär nett...

Gruß Claus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde der Stellmotor für Umluft schon geprüft? Dieser macht normalerweise nur ganz leise Geräusche, aber vielleicht ist dieser defekt.

Wenn das Gebläse auf null steht , also Klima aus ist, dürften keine Geräusche vorhanden sein. Oder?!

am 6. April 2008 um 11:06

Kannst das klopfen genauer definieren?

Mit welcher Freuqeunz tritt es auf, also klopft es mehrmals pro sekunde, und gleichmäßig?

Kann es auch ein unrunder lauf eines Lüfterrades sein?

Hat das Fahrzeug Klimatronic? Geht beim ausschalten der Lüftung das Klopfen weg? Wird das Klopfen schneller wenn man die Lüftung auf vollgas stellt?

Wenn das alles zutrifft, wird vermutlich etwas Isolierschaumstoff in das Lüftungsrad gefallen sein. War bei mir so. Da muss das handschuhfach ab, dahinter dann den lüfter ausbauen und Schaumstoff rausholen :)

Dauert vermutlich keine 30 min...

habe auch diese klopfen ab und zu...auf ECON und heizung an..so 18 grad oder so...

müsste irgend ne stellklappe sein...

am 6. April 2008 um 14:10

ich hatte das auch, hab climatronic und bei mir hat der Motor für die Stellklappe, die die Temperatur regelt, immer nachreguliert und durch das Nachregelen kam immer n leichter Summton und n Knacken, hab den Motor mal abgezogen und dann wars weg. Ich bestell mir nu mal n neuen und dann will ich mal hoffen, dass das weg is.

Zum ausbau hab ich die Mittelkonsole rausgebaut und konnte dann mit etwas Mühe von der Beifahrerseite aus dran kommen.

hey cool...das klingt ja vielversprechend..

hab auch das gefühl dass er ständig nachregelt.

 

was kost denn son motörchen?

am 6. April 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

 

was kost denn son motörchen?

100€ inkl steuer bei vw

 

am 6. April 2008 um 16:02

ich bin morgen beim händler, weil ich noch Fensterheber Rep.satz hol.

dann frag ich mal nach, bei .... kannste die aber mein ich auch bekommen, hab aber noch nich genau nachgesehen.

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:03

Hi,

also das klingt ja schon vielversprechend,

das Klopfen tritt auf, etwa im Sekundentakt, bleibt immer da ob warm oder kalt(ist dann nur lauter oder leiser). Wenn die Klima aus ist, ist es glaube ich weg. Werd ich aber nochmal überprüfen. Danke schon mal, Gruß Claus

am 7. April 2008 um 15:52

ich war grad da und hab aber von ihm noch keinen preis bekommen, kann er mir erst morgen sagen,meld mich dann wieder

am 7. April 2008 um 20:09

Ich hatte auch so ein klicken bzw. klopfen aus dem Amaturenbrett. Heute war ich beim Freundlichen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird der Fehler Stellmotor für Staudruckklappe V71 angezeigt. Der Stellmotor sitzt auf der rechten Seite vom Amaturenbrett. Der Fehler kommt anscheinend schon seit Jahren relativ häufig vor. Ich muss mich wundern, warum VW es in all den Jahren nicht hinbekommen hat, ordentliche Stellmotoren zu bauen. Naja, mein Händler hat die Motoren mittels VAG-Com in Grundstellung gebracht und meinte, dass ein leises Klackern bleiben wird. Eine Reparatur kostet lt. MT ca. 190 Euro.

am 8. April 2008 um 21:05

mein Händler sagte mir heute einen Preis von 50€

am 8. April 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von stfn

mein Händler sagte mir heute einen Preis von 50€

seltsamm, der ist in der liste bei vw von woche 14, mit knapp 100€ gelistet:confused:

rabatt, oder lässt du ihn von denen einbaun?

 

am 9. April 2008 um 19:09

morgen kommt mein Motor, dann will ich mal sehen, obs besser is!

am 10. April 2008 um 16:21

ich hab meinen Stellmotor grad getauscht und bei mir is das knacken nu weg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima - klopfen im Innenraum Beifahrer