Klima kaputt?
Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Klima anschalte merk ich zwar das die Drehzahl hoch geht aber es setzt keine kühlung der Luft ein. An was kann das liegen? Kann es sein das die Kühlflüssigkeit weg ist? Was würde der ganze Spaß in der Werkstatt kosten?
Vielen Dank!
29 Antworten
Und was ist wenn leer ist ?? Kann es sein das komplett leer ist ??
Tom
JA das würd ich auch gern wissen. Den bei mir ist gar keine Kühlung mehr. Und beim letzten Klimacheck wurde mir schon gesagt das Flüssigkeit gefehlt hat,viellei is irgendwo nen kleines Loch. Mein letztes Check war vor 2 Jahren.
wenn leer dann leer...
ich glaube 750g +/- 50g
hinfahren, absaugen lassen und dabei prüfen die ob es dicht ist, bei bedarf kontrastmittel einfüllen lassen und fertig, bei bedarf kann man nun undichte stellen ausfindig machen...
es können aber auch andere fehler sein, kompressor? magnet?
Äh Magnet ??
Tom
Ähnliche Themen
magnetschalter...
beim evakuieren lässt sich doch überprüfen ob die anlange noch ausreichend dich ist? meine frage ist falls man nun dabei merkt, dass die anlage undicht ist.. muss man nun kühlmittel und kontrastmittel einfüllen um die undichte stelle zu ermitteln oder reicht es kontrastmittel einzufüllen um besagte stelle ausfindig zumachen..
[bei mir kühlt die anlage nicht mehr hab nächste woche beim boschservice nen termin zum befüllen]
Zitat:
Original geschrieben von (murcielago)
muss man nun kühlmittel und kontrastmittel einfüllen um die undichte stelle zu ermitteln oder reicht es kontrastmittel einzufüllen um besagte stelle ausfindig zumachen..
Nur mit Kontrastmittel allein geht es nicht.Wie auch,der Kompressor würde aufgrund zu niedrigen Drucks nicht anlaufen und folglich auch nicht,das Kontrastmittel im System verteilen.
*g* erst denken dann posten.. dann hätte ich mir die frage auch sparen können..
@tommes aber danke für die einleuchtende antwort😉
Es gibt auch noch ne zweite möglichkeit um die undichtigkeit zu finden da das mit dem kontrastmittel immer so ne sauerei ist und das zeug auch ein schweine geld kostet machen wir es so ,das wir das kältemittel absaugen und die anlage mit stickstoff befülen je nach anlage mit bis zu 25 bar wenn die anlage irgendwo undicht ist hört man es dan zischen , ist aber wie gesagt nur ne 2te möglichkeit die hersteller schreiben natürlich vor mit kontrastmittel die undichtigkeit zu suchen der vorteil an stickszoff ist das die klimaanlage dabei ausgeschaltet bleibt.
Ich würde lieber ein paar Euro mehr zahlen und es in einer VW Werkstatt machen lassen. Bei Pitstop hatten die auch ein günstiges Angebot und am Ende wurden noch x-Teile zusätzlich berechnet. Das tue ich mir nicht nochmal an.
Weiß jemand was das beim 🙂 kostet ??
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom511
Weiß jemand was das beim 🙂 kostet ??Tom
was nützt es dir, wenn ich dir sage, das wir hier derzeit 80€ nehmen inkl kälte- und kontrastmittel?
und du gehst hin und musst 100zahlen? nachfragen vor ort! alles andere ist zu wackelig
warum soll man denn bitte zum 🙂 gehen? die sind im allgemeinen teurer und besseren service bekommst du dort auch nicht im vergleich zur freien werkstatt. ausserdem bietet der boschservice diese leistung auch an (bei mir 69€.auch nicht billig)
So hab heut in meiner Werkstatt 109€ bezahlt. Klimaservice,Dichtringe am Trockner wurden erneuert,Klima neu befüllt (war total leer). Jetzt hoff ich das se wieder paar Jahre läuft 🙂
war heute beim bosch service 77,23€ läuft wieder alles!!
Es haben 140g Kältemittel gefehlt sowie 5ml Öl..
Also nicht so tragisch. Der Grund warum sie nicht gekühlt hat, war anscheinend ne Sicherung am "Klimasystem". Auf meine Frage wo die sei und ob man die selbst(ohne wekrstatt) hätte wechsel können kam die Antwort:"Nein, die ist so versteckt die finden man nicht, wenn man nicht genau weiß wo sie sitzt!"
So ihr vermutet wahrscheinlich schon was ich gerne wüsste.. -> GENAU!!
WO IST DIESE SICHERUNG