Klima Golf IV GTI
Hi Leute,
ich hab ne manuelle Klimaanlage in meinem 2000er Golf IV GTI 1.8T, 46000KM
Bei der letzten Wartung vor ner Woche meinte der BOSCH Mann, dass nach erfolgreicher Klima-Wartung die Luftaustrittstemperatur der mittleren Düsen ( bei geschlossenen Äußeren ) nach ca. 5 min bei 4-7 Grad liegen müsste ( im Stand ), wenn die Klima auf "Schneeflocke" steht und Gebläse auf höchster Stufe steht.
Stimmt das?
Bei mir erreichte die Temperatur am letzten Freitag bei ca. 34Grad Außentemperatur im Stand nur 13,7 Grad. Derzeit noch mit nem alten ca. 2 Jahre alten Innenraumfilter. Neuen BOSCH Filter hab ich mir just für 20€gekauft.
Was meint Ihr dazu? Ist vielleicht ein Klima Profi hier im Forum, der super Bescheid weiß? Welche Temperatur sollte eine heile Klimaanlage erreichen und wie kann ich Klima-Anlagen-Leistung am besten überprüfen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Michael
12 Antworten
moin,
Mein Behauptung:
also 34 ist ja schon zeimlich warm wenns kälter ist müsste die temp ja auch in die regionen kommen.
Ist ja nicht so das die auch 5 grad schaftt egal wie wearm es draußen ist z.b bei 50 grad 😉 . irgendwann fehlt halt die leistung der Klima.
MfG
Peter
Die Außentemperatur hat damit relativ wenig zu tun, weil es ja den Umluftschlater gibt.
Sicher ist die Luft bei hohen Temps anfangs etwas wärmer, aber wenn man auf Umluft stellt ist die Luft definitiv so kalt.
Hab bei meinem auch Klimaservice machen lassen + neuen Innenraumfilter. Als es neulich über 30°C hatte hab ich mal gemessen: Mit Umluft 4,7°C, ohne Umluft 6°C!
Also dann stimmt bei Dir was nicht wenn es 13°C sind!
GemFire
Klima Leistung
Gibts denn noch nen Unterschied bei der Kühlleistung zwischen der manuellen und der Clima-Automatik? Ich denke nicht, oder?
Eine Bekannte hat nen 93er Golf III, sogar der spuckt 5,1 Grad kühle Luft aus.
Seltsam, sogar VW schreibt nichts vor sagt meine VW Werkstatt.
Mich wundert nur, dass die alle so unterschiedliche Kühlleistung haben. Dabei ist doch Golf IV = Golf IV undda wird VW wohl nicht unterschiedliche Klimaanlagen einbauen, also mit verschiedener Leistung
Ne die Klimaanlagen haben die gleiche Leistung normalerweise - aber bei Deiner stimmt eben etwas nicht!
Würde damit nochmal in die Werkstatt fahren. 13°C sind echt nicht normal!
VW macht dazu aber Angaben. In meinem Boardbuch steht dass die Luft zwischen 5 und 7°C haben muss!
GemFire
Ähnliche Themen
Klima Bordbuch
Hi,
kannst du mir den Bereich aus deinem Bordbuch zumailen oder hier veröffentlichen?
Also einscannen und mailen? oder Seiten zahl
super_richie at gmx.de
Danke Michael
Hi
hab leider keinen Scanner aber da in etwa steht drin:
Die Temperatur der ausströmenden Luft beträgt rund 5°C.
Sollte bei Dir doch auch drin sein?! Im Boardbuch unter Klimaanlage!
GemFire
Bordbuch Klima
Zitat:
Original geschrieben von GemFire
VW macht dazu aber Angaben. In meinem Boardbuch steht dass die Luft zwischen 5 und 7°C haben muss!
GemFire
Hi,
habe in meinem Bordbuch nachgesehen, dort wo die Klimaanlage und anschließend die Climatronic erklärt wird ( ab Seite 111 ). Dort finde ich bei mir nichts von 5-7Grad.
Ich finde nur den Vermerk, dass ab einer Außentemperatur ab +5°Grad die Klimaanlage funktioniert. Das wusste ich schon. Aber über Kühlleistung steht bei mir nichts.
Wäre nett wenn du mir mal deine Seitenzahl nennst und die bezeichnung die auf diesem Buch von drauf steht. Original VW ?
Danke im Voraus.
Gruß Michael
Bei mir is das Seite 40f. Das steht nach dem mit der Außentemperatur.
Aber das bringt Dir ja auch nix, denn davon kühlt Deine ja leider nicht besser ;-)
Ich würde echt nochmal in die Werkstatt gehen. Sagt ja sogar der VW-Typ, dass es um die 5°C sein sollten. Anders kühlt das ja auch nicht gescheit. Denk mal wie lange das braucht bis es kühl wird wenn mal richtig die Sonne draufknallt!
Oder bist Du an sich zufrieden mit der Kühlleistung und die Messung war evtl. falsch?
Manche Klimas brauchen recht lange um voll auf Touren zu kommen. In unsrem alten Passat waren das locker 15 Minuten wenn es draußen mal richtig heiß war!
Also kalte Luft kam klar immer, aber bis sie eben richtig anständig kühl war!
Hast Du bei Deiner Messung auf Umluft gestellt? Das macht schon noch etwas aus!
GemFire
KLIMA
Hi,
ich bin halt nicht zufrieden, zumindest nicht so ganz, da ich bei heißem Wetter die Klima mind auf Stufe 2-3 durchlaufen lassen muss um es einigermaßen kühl zu haben. Den Wert von 13,7 Grad habe ich im Stand bei ca. 35 Grad Außentemperatur am vergangenen Freitag in Westerstede ( Nähe Oldenburg, Norddeutschland ) gemessen, nach ca. 5 min ) Dieser Wert blieb bestehen und schwanke zwischen 13,7-13,8 Grad
Ich wollte diesen besagten Kühl Vermerk, den du in deinem Bordbuch hast gerne haben, da mir die Firma www.schmidt-und-koch.de ( VW/AUDI Händler ) gesagt hat, dass VW keine Äußerungen zur Kühlleistung und schon gar nicht zu einer Temperatur angibt. sowas würde es nicht geben, deshalb sei eine Klimaanlage auch nicht zu kontrollieren, außer mit einer Klimawartung.
Naja, werde mir dieses VW Bordbuch gleich noch mal zu Gemüte führen, und unteranderem auf Seite 44 gucken.
Vielleicht sind die Bordbücher ja auch verschieden. Ich fahre nen Golf IV GTI 1.8T aus Ende 2000.
Die klimaanlagen haben nicht unbeding die gleiche leistung. Mein freundlicher erzählte mir das es auch darauf ankommt wieviel kältemittel man in der anlage hat. wenn ein paar gramm fehlen kann man das schon deutlich merken.
Klima
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Die klimaanlagen haben nicht unbeding die gleiche leistung. Mein freundlicher erzählte mir das es auch darauf ankommt wieviel kältemittel man in der anlage hat. wenn ein paar gramm fehlen kann man das schon deutlich merken.
Das ist natürlich zu 100% korrekt. Aber wie ich schon weiter oben vermerkt habe, hab ich just ne Klima-Wartung durchgeführt.
Meine Klima-Anlage hat ca. 15Bar Druck und ist mit 775g Kältemittel ( also 100% Füllstand ) aufgefüllt. Besser gehts also nicht. Öl-Menge in Kühlflüssigkeit beträgt vermutlich so um die 13g (oder ml, weiß nicht genau )
Bordbuch
Zitat:
Original geschrieben von GemFire
Würde damit nochmal in die Werkstatt fahren. 13°C sind echt nicht normal!
GemFire
So,
habe nun mein Bordbuch gestern Abend durchgelesen. Im gesamten Buch incl. des zusätzlichen Heftchens mit den Tips steht bei mir nichts über die temperatur welche die Luft an den Austrittsdüsen im Klimabetrieb erreichen sollte.
Schade! :-(
Also wenn jemand dies in seinem Bordbuch stehen hat, wäre ich ihm dankbar dieses einzuscannen und mir zuzumailen. Danke im Voraus.
Michael
mail: super_richie at gmx.de