ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima funzt net...

Klima funzt net...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:30

Moin Gemeinde,

habe ein Problem mit meiner Klima.

Kommt einfach keine kalte Luft mehr raus. Der Klimalüfter läuft auch nicht. Ich höre beim einschalten auch den Kompressor nicht mehr.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber kein Fehler abgelegt. Habe den Stecker für den Lüfter am Servobehälter abgezogen und Saft direkt von der Batterie aufgelegt und er lief (der Lüftet ist ja auch nur gerade mal ein halbes Jahr alt). Habe die Spannung am Gegenstück gemessen und es liegen gerade mal 3,2v an. Habe alle Sicherungen inkl. den unter der Fussraumverkleidung Fahrereite (40A Sicherungen) überprüft und sind alle i.O.

Was könnte eurer Meinung nach das Problem sein?

Kurz zusammen gefasst:

Fehlerspeicher= kein Eintrag

Klimalüfter= i.O. da nur halbes Jahr alt und getestet

Alle Stecker und Sicherungen überprüft und für i.O. befunden.

Habe mal in irgend einem Fred etwas über einen Widerstand für die Klima gelesen. Hab ich das Dingen auch ?

Zum Dicken:

Bj 05/2002

2.5 TDI AKE

340.000 km gelaufen

Bin für eure Tipps und Ratschläge vorab dankbar !!!

Gruß

Ork73

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. Mai 2012 um 16:18

Klimaanlage neu befüllen lassen (ganz normal wenn das auto älter ist, bei zu wenig Druck, schaltet der Kompressor nicht ein)

test

wenn n.i.o

Druckschalter am Klimakühler überprüfen (müsste einer mit 4 pins sein, bin mir jedoch im Moment nicht ganz so sicher)

test

meistens sollte es funktionieren.

wenn n.i.o

verkabelung zum Druckschalter prüfen (der vorbesitzer meines wagens hatte den Zahnriemen wechseln lassen. beim aufstecken der Stoßstange wurde die Kabel zum Klimaschalter im Kühler abgeklemmt und das ganze konnte nicht funktionieren)

test.

Klimabedienteil (aber wenn kein fehler, dann sollte es auch funktionieren)

test

zu guter letzt den Kompressor und verkabelung prüfen. (sicherungen hast du ja schon)

gruß

Joe

(das neu befüllen kostet auch nicht wirklich viel! würde es aber bei audi machen und nicht bei atu oder sonst wem...die könnten dann evtl. auch noch nen blick auf die Kabel und den Kompressor werfen...das kann atu nicht weil die sich noch weniger auskennen)

edit: kurze Prüfung des Drucks im System kannst du selber auch machen. Du nimmst die Abdeckung vom Pollenfilter/Batteriekasten ab (große Plastik Platte). Schraubst von einer Klimaleitung die verschlusskappe ab und drückst ganz kurz mit nem Schraubenzieher das Ventil hinein. Wenn nichts passiert, dann ist die Klimma leer und du hast ein Leck. Wenn "mäßig" Druck auf den Leitungen ist, dann muss meist nur neu befüllt werden...das ist auch völlig normal wenn das Fahrzeug älter ist. d.h. du hast nicht zwingend ein Leck im System. Wenn "hoher" Druck im System ist, dann ist meist nur der Schalter im Klimakühler defekt.

Aber ob du "mäßig" von "hohem" Druck unterscheiden kannst, ist nicht sicher. Wenn man das schon öfters gemacht hat und darin Gefühl hat, dann kann man das Beurteilen. Bei erstem Versuch wohl eher weniger.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:05

Hi joe21,

danke für die ausführlichen Tipps/Ratschläge. Werde das System mal befüllen lassen und schaun mal was passiert. Aber ist es eigentlich nicht so, dass wenn zu wenig Kühlflussigkeit im System ist, dass dann die econ leuchte nicht ausgeht bzw. der Kompressor sich zum Schutz abschaltet? Ist es dann auch so, dass dadurch der Klimalüfter nicht mehr läuft? Was ich völlig vergessen hatte, der Hochdruckgeber ist vor zwei Jahren erst neu rein gekommen.

Gruß

Ork73

Der Klimalüfter wird auch in 2 Stufen über eine Relaisschaltung mit Vorwiderständen gesteuert.

Diesen Lastwiderstände sitzen vor dem linken Vorderrrad.

Hallo, dieses Problem hatte ich auch. Bei mir war es dieser blaue Temperatursensor (in Fahrtrichtung unten rechts) am Kühlerschlauch kurz vor dem Anschluss am Wasserkühler. Kostet knapp 20 €, wenn man flinke Hände hat ist der Einbau nicht kompliziert. Gesichert ist der Sensor mittels einer Plastikspange, also vorsicht beim a.u.e. aber unbedingt einen neuen Gummidichtring dazu verwenden und beim Tausch den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter lassen, dann läuft das Wasser nicht so schnell heraus...

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 22:06

Nabend Gemeinde,

kurze Rückmeldung zu meinem Problem.

Habe heute das Kühlmittel für meine Klima auffüllen lassen.

Fazit: 550g gehen normalerweise rein und 195g waren nur noch drin. Während des Vakuumtests zeigte das Gerät eine Undichtigkeit des Systems an aber mein Schrauber konnte per Schwarzlicht und Brille kein austretendes Kühlmittel feststellen. Soll ne Woche mit eingeschalteter Klima rumfahren und wieder zur Durchsicht vorbei kommen. Alles läuft im Moment wieder wunderbar. Klima kühlt und Klimalüfter läuft auch wieder.

Nun meine Frage:

Im Zuge des Zahnriemenwechsels habe ich den Klimalüfter erneuern müssen, da bei diesem die Kohlen runter waren. Ich bin in dem Zustand in den Urlaub gefahren und auch den ganzen Sommer mit Klima rum gekurvt. Kann es vielleicht sein, dass der Klimalüfter nicht lief und es dadurch zu einem erhöhten Druck im System kam und er diesen plus Flüssigkeit über ein Ventil ablässt ?

Gruß

Ork73

am 16. Mai 2012 um 8:06

Hallo,

also erstens denke ich nicht unbedingt dass eine Undichtigkeit im System ist. Den schlimmsten Fall mal nicht annehmen ;)

undichtigkeit kann sein, muss aber nicht. Die Geräte sind auch nicht immer 100%ig korrekt.

Würd jetzt erstmal 1-2 Wochen fahren und dann nochmal "befüllen".

Dann kannst dir sicher sein ob es eine undichtigkeit gibt oder nicht.

Meiner hatte nach 11 Jahren von ca. 750g auch nur noch 498g enthalten...Ich habe jedoch keine Undichtigkeit.

Wenn wieder etwas fehlt, dann müsst ihr hald nochmal mit Kontrastmittel und Lampe auf die Suche gehen.

Die Klimaanlage wird bei erreichen zu hoher Kühlertemperatur automatisch abgestellt. Also wenn dein Schalter (wie oben beschrieben. 4 polig) funktioniert, dann hat der die Klima immer automatisch abgestellt. Ein zu hoher Druck wegen der Temperatur ist also auch ohne Lüfter nicht zu vermuten. Deine Klimaanlage läuft hald einfach nicht immer, wenn der lüfter nicht funktioniert.

;)

Erstmal Ruhe bewahren und wieder ans Gerät hängen. Dann bist evtl... vielleicht erleichtert weil doch nix fehlt. ;)

Ich weiß nix über die aktuellen Klimabefüllungs-Automaten. Wir hatten damals ein älteres Modell, welches auch ein Leck gemeldet hat, wenn die Menge an fehlendem Kältemittel fehlte...Das ist natürlich Quatsch. Neuere Geräte werden sicherlich "Druckhaltetests" machen...hier könnte es natürlich sein, dass du wirklich eine Undichtigkeit hast...warts einfach mal ab.

Gruß

Joe

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:14

Joe, danke erstmal für deine Tipps,

ist es denn normal, dass innerhalb von drei Jahren die Suppe von 550g auf 195g sinkt???:confused:

Habe das letzte mal vor ca. 3 Jahren auffüllen lassen. Da waren noch 350g vorhanden und ich bin mir sicher, dass der Dicke trotz Scheckheft noch nie eine Klimabefüllung erlebt hat.

Ork73

am 16. Mai 2012 um 20:11

Das mit den 3 Jahren ist nicht normal! für 10 Jahre wärs fast normal...Es gibt natürlich welche, die auch mit 20 Jahren noch funktionieren.

Hast du das mit den 3 Jahren schon erwähnt?

Wenn ja, dann sorry...dann hab ichs überlesen.

Jetzt musst du wohl oder übel auf Lecksuche gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

ist es denn normal, dass innerhalb von drei Jahren die Suppe von 550g auf 195g sinkt???:confused:

Hallo,

lt. WAECO Servicestützpunkt sind bis 10% p.a. im Bereich des Normalen.

Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen