ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:41

Hallo MotorTalk Gemeinde,

Seit 1 Woche funktioniert die Klima bei mir nicht. Wollte die Klima nachfüllen, der Freundliche meinte aber sie ist bereits voll und der Klimachck war somit erledigt.

Zuerst ging die Taste "AC" und die Klima nicht und jetzt beim betätigen der Taste bleibt diese nicht aktiv (Taste leuchtet kurz und dann schaltet sich diese wieder aus). Die Klima ging aber auch mit der Taste "AC" nicht. Problem seit ca. 2 Wochen bekannt. Fehlercode lt. Fehlerdiagnose:U111300 (009) Funktionseinschränknung durch empfangengen Fehlerwert.

Gibt es wen der das gleiche Problem hat oder hatte?

LG

Ähnliche Themen
57 Antworten

Denn wird der Sensor defekt sein. Wenn er ein unplausiebles Siegmar bekommt schaltet er den Kompressor ab damit der nicht beschädigt wird

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 7:43

Zitat:

@RiseFM schrieb am 24. Juli 2019 um 21:16:21 Uhr:

Denn wird der Sensor defekt sein. Wenn er ein unplausiebles Siegmar bekommt schaltet er den Kompressor ab damit der nicht beschädigt wird

Welchen Sensor meinst du bzw. hast du eine Teilenummer?

Der kältemittelsensor.

Du kannst unter Messwerte die kühlmitteltemp und Druck auslesen. Denn starte mal den Motor und guck was der Sensor macht.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:26

Zitat:

@RiseFM schrieb am 25. Juli 2019 um 10:13:26 Uhr:

Der kältemittelsensor.

Du kannst unter Messwerte die kühlmitteltemp und Druck auslesen. Denn starte mal den Motor und guck was der Sensor macht.

Danke werde ich machen, sicherhaltshalber hätte ich den dennoch bereits bestellt, kann ich den auch selbst nach dem motto plug an play austauschen?

Bzw. wo ist der verbaut?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 10:23

Zitat:

@RiseFM schrieb am 25. Juli 2019 um 10:13:26 Uhr:

Der kältemittelsensor.

Du kannst unter Messwerte die kühlmitteltemp und Druck auslesen. Denn starte mal den Motor und guck was der Sensor macht.

konstant -37 Kühlmitteltemperatur

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Warum wird die Klartext Anzeige nicht angezeigt ?

Die Klima dürfte doch aber funktionieren, die Temperaturen im Ausströhmer sind doch ok.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 14:56

Zitat:

@RiseFM schrieb am 25. Juli 2019 um 12:48:32 Uhr:

Warum wird die Klartext Anzeige nicht angezeigt ?

Die Klima dürfte doch aber funktionieren, die Temperaturen im Ausströhmer sind doch ok.

So sieht es aus, wenn die klima mal nicht funktioniert...

 

K.A. warum die Klartextanzeige nicht angezeigt wird.

Asset.HEIC.jpg

Hatte letztes ähnliches fehlerbild beim 4G. Da war der Kondensator undicht, es war kein Druck mehr im System und die Werte waren ähnlich. Fahr mal zum klimaservice und lass den Druck über das Gerät checken. Ich glaub die 20bar da nich.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 16:03

14,5-17,5 Bar und die klima läuft einwanddfrei..

allerdings nach wie vor sporadisch der fehler... kein schema gefunden um weitere Fehler auszuschließen....

Bleibt eigentlich nur noch ein mechanischer Defekt, der zu diesen sporadischen seltsamen Fehlern führt. Mir fällt nur noch das Expansionsventil ein...

Wenn die Leitung mal kalt wird, dann wieder nicht, liegt das bestimmt nicht an einem Leck im Kühler. Sonst hätten da ja nicht nur 100g reingepasst, sondern mehr als 600g in der 4-Zonen.

Ein zu geringer Kühlmittelstand wird in VCDS auch explizit als solcher benannt. Hatte ich nach dem Nachfüllen. Da hat er wohl irgendwo das Abpumpen mitbekommen.

Wenn du in Dortmund Hafen vorbei kommen solltest, da gibt es einen Betrieb, der sich ausschließlich auf Klimaanlagen spezialisiert hat... Jetzt irgendwelche Komponenten austauschen, macht m.E. keinen Sinn!

-37 grad Kühlmittel? Ist damit nicht das Motorkühlmittel gemeint?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:41

Zitat:

@Xynactra schrieb am 25. Juli 2019 um 21:00:26 Uhr:

-37 grad Kühlmittel? Ist damit nicht das Motorkühlmittel gemeint?

Ja, dass ist eine gute Frage!

-37 kann wohl auch nicht stimmen!

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:44

Zitat:

@AHD schrieb am 25. Juli 2019 um 18:39:30 Uhr:

Bleibt eigentlich nur noch ein mechanischer Defekt, der zu diesen sporadischen seltsamen Fehlern führt. Mir fällt nur noch das Expansionsventil ein...

Wenn die Leitung mal kalt wird, dann wieder nicht, liegt das bestimmt nicht an einem Leck im Kühler. Sonst hätten da ja nicht nur 100g reingepasst, sondern mehr als 600g in der 4-Zonen.

Ein zu geringer Kühlmittelstand wird in VCDS auch explizit als solcher benannt. Hatte ich nach dem Nachfüllen. Da hat er wohl irgendwo das Abpumpen mitbekommen.

Wenn du in Dortmund Hafen vorbei kommen solltest, da gibt es einen Betrieb, der sich ausschließlich auf Klimaanlagen spezialisiert hat... Jetzt irgendwelche Komponenten austauschen, macht m.E. keinen Sinn!

Danke für den Tip!

Zitat:

@AudiA84H2011 schrieb am 25. Juli 2019 um 21:41:47 Uhr:

Zitat:

@Xynactra schrieb am 25. Juli 2019 um 21:00:26 Uhr:

-37 grad Kühlmittel? Ist damit nicht das Motorkühlmittel gemeint?

Ja, dass ist eine gute Frage!

-37 kann wohl auch nicht stimmen!

Lief sie denn schonmal, als du diesen Fehler hattest?

 

Hatte änhliche Probleme bei meinem A3 als der Tacho defekt war, die Kühlwassertemperatur wurde auch dauernd zuniedrig gemssen was dazu führte, das die Klima denkt es sei zu Kalt.

 

Zitat:

@RiseFM schrieb am 25. Juli 2019 um 12:48:32 Uhr:

Warum wird die Klartext Anzeige nicht angezeigt ?

Die Klima dürfte doch aber funktionieren, die Temperaturen im Ausströhmer sind doch ok.

Weils eine uralte raubkopie ist ;) aktuell wäre 19.xxx und hier ist version 12 im spiel. Von mir gibts leider keine unterstützung für fake vcds...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klimaanlage ohne Funktion