ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:41

Hallo MotorTalk Gemeinde,

Seit 1 Woche funktioniert die Klima bei mir nicht. Wollte die Klima nachfüllen, der Freundliche meinte aber sie ist bereits voll und der Klimachck war somit erledigt.

Zuerst ging die Taste "AC" und die Klima nicht und jetzt beim betätigen der Taste bleibt diese nicht aktiv (Taste leuchtet kurz und dann schaltet sich diese wieder aus). Die Klima ging aber auch mit der Taste "AC" nicht. Problem seit ca. 2 Wochen bekannt. Fehlercode lt. Fehlerdiagnose:U111300 (009) Funktionseinschränknung durch empfangengen Fehlerwert.

Gibt es wen der das gleiche Problem hat oder hatte?

LG

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:46

Heute beim Freundlichen gewesen und alle erledigt.

Exakt 5min und 3 klicks hat es gedauert und alle Fehler behoben. Nur die Grundeinstellungen wurden angelernt!

Danke an alle für alle Infos! Bin nun erleichtert! (75Euro für 5min sind zwar nicht ganz in Ordnung, aber die Klima geht wieder).

In diesem Fall empfehle ich immer gleich zur Vertragswerkstatt zu gehen wenn VCDS den Fehler nicht löschen lässt.

Klima ist voll und ich bin Happy!

Also war es doch der Druckschalter?

Freut mich das die Klima bei den Temp. wieder funzt:)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:49

Richtig! :-)

50€ sind die Eintrittsgebühr (Benutzung des Werkstatthallenbodens und Begrüßung durch den Herrn der Ringe). 3€ pro Minute ist doch demnach billig, wenn man bedenkt, wie stark der Stecker des VAGCOMs abgenutzt wird... ;-P

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 15:39

:-) So gesehen bin ich "günstig" davon gekommen. ;-)

Endlich!!!!!!

 

Ich wahr schon am verzweifeln.

Seit drei Monaten bei rund 36°C fahre ich mit dem Fehler B10C654 rum.

Bei mir muss auch die Grund Einstellung durch geführt werden.

Wo wurde damals die bei euch/dir gemacht?

 

Ich hab nämlich hier voll Idioten in der nächsten Audi Stelle.

 

Bitte um hilfe

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:43

Also es ist ausschließlich über den Computer bei der Vertragswerkstatt möglich!

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:38

Liebe MT-Gemeinde!

 

Und wieder die Klima!

 

Kann mir wer bitte helfen den Fehler zu erklären bzw. Lösung zu finden?:

VAG fault code 00266

Asset.PNG.jpg

Laut Internetz bezieht sich dieser Fehler auf die Mechatronic des Automatikgetriebes.

Daher erachte ich die Aussagekraft deines OBD Tools für unzureichend.

Lass den Fehlerspeicher einmal mit VCDS oder VAGCOM auslesen. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei...

N92... war da nich was mit der Standheizung? Man kann das N92 raus codieren beim 4G um den Motor per standheizung zu heizen...

aber wie AHD schon sagte, such dir jemanden mit vcds... die obd Tools sind Murks...

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 12:10

Anbei Foto vom VCDS

Asset.HEIC.jpg

Man erkennt so gut wie gar nichts. Welche VCDS Version ?

1. Was machen denn die Kälteleitungen im Motorraum? Werden diese überhaupt kalt?

2. "Solenoid" hört sich nach einer Spule an. Wird also wahrscheinlich die Magnetkupplung des Klimakompressors mit gemeint sein. Passt ja auch zum sporadischen Fehler, weil wenn Kühlmittel leer, dann sollte der Fehler ja permanent sein (bekommt die Elektronik auf jeden Fall mit). Also mal schauen, ob die Kupplung den Kompressor beim Einschalten der "AC" Taste an den Keilriemen anflanscht...

3. Vorhandensein des Kühlmittels kann man ja prüfen, indem man an den Nachfüllventilen (unter der Wartugnsklappe Fahrerseite Wasserkasten, wo Bremsflüssigkeitsymbol ist) einmal den Deckel abschraubt und z.B. mit der Spitze eines Schlüssels den Ventilstift reindrückt. Wichtig hierbei: Vorher noch Emissionszertifikate kaufen ;-P

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 13:20

Aktueller Fehler:

Leitungen sind mal kalt mal nicht.

 

Beim drücken der AC taste springt der kompressor normal an.

 

Klima nachgefüllt ca. 100g

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 16:26

Zitat:

@AHD schrieb am 22. Juli 2019 um 17:30:27 Uhr:

1. Was machen denn die Kälteleitungen im Motorraum? Werden diese überhaupt kalt?

2. "Solenoid" hört sich nach einer Spule an. Wird also wahrscheinlich die Magnetkupplung des Klimakompressors mit gemeint sein. Passt ja auch zum sporadischen Fehler, weil wenn Kühlmittel leer, dann sollte der Fehler ja permanent sein (bekommt die Elektronik auf jeden Fall mit). Also mal schauen, ob die Kupplung den Kompressor beim Einschalten der "AC" Taste an den Keilriemen anflanscht...

3. Vorhandensein des Kühlmittels kann man ja prüfen, indem man an den Nachfüllventilen (unter der Wartugnsklappe Fahrerseite Wasserkasten, wo Bremsflüssigkeitsymbol ist) einmal den Deckel abschraubt und z.B. mit der Spitze eines Schlüssels den Ventilstift reindrückt. Wichtig hierbei: Vorher noch Emissionszertifikate kaufen ;-P

ja die leitung werde kalt allerdings mittlerweile nur für kurze zeit, danach nicht wirklich spürbar kalt.

Im innenraum spiegelt sich das gleiche bild.

Keilriemen wird angeflaschnt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klimaanlage ohne Funktion