Klima funktioniert nicht, Magnetkupplung ohne Spannung
Hallo Leute,
bin neu hier und mein E61 habe ich nun seit ca. einer Woche, leider bereits mit neuen Problemen, als bei Kauf eh schon da waren.
Vor 2 Tagen habe ich eine lange Strecke hinter mich gebracht von ca. 500km wo die Klimaanlage super gekühlt hat (grad bei den Temperaturen sehr notwendig). Ich war sehr happy und war auch über die Kühlleistung sehr erstaunt. Nun zu meinem Problem. Als ich daheim ankam und ca. 30 min später wieder losgefahren bin, ist die Klimaanlage einfach ausgefallen...Von jetzt auf gleich ging nix mehr...warme Luft aus den Düsen. Ich habe mich erstmal sehr aufgeregt doch dann auf die Fehlersuche begeben...Fehlerspeicher ausgelesen, Spritzdüsenheizung und AUC Sensor hinterlegt...Magnetkupplung vom Klimakompressor springt nicht an, am Kabel gemessen ob was ankommt, tot...Keine Spannung an der Magnetkupplung...Dabei keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher...Vor ein Paar tagen wurde mir noch der Beschlagsensor angezeigt, kann es vielleicht damit zusammenhängen? Andererseits würde mich wundern, warum wegen dem Sensor der Klimakompressor nicht laufen dürfte. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende...Soweit ich geguckt habe müssten auch alle Sicherungen intakt sein...wäre trotzdem cool, falls jemand mir sagen könnte, welche Sicherungen und Relais ich prüfen muss, um ALLE einmal gecheckt zu haben...ich habe online leider bisher kaum was gefunden hierzu, vielleicht gibt es irgendjemanden der mir da weiterhelfen könnte...IHKA bzw. Klimabedienteil wollte ich noch testen, aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein, warum keine Spannung an der Magnetkupplung liegt, dabei hierzu aber auch kein Fehler im Speicher hinterlegt wird und das Bedienteil auch aussieht als wäre alles normal.
Bin über jeden Denkanstoß Dankbar!
Gruß Aaron
18 Antworten
Zitat:@KapitaenLueck schrieb am 5. Juli 2025 um 07:50:58 Uhr:
Nr. 2Die Daten sind für unseren 2008er LCI, ob die bei deinem passen kann ich nicht sagen da ich weder VIN noch die genauen Daten kenne.
Habe dir die genaue VIN geschickt, danke für die Schaltpläne👍ich lese mich mal rein
Zitat:@guellepumpe schrieb am 5. Juli 2025 um 11:49:45 Uhr:
Hast Du mal den Stecker und die Kontakte am Motorsteuergerät geprüft? Als bei mir die Klimaanlage ausfiel, lag es an PIN Korrosion im Stecker des Motorsteuergeräts, die Kontakte sind nicht richtig abgedichtet, werden feucht und können einfach wegkorrodieren. Bei mir hat sich der Pin zur Ansteuerung des Motorlüfters aufgelöst, und ohne den Motorlüfter gab es keine Klimafunktion.
Interessant, ich werde dann mir mal angucken wie die Pins aussehen am DDE
Zitat:@Jutoo schrieb am 5. Juli 2025 um 13:43:05 Uhr:
Du kannst mal mit einem extra Kabel direkt Masse auf den Kompressor geben ob er dann läuft.
Ja ist auch interessant mal zu überprüfen ob die Magnetkupplung bei 12v wirklich schließt und ob dann der Innenraum kalt wird