- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Klima-Frontscheibe trotz Assistenzsystemen
Klima-Frontscheibe trotz Assistenzsystemen
Hallo.
habe meinen Passat seit 3 Wochen. Soweit sehr zufrieden. Die infrarotreflektierende Frontschiebe hätte ich sehr gerne gehabt, gab es aber wegen der Assistenten nicht.
Ist es absehbar, dass es die Scheibe bald auch für Assistenten geben wird damit ich umrüsten kann? Ist ja kein Zustand so.
Gruesse.
John
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ist wohl immer noch so. Im aktuellen Konfigurator kann man entweder die reflektierende Frontscheibe wählen oder ein Assistenzsystem, das mit der Frontkamera arbeitet. Eins von beiden fliegt immer raus.
mich würde ja mal interessieren, was du dir von der Scheibe versprichst? Ich hab die ja auch drinne, aber abgesehen davon, dass mein Navi länger braucht, bis es GPS-Ortung hat, hab ich von der Scheibe noch keinen Vorteil entdeckt, weder im Sommer noch in Winter.
Das einzige, was ich jetzt im Winter vermisse ist die beheizbare Frontscheibe, das hätt ich mal noch kaufen sollen; die Scheiben sind doch ganz schön kratzeranfällig...
Zitat:
Original geschrieben von Kasi-Hasi
mich würde ja mal interessieren, was du dir von der Scheibe versprichst? Ich hab die ja auch drinne, aber abgesehen davon, dass mein Navi länger braucht, bis es GPS-Ortung hat, hab ich von der Scheibe noch keinen Vorteil entdeckt, weder im Sommer noch in Winter.
Das einzige, was ich jetzt im Winter vermisse ist die beheizbare Frontscheibe, das hätt ich mal noch kaufen sollen; die Scheiben sind doch ganz schön kratzeranfällig...
GE
Ich habe die Frontscheibe (beheizbar) auch und finde sie super. Innerhalb von 2 Minuten ist die Scheibe eisfrei. Im Sommer soll sie dafür sorgen, dass der innenraum um 10 Grad weniger aufgeheizt wird (es gab mal einen Test bei Kabel 1; ich glaube das Video ist noch abrufbar, ca. Mai/Juni 2011, da wurde die drahtlose Scheibe vorgestellt). Ich finde auch nicht, dass das Navi länger braucht, liegt wohl eher am Navi selbst. Alles in allem haben sich die ca. 350 € gelohnt.
aber gerade dieses nicht-Aufheizen kann ich nicht bestätigen, der wird genauso warm wie mein Mazda vorher (beide silber).
Deswegen finde ich auch keinen Grund, die extra zu ordern (jedenfalls ohne das "drahtlos beheizbar", wenn das drinne ist, ist das klar besser).
Mein Navi hab ich auf meinem Telefon, und das hängt vorne an der Halterung und da dauerts echt lang, bis er die Satelliten hat. Halte ich es auf Höhe der B-Säule unters Dachfenster geht es merklich schneller.
Es wundert mich etwas, dass sich Assistenzsysteme und beheizbare Frontscheibe sich gegenseitig ausschließen, wie es der Konfigurator vorgibt.
In der Bedienungsanleitung steht sogar drin, dass die Scheibe extra im Bereich des Spiegels eine Region hat, die nicht mit Folie versehen ist, damit bestimmte elektrische Systeme funktionieren. Damit können doch eigentlich nur Regensensor und Kamera gemeint sein?
Zitat:
Original geschrieben von bholmer
Es wundert mich etwas, dass sich Assistenzsysteme und beheizbare Frontscheibe sich gegenseitig ausschließen, wie es der Konfigurator vorgibt.
In der Bedienungsanleitung steht sogar drin, dass die Scheibe extra im Bereich des Spiegels eine Region hat, die nicht mit Folie versehen ist, damit bestimmte elektrische Systeme funktionieren. Damit können doch eigentlich nur Regensensor und Kamera gemeint sein?
Das stimmt. Im oberen mittleren Bereich ist ein rechteckiger Bereich der frei von Beschichtung/Heizung ist.
Dieses sogenannte "Kommunikationsfenster" ist dazu gedacht damit z.B. mobile Navis im Innenraum (besser) funktionieren. Warum sich z.B. der Lane-Assist mit der heizbaren Frontscheibe nicht verträgt, noch dazu da der Bereich an der die Kamera montiert wird unbeschichtet ist, weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott und VW ...

Navi Antenne sitzt immer hinten! Hat also nix mit der Scheibe vorn zu tun.
Die neue Klimascheibe gibt es nur mit Heizung, wenn man die nicht hat, hat man auch nicht die neue Klimascheibe!
Eigentlich sollte die neue Scheibe auch mit Assisystemen kommen, keine Ahnung warum jetzt doch nicht....
Zitat:
Original geschrieben von hgeb
... Dieses sogenannte "Kommunikationsfenster" ist dazu gedacht damit z.B. mobile Navis im Innenraum (besser) funktionieren. ...
Es ist die Rede von mobile Navis im Innenraum.
Und damit stimme ich "hgeb" zu.
Das Problem haben andere Fahrzeughersteller ebenso und mit selbigem "Fenster" gelöst.
Wenn man mal so überlegt, aus welchen Richtungen die Navis Satellitensignale empfangen müssen um eine vernünftige Peilung zu bekommen, dürfte so ein Kommunikationsfenster dafür nicht allzuviel bringen. (Vorausgesetzt durch den Rest der Scheibe kommt fast nichts durch).
Dank SIRF-Technologie reicht auch ein kleiner Ausschnitt in einem Fenster.
Mobile stand oben in dem Beitrag nicht dabei, war nur darauf bezogen.....
Ich habe ein Garmin 1490Nüvi und dieses Navi bekommt Satellitenkontakt nach spätestens 2 Minuten, solange dauert dies auch im Haus oder draußen. Ich kann keinen Unterschied trotz der drahtlos beheizten Frotscheibe feststellen. Eher merkt man schon dicke Wolkendecken. Ich glaube eher nicht, dass die Scheibe den Empfang verschlechtert, eher liegt es am Navi. Bin aber keine Experte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Navi Antenne sitzt immer hinten! Hat also nix mit der Scheibe vorn zu tun.
Die neue Klimascheibe gibt es nur mit Heizung, wenn man die nicht hat, hat man auch nicht die neue Klimascheibe!
Eigentlich sollte die neue Scheibe auch mit Assisystemen kommen, keine Ahnung warum jetzt doch nicht....
Also das stimmt so nicht, im Konfigurator kann man auswählen:
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend - 365,00 €
Frontscheibe infrarot-reflektierend - 215,00 €
Und bei mir war im Klimapaket die infrarot-reflektierend dabei, ohne Heizung. Und mit dieser Scheibe hätte ich auch nicht z.b. den Front Assist nehmen können (zumindest damals nicht).
Und bei meinem Navi im Telefon merke ich halt den schlechteren Empfang, das muß aber nichtheißen, dass das bei allen so ist. Es gibt ja auch noch aGPS, damit geht es auch schneller, aber da ich keinen Datentarif habe ist das bei mir aus.
Die ohne Heizung ist doch das "normale" Dämmglas, oder verwechsel ich da gerade was, muss ich nochmal schauen.
Wollte hier nix falsches sagen, sorry