1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klima / E-Lüfter defekt

Klima / E-Lüfter defekt

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem E90 318i N46.
Meine Klima funktioniert seit ca. 2 Jahren nur auf der Autobahn. Ich war schon zwei mal
Beim Klimaservice, es gibt kein Leck alles dicht + Klimagas voll.
Nun kam ich auf die Idee und durch ein Tipp der Autodoktoren, dass wenn die Klima im Stand nicht kühlt der Lüfter vorne im Motorraum defekt ist.

Siehe da, wenn ich die Klimataste drücke, springt der Lüfter vorne nicht an ( obwohl er es müsste ).
Sicherung visuell gecheckt, sehen alle gut aus. Mit Software den Lüfter vorne angesteuert -> er funktioniert.
Stecker vom Lüfter gelöst , mit Kontaktspray gereinigt, funktioniert leider immer noch nicht, aber bei jedem ein und ausstecken des Lüfters läuft er für wenige Sekunden.
Soo nun lautet meine Frage:
Wie kann ich überprüfen , was genau defekt ist?
BMW Software vorhanden, soll ich direkt den ganzen Lüfter vorne tauschen oder gibt es ein Relais welches für die Klima ist?
Also wie kann ich Schritt für Schritt herausfinden warum der Lüfter bei eingeschalteter Klima nicht läuft( obwohl er an sich funktioniert / sich ansteuern lässt ).

Vielen Dank im Voraus.

Lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ultra: Versuch mal die Junction Box Electronic zu überprüfen. Welches Diagnosemodul das ist weiss ich nicht. Etl. kann die Box den Drucksensor nicht auswerten.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 11. März 2021 um 07:59:56 Uhr:

Welcher Druck soll das sein? Hochdruck oder Niederdruck?

E90 hat nur einen Hochdrucksensor. IHKA ist grundsätzlich weiterentwickelt/verändert worden.

Ok. Bei den jetzigen Temperaturen wird die Klima eh nicht wirklich laufen. Welche Werte liefert der Verdampfersensor?
Mit Inpa evtl. auch RG kann man im MSG auch prüfen, ob die Klima am Taster aktiviert ist und damit prüfen ob das Signal am MSG ankommt.
Weiß jemand, ob es definitiv so ist, dass der Lüfter immer läuft wenn die Klima aktiv ist, egal welcher Druck auf der Hochdruckseite anliegt? Hab ich selbst noch nie im Detail beobachtet. Kann ich aber bei Gelegenheit mal machen.

Ist der Kondensator auch sauber und nicht zerhagelt?

Evtl. können auch defekte Temperatursensoren solch ein Verhalten verursachen.

Es wäre schön, wenn der TE mal seine Fahrzeugdaten/Kühlerpaket angeben würde. Der Klimalüfter möglicherweise auch der Kühlerlüfter laufen bei Kaltstart und Aussentemperaturen unter ca. 10 Grad nicht.

Zitat:

Es wäre schön, wenn der TE mal seine Fahrzeugdaten/Kühlerpaket angeben würde. Der Klimalüfter möglicherweise auch der Kühlerlüfter laufen bei Kaltstart und Aussentemperaturen unter ca. 10 Grad nicht.

Hey,
leider hab ich das Problem immer noch nicht gelöst bekommen, habe es mal wieder in einer Werkstatt abgegeben vielleicht finden sie die Ursache, aber habe wirklich schon alles mögliche versucht, bis auf wirklich mit einem Messgerät nachzumessen ob überall das Signal / Spannung ankommt.
Auch über +10 grad läuft der Lüfter nicht.

318i N46 2 Zonen Klimaautomatik 2006

Läuft der Lüfter denn für Motorkühlung bei Betriebstemperatur? Der N46 wird doch nur einen Lüfter für Kühlung u. Klima haben?!

Zitat:

Läuft der Lüfter denn für Motorkühlung bei Betriebstemperatur? Der N46 wird doch nur einen Lüfter für Kühlung u. Klima haben?!

Ja läuft.
Beim Ansteuern läuft der auch, nur wenn die Klima an ist läuft der nicht, also kommt anscheinend nicht das Signal an den Lüfter.

Ob das Motorsteuergerät oder JunctionBox defekt ist wage ich zu bezweifeln weil ansonsten läuft alles zu 100%.

Zitat:

@Ultra765 schrieb am 20. März 2021 um 13:40:01 Uhr:

Zitat:

Ja läuft.
Beim Ansteuern läuft der auch, nur wenn die Klima an ist läuft der nicht, also kommt anscheinend nicht das Signal an den Lüfter.

Ob das Motorsteuergerät oder JunctionBox defekt ist wage ich zu bezweifeln weil ansonsten läuft alles zu 100%.

Hallo Ultra765,
hast Du das Problem lösen können? Was war defekt?

Deine Antwort