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Klima defekt Was nun?

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. März 2024 um 13:11

Hallo

der erste warme Tag und die Klima in meinem Wagen geht nicht. F31 320dx

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die Kühlleistung schwach wurde. Daraufhin wurde das Kühlmittel komplett getauscht und Öl nach Vorgabe mit eingefüllt. Irgendeine Lecksuche hat nicht stattgefunden.

Das klappte aber auch. Kühlleistung war da.

Nun ist 1 Jahr später gar keine Kühlleistung mehr zu merken.

Ich merke auch nicht, dass beim Einschalten der Klima die Drehzahl runter geht. Früher, war das so eine Art einkuppeln. Man merke es. Jetzt passiert da garnichts mehr, wenn ich den Knopf drücke. Ist das Kühlmittel futsch und daher ist kein Widerstand mehr da? Oder liegt es am Kompressor?

Wo fängt man an?

 

Ergänzung: Ich habe etwas von einer Magnetnetkupplung gelesen. Ich höre diese nicht arbeiten, wenn man den Knopf drückt. Gibt es da eine Sicherung? Wie Prüft man diese Teil?

Danke

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13 Antworten

Scheinbar kein Druck im System, daher greift auch die Magnetkupplung nicht.

Somit ist wohl doch ein Leck vorhanden und hätte letztes Jahr gleich gesucht werden sollen.

Geh zu einer qualifizierten Werkstatt. ATU, Pit Stop etc. gehört nach meiner Ansicht nicht dazu.

Wahrscheinlich wird der Kondensator durch Steinschläge undicht geworden sein. Der sitzt vorne direkt vor dem Kühler im „Schussfeld“.

Abdrücken mit Stickstoff, alles andere sinnlos.

Noch besser, wenn der Verlust nur schleichend ist: mit UV-Kontrastmittelanteil befüllen, wo was austritt sieht man dann unter Schwarzlicht.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. März 2024 um 16:45:21 Uhr:

Noch besser, wenn der Verlust nur schleichend ist: mit UV-Kontrastmittelanteil befüllen, wo was austritt sieht man dann unter Schwarzlicht.

Genau so gehört es gemacht und erwarte ich von einer Fachwerkstatt.

An den TE, wie alt ist denn dein Auto?

Kontrastmittel ist nicht immer der sichere Weg - Abdrücken allerdings schon.

Themenstarteram 15. März 2024 um 7:30

Danke euch

Der Wagen ist jetzt kapp 9 Jahre alt.

Also ein Leck, sehe ich auffällig nicht. Geht wohl nur mit abdrücken.

Ein Leck wirst du mit bloßem Auge auch nicht sehen. Wie ich schon geschrieben habe ist der Verdampfer ein Kandidat für Undichtigkeiten durch Steinschläge.

Ein Leck ist nur optisch erkennbar, wenn der Klimakreislauf neben dem Kältemittel auch mit Kontrastmittel befüllt worden wäre. Und dann ist es auch nur mit einer UV Lampe sichtbar.

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:02

Ich habe mal geschaut. Der Verdampfer ist im unteren Drittel von Vorne total verölt. Wenn man unter dem Kennzeichen rein schaut. also über dem LLK. Man sieht nicht mal die Lamellen mehr. Richtiger Schmierfilm. Oben ist das Teil zwar mit Einschlägen übersäht aber blank. Der ist also eh fällig. Ansonsten habe ich die Leitungen abgesucht, da sieht man nichts.

Ich wusste garnicht, dass da soviel öl im Kühlmittel ist.

Ich habe mal gelesen, dass wenn der Kompressor defekt ist Öl austritt.

Ja, aber nicht am Kondensator.

Öl ist im ganzen System drin.

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