Klima defekt und auch PDC plus gelbe Meldung Ölsensor - Hilfe
Hallo Community,
folgendes Problem ist bei mir sehr akut:
Nach einer echt kleinen Motorwäsche (mehr ein grob drüberspritzen) ist mir aufgefallen, dass der Klimakompressor nicht mehr funktioniert (ca. halben Tag später), der am Vortag noch brav gekühlt hat. Der kleine Lüfter im Motorraum ist beim Umschalten von Eco zum Kühlmodus zwar angegangen aber eben nicht der Kompressor. Nach etwas Herumfummelei habe ich auch die Steckkontakte (nach Suche in diesen Forum) unter der Servoölbehälterabdeckung gecheckt und wollte auch den Druckschalter der Klima durchmessen. Leider habe ich es aber dabei anscheinend geschafft, einen kleinen Kurzschluss zu fabrizieren, nun ist das Klimabedienteil (bis auf die Tastenbeleuchtung) finster, ebenso funktioniert die PDC nicht mehr und im Display steht die gelbe Ölkanne mit Meldung Sensor. Ich habe dann ein gebrauchtes (gleiche Nummer) Klimabedienteil versucht, leider kein positiver Effekt. Die Sicherungen im Bereich der A-Säule habe ich auch überprüft, soweit alles i.O. (zumindest optisch). Die Frage wäre nun: Was kann ich noch tun? Gibt es irgendeine Verbindung zu etwaigen Relais bzw. Sicherungen auf dem Relaisträger unter dem Lenkrad?? Bin für alle Info im Voraus echt dankbar.
LG Hans
17 Antworten
Ich würde nicht höher absichern, kommt nicht gut wenn nachher Kabelbrand ist. Ich würde mal einfach nach und nach die Sachen abklemmen und testen wann die Sicherung rausfliegt um den Fehler einzugrenzen.
Ich hatte leider nur die 15er da und brauchte zwingend die Heizung. Sonst hätte ich wieder ne 10er rein getan.
Zuvor hatte es mir da aber auch schon eine 15er durchgebrannt... Obwohl der Wagen nur stand und soweit alles aus war.
Eben wieder ne 10er rein gehauen, hält. Bin Mal gespannt wann das Problem wieder auftritt.
Hat sonst noch jemand einen Hinweis, was es bei ihm war? Werde mich sonst am Wochenende mit dem Multimeter hinsetzen und auf Kurzschluss prüfen. Wäre halt nur schön, wenn man einen Anhaltspunkt hätte, woran es bei anderen gelegen hat, um nicht bei 0 beginnen zu müssen.