Klima defekt???
Hey Leute,
mal ne kurze frage, wenn ich meine klima einschalte, also knopf leuchtet und ich auf 16 grad runter mach(Kühlste stufe) dann tut sich da irgendwie garnichts..
wie lange dauert es denn bei euch dann bis sie wirklich kalt bläßt??
wenn man nur das a/c einschaltet sollte es doch in kürzester zeit eiskalt werden oder???
vielen dank schonmal..
Lg
Beste Antwort im Thema
Hallo
Da ich mich in der Freizeit mit Temp.Regelungstechnik befasse, hatte ich schon unzählige Posts bzgl. der C Klasse Klimaautomatik gepostet.
Wir hatten Messungen mit den unterschiedlichsten Aussentemperaturen durchgeführt und die auch protokolliert.
Die Ausführungen sowie die Eindrücke der Thermatic Regelung haben wir Sommer wie Winter genau analysiert und unsere Verbesserungsvorschläge niedergeschrieben.
Das haben wir auch zu Mercedes geschickt in die Klimaentwicklung.
Das Verhalten der Thermatic testeten wir in einem Delta T von -18Grad bis Aussentemperatur 41 Grad im Schatten.
Der grösste Sprung der Regelung macht die Thermatic in den Sollwerteinstellungen von 22 -23 Grad. Bei einem eingestellten Sollwert 22 Grad. Sprich Bus 0; erreicht die IST Temperatur nach 25min. die 22 Grad. Mit einem Streuwert von +3 Grad. Gemessen Mittelkonsole und Höhe linke Schulter Fahrer, bei 34 Grad Aussentemp.
Bei Aussentemp. von -5 Grad erreicht die Temp. auch nach 25min. die Solltemp. Von 0-25min. ist die Temp. etwa 3-5 Grad drüber. Danach regelt sie sukzessive zurück.
Die Ausströmtemp. in der kältesten Stellung beträgt im Leerlauf ca. 3-5Grad. Im Fahrbetrieb ist sie leicht höher. ca. 4-7Grad.
Defacto ist, dass an einem heissen Tag wo die Sonne scheint, > 28Grad du die Sollwerttemp. nie exakt im Wageninnern gleichmässig hinbekommst. Da musst du mit Streuungen bis 4 Grad rechnen.
Wenn die Klima voll kühlt, sind die Düsen Mitte Aussen voll geöffnet. Unten bleiben sie zu. Die Temp. unten ist wesentlich höher als auf Brusthöhe. Die Temp. in der Mittelkonsole kommt der Solltemp. am nächsten.
Fazit. 27 Grad bei eingestellten 22 Grad in der Mittelkonsole ist zuviel. Der Toleranzwert sollte nach 25min. nicht grösser 3 Grad sein.
47 Antworten
Beruflich war ich immer mit Klimaanlage unterwegs (Pilot bei Lufthansa) und auch da gab es unterschiedliche Ansichten,
die Luftdüsen im Cockpit auf oder zu zu lassen.
Meine Methode: alle Düsen aufmachen, dann ist der Luftstrom und die Verteilung am gleichmäßigsten.
Man kann ja an den Düsen den Luftstrom lenken.
Falls nach einer Sandzeit in der Sonne der Kühlbedarf besonders hoch ist, dann halte ich den höheren Luftstrom für kurze Zeit aus.
Ich folge jedoch vorher immer der Empfehlung aus dem Handbuch, alle Fenster (und Türen - vor der Abfahrt) zu öffnen, um die heiße Luft aus dem Wagen zu befördern.
Sollte natürlich selbstverständlich sein, dass man zuerst Türen öffnet und die grösste Hitze rauslässt.
Vorteil wenn die Hitze raus ist, stellt die Automatic nicht eine 1/2 auf Umluft.
Frische Luft ist besser mit genügend Sauerstoff
Wenn die Automatic auf Umluft stellt, leuchtet die Umlufttaste nicht. Und wie schon erwähnt. Die Umluft kann bis zu einer 1/2 Std. aktiviert bleiben.
Zitat:
@Wolfl schrieb am 8. Juni 2015 um 13:11:26 Uhr:
Da die Klima nicht nur kühlt (im Bedarfsfall, je nach Aussentemperatur) sondern auch die Luft entfeuchtet, sollte sie 1. immer eingeschaltet sein und 2. gerade bei Regen das Beschlagen innen verhindern. Gilt generell, nicht nur für den W204 oder MB.
Ausserdem verhindert eine regelmässige, besser Dauernutzung der Klima das Verkeimen der Anlage.
Das mit dem Entfeuchten ist mir bekannt. Ich habe aber generell auch bei anderen Fahrzeugen die Beobachtung gemacht, das regelmäßiges fahren mit Klima dazu führt, das die Scheiben bei Regen bzw. kühler Witterung zuerst kräftig beschlagen um dann aber von der Klima Ruck Zuck wieder Frei gepustet zu werden. Fährt man dagegen wenig mit Klima, dann beschlagen die Scheiben entweder gar nicht oder nur sehr wenig. Mein Vater hat das bei seinem Passat bestätigt. Dies führe ich auf folgenden Effekt zurück, den es Unbestreitbar gibt: Während des Betriebs der Klima sammelt sich Kondenswasser an, was auch völlig normal ist. Dieses fließt während der Fahrt ab. Läuft die Klima nun bis zum Ende der Fahrt, bleibt ein Teil des Kondensats im System, was langsam in den Innenraum zieht bzw. verdunstet. Dies habe ich bei mehreren Autos verschiedener Marken bemerken können. Was die Verkeimung angeht: Ohne Feuchtigkeit keine Keime! Meine Anlage stinkt nicht. Es ist auch nicht so das ich sie gar nicht nutze, ich nutze sie nur ganz gezielt. Also wenn es draußen sehr warm ist und ich eine längere Strecke fahre oder einfach mal so 1 - 2 mal im Monat. Bei kurzen Strecken im Hochsommer macht die Klima wenig Sinn, weil man Innenraum auf kurzen Strecken eh nicht kühl bekommt. Fakt ist bei mir: Wenn ich den AUTO Modus nutze und zwar nur den, Beschlagen meine Fenster bei Regen. Ändere ich nichts an der Lüftung außer der Ausströmrichtung, verschwindet der Beschlag. Im Auto Modus pustet meine Klima zu fast 100% aus den mittleren Düsen und praktisch nicht auf die Scheibe. Allerdings habe ich auch ohne permanente Klima praktisch keinen Beschlag im Fahrzeug, wegen des o.g. Kondenswasser "Problems".
Zitat:
Hast Du mal nachgeprüft, ob Du evtl. die Umluftfunktion eingeschaltet hast? Das bewirkt ein Beschlagen der Scheiben mit Sicherheit. Oder evtl. stimmt was nicht mit der Umluftfunktion, was die Zufuhr von Frischluft verhindert?
Deine generelle Schimpfe auf die Klima des W204 passt imho nicht. Deine Problematik gilt nicht allgemein, sondern für Deine Kiste.
Also Umluftfunktion ist lt. Bedienfeld NICHT aktiv. Auch merkt man es sehr schnell, wenn man Umluft aktiviert. Aber ich finde es schön, das wir einer Meinung sind, das mein Fahrzeug eine Kiste ist 😉 Ich bin schon lange der Meinung das bei meinem Wagen irgendwas nicht richtig funktioniert. Irgendein Sensor macht da Probleme, nur das die Werkstätten nichts finden können oder wollen. Ich habe mich mittlerweile mit den Macken der Komfortelektrik arrangiert und spätestens nächstes Jahr geht der Hobel eh weg.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 8. Juni 2015 um 18:57:44 Uhr:
Das mit dem Entfeuchten ist mir bekannt. Ich habe aber generell auch bei anderen Fahrzeugen die Beobachtung gemacht, das regelmäßiges fahren mit Klima dazu führt, das die Scheiben bei Regen bzw. kühler Witterung zuerst kräftig beschlagen um dann aber von der Klima Ruck Zuck wieder Frei gepustet zu werden. Fährt man dagegen wenig mit Klima, dann beschlagen die Scheiben entweder gar nicht oder nur sehr wenig. Mein Vater hat das bei seinem Passat bestätigt. Dies führe ich auf folgenden Effekt zurück, den es Unbestreitbar gibt: Während des Betriebs der Klima sammelt sich Kondenswasser an, was auch völlig normal ist. Dieses fließt während der Fahrt ab. Läuft die Klima nun bis zum Ende der Fahrt, bleibt ein Teil des Kondensats im System, was langsam in den Innenraum zieht bzw. verdunstet. Dies habe ich bei mehreren Autos verschiedener Marken bemerken können. Was die Verkeimung angeht: Ohne Feuchtigkeit keine Keime! Meine Anlage stinkt nicht. Es ist auch nicht so das ich sie gar nicht nutze, ich nutze sie nur ganz gezielt. Also wenn es draußen sehr warm ist und ich eine längere Strecke fahre oder einfach mal so 1 - 2 mal im Monat. Bei kurzen Strecken im Hochsommer macht die Klima wenig Sinn, weil man Innenraum auf kurzen Strecken eh nicht kühl bekommt. Fakt ist bei mir: Wenn ich den AUTO Modus nutze und zwar nur den, Beschlagen meine Fenster bei Regen. Ändere ich nichts an der Lüftung außer der Ausströmrichtung, verschwindet der Beschlag. Im Auto Modus pustet meine Klima zu fast 100% aus den mittleren Düsen und praktisch nicht auf die Scheibe. Allerdings habe ich auch ohne permanente Klima praktisch keinen Beschlag im Fahrzeug, wegen des o.g. Kondenswasser "Problems".Zitat:
Da die Klima nicht nur kühlt (im Bedarfsfall, je nach Aussentemperatur) sondern auch die Luft entfeuchtet, sollte sie 1. immer eingeschaltet sein und 2. gerade bei Regen das Beschlagen innen verhindern. Gilt generell, nicht nur für den W204 oder MB.
Ausserdem verhindert eine regelmässige, besser Dauernutzung der Klima das Verkeimen der Anlage.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 8. Juni 2015 um 18:57:44 Uhr:
Also Umluftfunktion ist lt. Bedienfeld NICHT aktiv. Auch merkt man es sehr schnell, wenn man Umluft aktiviert. Aber ich finde es schön, das wir einer Meinung sind, das mein Fahrzeug eine Kiste ist 😉 Ich bin schon lange der Meinung das bei meinem Wagen irgendwas nicht richtig funktioniert. Irgendein Sensor macht da Probleme, nur das die Werkstätten nichts finden können oder wollen. Ich habe mich mittlerweile mit den Macken der Komfortelektrik arrangiert und spätestens nächstes Jahr geht der Hobel eh weg.Zitat:
Hast Du mal nachgeprüft, ob Du evtl. die Umluftfunktion eingeschaltet hast? Das bewirkt ein Beschlagen der Scheiben mit Sicherheit. Oder evtl. stimmt was nicht mit der Umluftfunktion, was die Zufuhr von Frischluft verhindert?
Deine generelle Schimpfe auf die Klima des W204 passt imho nicht. Deine Problematik gilt nicht allgemein, sondern für Deine Kiste.
Die Klima kann man immer aktiviert lassen. Sommer wie Winter.
Die Klima hat eine Dry blow Funktion. Die Feuchtigkeit wird aus den Düsen ins Wageninnere geblasen.
Wann das die Dry blow Funktion läuft, weiss ich nicht genau. Ich schätze nach ca. 30min nach abstellen des Motors. Durch diesen Vorgang wird das System trocken.
Der Kompresser läuft bei Temperaturen < 4.0 Grad nicht mehr, oder nur etwa 5%. D.h dass im Winter die Klima nicht läuft. Darum kann man sie getrost aktiviert lassen.
Bei > 4.0 Grad, wo auch die Trockenfunktion zum tragen kommt ist sie wieder aktiv.
Also alles ganz einfach. Man muss das Prinzip nur verstehen.