Klima defekt???
Hey Leute,
mal ne kurze frage, wenn ich meine klima einschalte, also knopf leuchtet und ich auf 16 grad runter mach(Kühlste stufe) dann tut sich da irgendwie garnichts..
wie lange dauert es denn bei euch dann bis sie wirklich kalt bläßt??
wenn man nur das a/c einschaltet sollte es doch in kürzester zeit eiskalt werden oder???
vielen dank schonmal..
Lg
Beste Antwort im Thema
Hallo
Da ich mich in der Freizeit mit Temp.Regelungstechnik befasse, hatte ich schon unzählige Posts bzgl. der C Klasse Klimaautomatik gepostet.
Wir hatten Messungen mit den unterschiedlichsten Aussentemperaturen durchgeführt und die auch protokolliert.
Die Ausführungen sowie die Eindrücke der Thermatic Regelung haben wir Sommer wie Winter genau analysiert und unsere Verbesserungsvorschläge niedergeschrieben.
Das haben wir auch zu Mercedes geschickt in die Klimaentwicklung.
Das Verhalten der Thermatic testeten wir in einem Delta T von -18Grad bis Aussentemperatur 41 Grad im Schatten.
Der grösste Sprung der Regelung macht die Thermatic in den Sollwerteinstellungen von 22 -23 Grad. Bei einem eingestellten Sollwert 22 Grad. Sprich Bus 0; erreicht die IST Temperatur nach 25min. die 22 Grad. Mit einem Streuwert von +3 Grad. Gemessen Mittelkonsole und Höhe linke Schulter Fahrer, bei 34 Grad Aussentemp.
Bei Aussentemp. von -5 Grad erreicht die Temp. auch nach 25min. die Solltemp. Von 0-25min. ist die Temp. etwa 3-5 Grad drüber. Danach regelt sie sukzessive zurück.
Die Ausströmtemp. in der kältesten Stellung beträgt im Leerlauf ca. 3-5Grad. Im Fahrbetrieb ist sie leicht höher. ca. 4-7Grad.
Defacto ist, dass an einem heissen Tag wo die Sonne scheint, > 28Grad du die Sollwerttemp. nie exakt im Wageninnern gleichmässig hinbekommst. Da musst du mit Streuungen bis 4 Grad rechnen.
Wenn die Klima voll kühlt, sind die Düsen Mitte Aussen voll geöffnet. Unten bleiben sie zu. Die Temp. unten ist wesentlich höher als auf Brusthöhe. Die Temp. in der Mittelkonsole kommt der Solltemp. am nächsten.
Fazit. 27 Grad bei eingestellten 22 Grad in der Mittelkonsole ist zuviel. Der Toleranzwert sollte nach 25min. nicht grösser 3 Grad sein.
47 Antworten
Hallo leute was neues warum das klima nur warme luft bläst??
Zitat:
@Enzo17 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:57:53 Uhr:
gas ist voll hab kontrollieren lassen
Wie??? Wo??? Warum wurde die Funktion nicht geprüft???
ich war privat nur wegen dem gas !!!
muss doch beim <Mercedes eine termin ausmachen trozdem Danke
Hallo,
seit 3 Monaten besitze ich einen W204 vorher hatt ich einen W203 den ich aufgrund immenser Rostprobleme gleich in Anzahlung gegegne habe.
Nun habe ich ein Klimaproblem allerdings anderer Art.
Bei der Klima stelle ich 22 Grad ein und innen gemessen werden 27 Grad. Ich messe an der Mittelkonsole mit einen Temp. sensor. An den Austrittsdüsen kommt kalte luft raus, allerdings nicht genug um das Auto einigermassen auf 22 Grad runterzukühlen. Was hat Ihr für Temp. -werte bei euren Benz.
Einstellung auf Auto, 22 Grad, Mitteldüsen alle geöffnet-- >innen 27°Grad.
Ist das Normal oder bin ich einfach nur zu genau?
Ähnliche Themen
Hallo
Da ich mich in der Freizeit mit Temp.Regelungstechnik befasse, hatte ich schon unzählige Posts bzgl. der C Klasse Klimaautomatik gepostet.
Wir hatten Messungen mit den unterschiedlichsten Aussentemperaturen durchgeführt und die auch protokolliert.
Die Ausführungen sowie die Eindrücke der Thermatic Regelung haben wir Sommer wie Winter genau analysiert und unsere Verbesserungsvorschläge niedergeschrieben.
Das haben wir auch zu Mercedes geschickt in die Klimaentwicklung.
Das Verhalten der Thermatic testeten wir in einem Delta T von -18Grad bis Aussentemperatur 41 Grad im Schatten.
Der grösste Sprung der Regelung macht die Thermatic in den Sollwerteinstellungen von 22 -23 Grad. Bei einem eingestellten Sollwert 22 Grad. Sprich Bus 0; erreicht die IST Temperatur nach 25min. die 22 Grad. Mit einem Streuwert von +3 Grad. Gemessen Mittelkonsole und Höhe linke Schulter Fahrer, bei 34 Grad Aussentemp.
Bei Aussentemp. von -5 Grad erreicht die Temp. auch nach 25min. die Solltemp. Von 0-25min. ist die Temp. etwa 3-5 Grad drüber. Danach regelt sie sukzessive zurück.
Die Ausströmtemp. in der kältesten Stellung beträgt im Leerlauf ca. 3-5Grad. Im Fahrbetrieb ist sie leicht höher. ca. 4-7Grad.
Defacto ist, dass an einem heissen Tag wo die Sonne scheint, > 28Grad du die Sollwerttemp. nie exakt im Wageninnern gleichmässig hinbekommst. Da musst du mit Streuungen bis 4 Grad rechnen.
Wenn die Klima voll kühlt, sind die Düsen Mitte Aussen voll geöffnet. Unten bleiben sie zu. Die Temp. unten ist wesentlich höher als auf Brusthöhe. Die Temp. in der Mittelkonsole kommt der Solltemp. am nächsten.
Fazit. 27 Grad bei eingestellten 22 Grad in der Mittelkonsole ist zuviel. Der Toleranzwert sollte nach 25min. nicht grösser 3 Grad sein.
Ich stimme dem Themenstarter voll zu : W204 = schrott karre
Habe 3/2015 einen mit Bj 11/2011 gekauft. Im Mai das erste Mal die Klima (THERMATIC ) eingeschaltet , auf AUTO , hat mich fast vom Sitz geblasen - nur kaelter wurde es nicht.
Danach zum FH, junge Sterne , Klima leer , wurde nachgefuellt.
Jetzt messe ich +4'C bei A/C oder AUTO wenn aussen +28'C.
Was mich an der Klima aber allerdings total nervt ist die Tatsache das bei AUTO die kalte Luft nur aus Seiten- und Mittelduesen blaest - und hier mit vollem Volumen . Warum ist die Optionstaste fuer den Luftaustritt ( Scheibe / Vorne / Unten ) bei AUTO deaktiviert ? Wer mag denn im Sommer die Kuehlung permanent ins Gesicht geblasen bekommen ? Ist das bei euch auch so oder beruht das auf einer MOPF Optimierung und betrifft nicht alle W204.
PS: Ich habe noch eine C-Klasse aus Bj. 97 , noch nie Klimaservice , Klima kuehlt das einem die Fuessse abfrieren. Zuviel zur Daimler Qualitaet im Jahre 2011.
Zitat:
@automatix685 schrieb am 6. Juni 2015 um 12:04:23 Uhr:
Ich stimme dem Themenstarter voll zu : W204 = schrott karreWer mag denn im Sommer die Kuehlung permanent ins Gesicht geblasen bekommen ?
Ich denke wohl niemand aber die warme Luft ist mal im oberem Bereich und somit wird die kalte Luft nach oben befördert und sinkt langsam zu Boden.
Der Gedanke: kühler Kopf um konzentriert Auto fahren zu können.
LG
PS: ich hätte es ich lieber das mir die Füße abfrieren
Gleiche Problematik gerade im W205 Forum "Klima nur an den Cockpit-Düsen?" Die 2-Zonen Klima "verteilt" die Luft nur ueber die die mittleren Duesen , also nicht an Frontscheibe und Fussraum. Dort wird beklagt das bei AUTO und Fahrzeugvollbesetzung gelegentlich die Scheiben beschlagen . Was ist die Zielsetzung von DAIMLER fuer die Funktion AUTO ? Das haette ich gerne mal verstanden. Irgendwas muessen die sich ja dabei ueberlegt haben
Ich betreibe meine Klima mittlerweile so:
Die Düsen in der Mitte sind zugedreht. Luftverteilung im Sommer nur auf Frontscheibe, Gebläsestärke 3 - 4 Balken. Im Winter bzw. bei Kälteren Temperaturen Luftverteilung Frontscheibe + Fußraum, Gebläse auf 3 - 4.
Den Klimakompressor (AC Taste rotes Licht an) schalte ich nur bei Bedarf bzw. 1 mal im Monat an. Seit dem ich die Klima manuell reguliere, beschlagen meine Fenster bei Regen NICHT mehr, was sie Vorher im AUTO Modus aber getan haben. Die mittleren Düsen waren da immer offen. Alles in allem ist die Klima im W204 ein Trauerspiel. Insbesondere die Beschlagbildung bei Regen im AUTO Modus ist ein Witz! Das kenne ich von keinem anderen Auto so. Ich fahre übrigens zu 99% allein!
Alles recht seltsam. Ich fahre immer im Auto-Modus, mittlere Düsen geschlossen und hatte noch nie beschlagene Scheiben.
Zitat:
@querkus schrieb am 7. Juni 2015 um 18:38:41 Uhr:
Alles recht seltsam. Ich fahre immer im Auto-Modus, mittlere Düsen geschlossen und hatte noch nie beschlagene Scheiben.
Jep, Klima immer an, so stehts auch in der Betriebsanleitung, und nie beschlagene Scheiben, so nebenbei kühlt es in meinem Benz 1A und immer aus den Düsen wo Kälte gebraucht wird, es kann auch mal vorkommen das es aus den Mitteldüsen gar nicht bläst, machmal glaube ich bei einigen Beiträgen da daß ich ein anderes Auto fahre.
Die Klima so zu betreiben wie Surfkiller 20 machte man in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts um Sprit zu sparen und weil man das einschalten der Klima an der Leistung des Wagens spürte, aber wenn ers gern so macht warum nicht.
Hab keine Probleme... Klima immer an.
Ich hab keine Probleme damit....
Wem Auto nicht sein persönliches Glück beschert, der kann jederzeit den Modus verlassen und manuell regeln, dann kriegt es jeder hin.... Die Vorgabe für Auto wird immer Freunde finden, aber eben auch "Feinde"
Die Vorgabe ist ein klimatisierter Innenraum und da gibt es ein paar physikalische Gesetze, die Anwendung finden bei der Auslegung der Sache, die ist bei Daimler auch gültig.
Zitat:
@querkus schrieb am 7. Juni 2015 um 18:38:41 Uhr:
Wenn die Klima im Auto Modus an ist und die mittleren Düsen offen sind, kommt die Luft zu fast 100% aus den mittleren Düsen. Diese dann zu zudrehen, würde nur bewirken, das die Lüftung pustet und pustet aber nicht wirklich was bei raus kommt. Ist das bei dir nicht so, das die Klima Hauptsächlich aus den mittleren Düsen pustet? Das ist mMn die Ursache für die Beschlagenen Scheiben bei Regen. Regel ist die Auströmrichtung manuell, beschlägt nichts. Irgendwie komisch. Aber solange man es manuell regeln kann, kann ich damit leben auch wenn es nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist. Vielleicht spinnt auch irgendein Sensor.
Zitat:
Ist das bei dir nicht so, das die Klima Hauptsächlich aus den mittleren Düsen pustet? Das ist mMn die Ursache für die Beschlagenen Scheiben bei Regen.
Nö, ist bei mir def. nicht so. Nach Deinen Beobachtungen verhält sich Deine Anlage genau umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte. Da die Klima nicht nur kühlt (im Bedarfsfall, je nach Aussentemperatur) sondern auch die Luft entfeuchtet, sollte sie 1. immer eingeschaltet sein und 2. gerade bei Regen das Beschlagen innen verhindern. Gilt generell, nicht nur für den W204 oder MB.
Ausserdem verhindert eine regelmässige, besser Dauernutzung der Klima das Verkeimen der Anlage.
Hast Du mal nachgeprüft, ob Du evtl. die Umluftfunktion eingeschaltet hast? Das bewirkt ein Beschlagen der Scheiben mit Sicherheit. Oder evtl. stimmt was nicht mit der Umluftfunktion, was die Zufuhr von Frischluft verhindert?
Deine generelle Schimpfe auf die Klima des W204 passt imho nicht. Deine Problematik gilt nicht allgemein, sondern für Deine Kiste.
Gruss
Wolfl