Klima/Climatronic: Auto bockt kurz bei Vollgas - Erklärung
Mahlzeit,
vielleicht interessiert das ja noch andere.
Hab eben mit unserem meister eine Probefahrt gemacht.
Hintergrund:
Mein Auto bockt kurz wenn ich Vollgas-Beschleunige mit eingeschalteter Climatronic.
Erklärung: Der Golf hat ein 'WOT'-Ventil, ein Wide open Throttle-Ventil (hoffe ich hab das richtig behalten), dies schaltet die Klimaanlage ab sobald man längere Zeit Vollgas gibt. Das Auto denkt sich sinngemäß also 'Aha, Chef gibt Vollgas, will wohl überholen, Klima aus, dann hat er mehr PS zur Verfügung'. Deshalb bockt es kurz, die Lüftung fährt leicht runter und die Luft wird merkbar wärmer. Fährt man wieder 'normal' schaltet sie sich wieder ein.
Das nur mal so zur Info falls es noch Leute gibt die sich drüber wundern 😁
31 Antworten
das hab ich noch bei keinem auto gemerkt. und keine angst ich fahr SEHR viel vollgas....
denke das haben nur die kleinsten motoren damit du überhaupt an geschwindigkeit zulegst.
Ihr müsst mal im 'Jetzt helf ich mir selbst' nachblättern, da steht es auch drin dass die Klimaanlage abschält wenn man länger mit Vollgas beschleunigt. Ob das jetzt aber auf alle GIV's zutrifft oder nur auf die kleiner-motrisierten weiß ich nicht mehr. Hab das Buch auch leider nicht zu Hand da es bei meine Dad ist. Aber gelesen hab ich das auch schon. Vielleicht stehts ja sogar in der Bedienugsanleitung...
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
nee lass mal, ich vertrage die 7g Beschleunigung des 1.4ers nicht mehr so gut. 😉
Kannst du eigentlich nur so dumme Kommentare ablassen? Ja du hast halt mehr als das doppelte an Nm, und? Glaubst du das kümemrt mich? Lieber dauerhaft mit 0,2 G als kurzzeitig 0,9 G oder sowas 😛
Zitat:
Alles klar. In 3 Wochen?
Geht klar 🙂
Zitat:
Ob das jetzt aber auf alle GIV's zutrifft oder nur auf die kleiner-motrisierten weiß ich nicht mehr.
Gerade mit papas 100 PS TDI probiert: Merk nichts. scheint also wohl nur auf die kleinen zuzutreffen, können sich vielleicht mal andere 1,4er oder SDI Fahrer (von mir aus auch gerne 1,6er) melden? Dann kann ichs hinterher mal auf meine Golf-Page packen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Die Funktion habe ich normal immer bei Automatiken und Kickdown gehört, bei Vollgas ist die Klima dann ausgegangen
Wo ist der Automatik Spezi?😁
Also habs auch grad getestet bei meinem Kami...war nix zu spüren... also volle Power wie immer^^
Grüße
Domi
Hab es gerad auch probiert, 2. und 3. Gang fast ausgedreht und dabei die Hand vor die Lüftung gehalten: Kein Unterschied. Wobei man natürlich auch bedenken muß, sehr geehrte Damen & Herren, dass die Luft noch einige Sekunden angenehm und erfrischend kühl bleibt, nachdem man den Klimakompressor deaktviert hat. 😮
🙂
/Dominik Santini, meinst du Markus? (kickdown)
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Dominik Santini, meinst du Markus? (kickdown)
Santini 😰
Ja Automatik Profi Kickdown169 😁
Er hat recht das ist so und nich nur beim 1.4 sondern durch die Bank weg und keine Angst sogar der neue BMW 550i
macht das:-)Ist nicht nur für dei Beschleunigung sondern auch zum schutz des hochdrehenden Klimakompressors.Sonst würde der nämlich genauso schnell hochfliegen wie die Turbolader euerer TDI Landmaschinen.Grins
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
//Das ist der von Airwolf...! 😎
Genug OT
Joo, den kenn ich auch. 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Neocron
Sonst würde der nämlich genauso schnell hochfliegen wie die Turbolader euerer TDI Landmaschinen.Grins
Domi bleibt jetzt ganz lieb weil Neocron oben so ne schöne Erklärung hat 😠 😉
Edith: ich kenn den Airwolf nicht? was hab ich mit dem zu tun^^?
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Edith: ich kenn den Airwolf nicht? was hab ich mit dem zu tun^^?
OT
Es war eine Serie mit einem schwarzen Hubschrauber. Der Knight Rider der Lüfte.
http://www.fiftiesweb.com/tv/airwolf.jpgZitat:
Original geschrieben von Neocron
Er hat recht das ist so und nich nur beim 1.4 sondern durch die Bank weg und keine Angst sogar der neue BMW 550i
macht das:-)Ist nicht nur für dei Beschleunigung sondern auch zum schutz des hochdrehenden Klimakompressors.Sonst würde der nämlich genauso schnell hochfliegen wie die Turbolader euerer TDI Landmaschinen.Grins
genau in dem Zusammenhang hab ichs gehört.
Auch das man eine Klima nicht gerade bei hohen Drehzaheln einschalten sollte, weil diese wohl dann erstmal läuft beid er Drehzhal.
Naja das es bei allen Autos ist hab ich ja vermutet, überzeugt bin ich aber noch nicht
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
OT
Es war eine Serie mit einem schwarzen Hubschrauber. Der Knight Rider der Lüfte.
http://www.fiftiesweb.com/tv/airwolf.jpg
OKI The end of OT😁
Bin also der Knight Rider der Strassen 😎