ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Klima BMW i3s

Klima BMW i3s

BMW i3 I01
Themenstarteram 28. November 2019 um 17:47

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein BMW i3s 120Ah (Wärmepumpe, Glasdach). Ich bin sehr zufrieden nur bin ich mit den Klimaeinstellungen (im wahrsten Sinne des Wortes) noch nicht warm geworden. Ich habe den Eindruck es „zieht“ im Auto und mir ist etwas kalt. Halte ich meine Hände an die Auslassdüsen so strömt mir warme Luft entgegen. Die Klimaanlage hochzudrehn (bis 23 Grad) brachte keine Verbesserung. Meine Freundin hatte (ohne das ich etwas gesagt habe) das gleich empfinden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf wieviel Grad habt ihr die Klimaanlage eingestellt? Aussentemperaturen bei uns derzeit ca. 3-5 Grad.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ebenfalls Wärmepumpe. 19-20 Grad im Comfort-Modus. Finde die Heizung super, im Gegensatz zur Klimaanlage. Die ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen recht schwach.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:36

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 30. November 2019 um 07:25:24 Uhr:

Zitat:

@X2misano schrieb am 29. November 2019 um 22:27:16 Uhr:

 

Kann dein empfinden bestätigen... manchmal ist es mehr manchmal weniger... ich meine mir einzubilden, dass es sich verschlimmert, wenn ich auf der Autobahn fahre.

Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

Was hast Du für ein Baujahr / Monat?

Meiner ist 11/18

Meiner ist 10/2019... ich geh am Montag einmal beim Händler vorbei... langsam wird es echt unangenehm...

Zitat:

@X2misano schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:36:28 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 30. November 2019 um 07:25:24 Uhr:

 

Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

Was hast Du für ein Baujahr / Monat?

Meiner ist 11/18

Meiner ist 10/2019... ich geh am Montag einmal beim Händler vorbei... langsam wird es echt unangenehm...

Bei mir ist gerade wieder alles normal, auch auf der Autobahn. Ich versteh das nimmer.

Heute ist es seit längerem mal wieder passiert, als ich auf der Autobahn unterwegs war. Einstellung 21Grad, Comfort Modus. Es war draußen wärmer, als in den letzten Tagen, etwa 4-5 Grad.

Nach gut 25km plötzlich wieder dieser kalte Zug. Hab dann bei 100km/h das Getriebe auf N gestellt und mir den Momentanverbrauch angeschaut. Der lag bei geringen 1,8kwh/100km.

Würde fast sagen, der EDH war aus, oder nur minimal angesteuert.

Als ich die Temperatur auf 22Grad stellte, ging der Verbrauch wieder hoch und der kalte Zug war wieder weg.

Glaube wir haben hier stellenweise eine defizitäre Temperaturregelung, „Bug“ in der Software.

am 6. Dezember 2019 um 21:20

Habe das beschriebene Phänomen nur wenn ich im EcoPro unterwegs bin. Bei comfort heizt bzw kühlt der Wagen kontinuierlich.

 

08/19 und mit Wärmepumpe

Naja, da ist es ja auch nicht verwunderlich, in EcoPro wird die Heizleistung reduziert.

Die perfekte Klimaregelung bleibt eine Herausforderung für alle Hersteller. Da kann man noch soviel im Windkanal optimieren und testen...

Zitat:

@halifax schrieb am 7. Dezember 2019 um 00:59:15 Uhr:

Naja, da ist es ja auch nicht verwunderlich, in EcoPro wird die Heizleistung reduziert.

nur wenn du es nicht umstellst. habe das deaktiviert, weil sinnlos

 

am 7. Dezember 2019 um 18:08

Deswegen habe ich es geschrieben, vll ist es bei den anderen im comfort auch aktiviert...

Zitat:

@satfee schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:54:03 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 7. Dezember 2019 um 00:59:15 Uhr:

Naja, da ist es ja auch nicht verwunderlich, in EcoPro wird die Heizleistung reduziert.

nur wenn du es nicht umstellst. habe das deaktiviert, weil sinnlos

Inwiefern sinnlos? Die elektrische Heizung zieht massiv Strom. In Comfort erhöht sich dadurch bei mir der Verbrauch -bei Temperaturen um 0°C- um bis zu 50%.

ich fahre alles im comfort, 20°, aber nur max. 20% weniger reichweite.

Hallo,

ich habe seit Anfang Mai genau den gleichen BMW i3s (120Ah, Wärmepumpe, Glasdach) und ich habe in Sachen Klimaanlage bzw. Klimaautomatik auch genau das gleiche unangenehme Gefühl. Es "zieht" immer, solange die Klimaanlage läuft und es ist immer irgendwie "unangenehm", egal ob sie auf 19, 20, 21 oder 22 Grad steht. Es kommt zwar kühle bzw. kalte Luft aus den Düsen, aber so richtig heruntergekühlt wird der Innenraum nicht. Dafür herrscht immer ein störender Luftzug. Das kannte ich so von anderen Autos nicht (vorher C-Klasse Baujahr 2011). Hat sich dieses Problem lösen lassen? Was hat der Händler oder die Werkstatt gesagt?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Auch ich bin enttäuscht von der Klima.

Irgendwie muss man dauernd dran drehen / korrigieren damit es nicht zieht, besser kühlt, überall kühlt.....

Ich fahr immer im Comfort-Modus.

In meinem 1er dagegen musste ich nur im Frühjahr und im Herbst die Temperaturverteilung an der Mitteldüse einmal ändern und gut. Da hat immer alles gepasst.

Bei mir keine Probleme.

Klima macht, was sie soll.

I3S mit allen relevanten Extras aber ohne Glasdach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen