ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Klima BMW i3s

Klima BMW i3s

BMW i3 I01
Themenstarteram 28. November 2019 um 17:47

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein BMW i3s 120Ah (Wärmepumpe, Glasdach). Ich bin sehr zufrieden nur bin ich mit den Klimaeinstellungen (im wahrsten Sinne des Wortes) noch nicht warm geworden. Ich habe den Eindruck es „zieht“ im Auto und mir ist etwas kalt. Halte ich meine Hände an die Auslassdüsen so strömt mir warme Luft entgegen. Die Klimaanlage hochzudrehn (bis 23 Grad) brachte keine Verbesserung. Meine Freundin hatte (ohne das ich etwas gesagt habe) das gleich empfinden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf wieviel Grad habt ihr die Klimaanlage eingestellt? Aussentemperaturen bei uns derzeit ca. 3-5 Grad.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo zusammen - ich bin ganz frischer i3 Besitzer seit zwei Wochen (120 aH, 09.2019 Jahrgang) und das von euch beschriebene Phänomen ist mir auch aufgefallen. Kürzlich sass mein Bruder als Beifahrer dabei, der glücklicherweise beim Freundlichen arbeitet und konnte das bezeugen. Er hat sich dem angenommen und folgendes bei ihnen im System gefunden (Bild im Anhang). Nächste Woche werden wir das mal entsprechend machen und ich bin gespannt, ob es hilft. Gebe euch Bescheid.

Heizfehler-i3

Zitat:

@livadini schrieb am 15. Februar 2023 um 10:51:50 Uhr:

Hallo zusammen - ich bin ganz frischer i3 Besitzer seit zwei Wochen (120 aH, 09.2019 Jahrgang) und das von euch beschriebene Phänomen ist mir auch aufgefallen. Kürzlich sass mein Bruder als Beifahrer dabei, der glücklicherweise beim Freundlichen arbeitet und konnte das bezeugen. Er hat sich dem angenommen und folgendes bei ihnen im System gefunden (Bild im Anhang). Nächste Woche werden wir das mal entsprechend machen und ich bin gespannt, ob es hilft. Gebe euch Bescheid.

Kenne das auch, wenn es zum Fehler kommt, dann fällt die Heizung komplett aus, bläst dauerhaft nur noch kalte Luft. Sie bleibt so lange aus, bis das Fzg abgestellt wird, Busruhe (Einschlafen) und wieder geweckt wird. Zusätzlich hat man noch diesen Fehlerspeicher. Abhilfe war ein neuer EDH mit neuer Firmware.

Mein EDH von 11/2018 ist davon nicht betroffen. Er hat diesen DTC nicht und die Heizung fällt nicht aus, sondern regelt nur zu weit runter.

Hast Du denn diesen Fehlerspeicher bei Dir im Auto ausgelesen?

Zitat:

 

Kenne das auch, wenn es zum Fehler kommt, dann fällt die Heizung komplett aus, bläst dauerhaft nur noch kalte Luft. Sie bleibt so lange aus, bis das Fzg abgestellt wird, Busruhe (Einschlafen) und wieder geweckt wird. Zusätzlich hat man noch diesen Fehlerspeicher. Abhilfe war ein neuer EDH mit neuer Firmware.

Mein EDH von 11/2018 ist davon nicht betroffen. Er hat diesen DTC nicht und die Heizung fällt nicht aus, sondern regelt nur zu weit runter.

Hast Du denn diesen Fehlerspeicher bei Dir im Auto ausgelesen?

Nein, dieser Fehlerspeicher war von jemand anderem - war einfach im System beim Freundlichen nachvollziehbar, dass andere das Problem offensichtlich auch hatten und das entsprechend die Lösung war. Nächste Woche wird bei mir der Fehlerspeicher auch ausgelesen (sollte ja hoffentlich dieselbe Meldung kommen) und entsprechende Massnahmen zur Behebung des Fehlers unternommen. Hoffe das bringt dann die Lösung.

Cheers

Zitat:

@livadini schrieb am 15. Februar 2023 um 13:29:28 Uhr:

Zitat:

 

Kenne das auch, wenn es zum Fehler kommt, dann fällt die Heizung komplett aus, bläst dauerhaft nur noch kalte Luft. Sie bleibt so lange aus, bis das Fzg abgestellt wird, Busruhe (Einschlafen) und wieder geweckt wird. Zusätzlich hat man noch diesen Fehlerspeicher. Abhilfe war ein neuer EDH mit neuer Firmware.

Mein EDH von 11/2018 ist davon nicht betroffen. Er hat diesen DTC nicht und die Heizung fällt nicht aus, sondern regelt nur zu weit runter.

Hast Du denn diesen Fehlerspeicher bei Dir im Auto ausgelesen?

Nein, dieser Fehlerspeicher war von jemand anderem - war einfach im System beim Freundlichen nachvollziehbar, dass andere das Problem offensichtlich auch hatten und das entsprechend die Lösung war. Nächste Woche wird bei mir der Fehlerspeicher auch ausgelesen (sollte ja hoffentlich dieselbe Meldung kommen) und entsprechende Massnahmen zur Behebung des Fehlers unternommen. Hoffe das bringt dann die Lösung.

Cheers

Kommt bei Dir denn dauerhaft nur kalte Luft, wenn der Fehler auftritt?

Auch wenn Du dann die Temperatur auf MAX drehst?

(Ohne zwischenzeitliches Abstellen des Fahrzeuges)

Falls ja, dann hast Du evtl das von Dir beschriebene Fehlerbild.

Falls nicht, dann ist es eher was anderes.

Gefühlt war es dauerhaft kalte Luft - oder zumindest kühlere Luft als sie sein sollte.. Mal schauen, was nächste Woche passiert. Werde dann ein Update machen :)

Gibt es schon eine Lösung für dein Problem??

Zitat:

Gebe euch Bescheid.

Jaja…

@livadini Wie ist der aktuelle Stand?

Hallo zusammen - entschuldigt bitte die lange Funkstille. Erst letzte Woche wurde bei mir einiges ausgetauscht um das Problem zu lösen. Was soll ich sagen, es hat nicht geholfen. Wir wissen auch nicht weiter. Der Händler wird direkt bei BMW eine Anfrage machen und schauen wir mal, was da zurück kommt. Ich mache mir aber keine grossen Hoffnungen. Werden wohl mit diesem Phänomen leben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen