Klima Beifahrerseite kühlt nicht / Fahrerseite schon
Hallo Zusammen,
ich bin heute bei Hitze seit längerem Mal wieder mit dem FoFu BJ 2015 (Facelift, 1l EcoBoost) von meiner Göttergattin gefahren.
Auto war stark aufgeheizt, aber nach ein paar Minuten dachte ich mir, dass mit der Klima irgendwas nicht stimmen kann.
Nach dem ankommen mal ein bisschen "Diagnose" betrieben. Klimakompressor springt schön an und geht auch wieder aus, wenn man "AC" ausschaltet.
Sicherung im Motorraum für die Kupplung sowie die beiden Sicherungen im Beifahrerfußraum sind OK. Das Relais R11 im Motorraum konnte ich jetzt nicht prüfen.
Was mir dann aufgefallen ist: aus den beiden Beifahrerlüftungen kommt immer warme Luft, die Fahrerseite kühlt schön. In Summe, bei 35°C Außentemperatur, wenn beide mittleren Düsen auf mich gerichtet waren, wars mau 😁
Hab in nem anderen Forum gelesen (eben flott über Google gefunden, aber dort bin ich leider nicht angemeldet), dass das wohl ein Softwareproblem sein soll, weil irgendein Stellmotor auf der Beifahrerseite nicht angesteuert wird!?
Bei diversen Leidesgenossen löste sich das Problem nach nem Softwareupdate auf.
Die Problematik war dort jedoch andersrum: dort kühlte die Beifahrerseite permanent im Winter.
Hat jemand sonst eine Idee? Sonst würd ich mal nen Termin beim FFH machen und ihn mal um ein Update oder anlernen der Stellmotoren bitten.
Oder einfach mal die Batterie abklemmen? Das löst ja bei Ford schon öfter mal einige Probleme xD
Vielen Dank vorab und Gruß!
PS: und nein, die Beifahrerseitentemperatur war nicht auf 30°C eingestellt 😉
18 Antworten
Zitat:
@Ice_Werl schrieb am 19. August 2022 um 16:41:05 Uhr:
die mit 3 Buchstaben? Und inkl. Kältemittel?EDIT: ich seh gerad, 79Eur wollen die dafür haben...
Bei mir war es hela bzw. Globus baumarkt. 69 Euro und das Klimagerät war von gutmann. Astrein Sache.
Sooo ich kram den Thread mal wieder aus.
Letztes Jahr im August Klima beim FFH auffüllen lassen.
Jetzt kühlt sie wieder schlecht. Es kommt nur fühlbar kalte Luft raus, wenn ich die Temp auf Lo stelle.
Alles dadrüber kühlt nicht wirklich.
Kann es vllt sein, dass irgendein temperatursensor innen hinüber ist?
Bei kältemittelverlust würde ich auch auf Lo keine kühlung erwarten... oder?