ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima bei hohen Geschwindigkeiten

Klima bei hohen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:52

Hallo,

wir waren über das WE mit unserem Schätzchen unterwegs und dabei ist uns Folgende naja, nennen wir es vorerst verharmlosend "Kuriosität" aufgefallen:

Unser Wagen ist mit der serienmäßigen THERMATIC ausgestattet, soweit nichts besonderes. Sie tut Ihren Dienst eim Rahmen der normalen Parameter.

Nur: bei Beschleunigungen auf Geschwindigkeiten um bzw. über die 200km/h Marke (bitte keine Belehrungen, wir wissen wie und wann wir das machen können) scheint die THERMATIC auszusetzen, es kommt jedenfalls nur noch warme bzw. heiße Luft aus den Düsen solange wir uns in diesem Bereich bewegen. Fährt man wieder langsamer kommt auch wieder gekühlte Luft.

Habt Ihr dieses Phänomen auch beobachtet (eventuell besonders bei dieser Hitze momentan) oder wurde es sogar schonmal hier behandelt? Steht bei diesen Geschwindigkeiten bzw. bei der Beschleunigung jenseits der 180km/h nicht genügend Energie zur Kühlung zur Verfügung? Eigentlich sollte das kein Problem sein, oder?

Gruß

Tobbi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke, mattberlin hat Recht. Ich habe da auch schon drüber gelesen , dass im höchsten Gang bei Volllast gern der Klimakompressor abgeschaltet bzw. heruntergeregelt wird, um die volle Leistung für den Vortrieb zur Verfügung zu haben. Ansonsten würden manche Kleinwagen im Hochsommer, die mit 150 Vmax angegeben sind, mit AC vermutlich nur 120 schaffen.

Gruß

Wenni

Habe letztesWe auch dieses Erlebnis bei schneller Fahrt von Berlin nach HH im W202 gehabt. Bei sehr hohem Tempo teilweise wärme Luft. Allerdings war auch manueller Betrieb, obwohl Vollautomatik möglich wäre.

Konnte man aber insgesamt noch gut aushalten.

Also das ist bei Daimler allgemein so das der Klimakompressor sich abschaltet in der Kickdownstellung (daher auch eine Kickdown stellung in Autos mit Manuellem Getriebe ;) ) um volle Leistung zu haben. Und das nicht nur im höchsten Gang. Tritt in Kraft sobald man den Kickdownschalter Betätigt.

Und der ist nur für Beschleunigung gedacht. Man erreicht die Höchstgeschwindigkeit auch wenn man das Gaspedal bis zu diesem Kickdown Schalter (der wiederstand kurz vor dem Bodenblech) drückt und nicht immer bis ans Bodenblech. ;)

Und dann Funktioniert sogar die Klima noch Einwandfrei. :cool:

ist bei anderen Herstellern (z.B. Audi / VW auch so üblich

ohne auf ein anderes Forum zu verweissen in einem großen Chrysler Board wird momentan munter diskutiert wieso der 300c ab 160km/h die Klimaanlage ausschaltet.

@ MattR: Ja da wir hier im Mercedes Forum sind habe ich das halt auf Daimler Bezogen. Aber hast natürlich recht das es bei allen Herstellern so ist.

P.S.: Chrysler zählt auch zu Daimler. Heißt ja nicht nur aus Spaß "Daimler-Chrysler". ;) :D

am 27. Juli 2006 um 22:45

Ich kann mir jetzt aber nun überhaupt nicht vorstellen, daß die Klimaanlage sich so auch bei einem Maybach oder einer S-Klasse abschaltet. Und dieses beschriebene Verhalten konnte ich bei meinem bisher auch nicht wahrnehmen. Es kommt immer kalte Luft!

am 28. Juli 2006 um 9:25

Wie gesagt, dank neuerer Steuerungen ist zum Einen die Klimanlage in der Lage Leistung zwischen 0 und 100 % zu realisieren. Soweit ich bei DC feststellen kann ist der Kick-Down Schalter nur ein Parameter, der zum Ausschalten der Klimaanlage führt. Es muss noch eine hohe Kühlleistungsanforderung über Sensoren hinzukommen damit tatsächlich "warme" Luft eingeblasen wird. Man merkt es auch daran, dass bei "Wiedereintritt" (nicht in die Erdatmosphäre :) ) in den Regelbereich nach einer Deaktivierung erst mal munter drau los gepustet wird, fast wie beim Anlassen.

Bei einfachen Anlagen gibt es nur diese Varianten an oder aus.

Und bei Autos, die immer "ausreichend" Leistung haben, wird diese wohl niemals nötig sein, oder nur im Notbetrieb.

Wie gesagt, die Umstände müssen passen. Und hier muss ich wirklich die Anlage im DC loben, es wird erst spät abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Heißt ja nicht nur aus Spaß "Daimler-Chrysler". ;) :D

Stimmt, das ist eher zum Weinen. ;)

Ganz korrekt müßte es lauten:

DaimlerChrysler

Selbst den Bindestrich oder ein Leerzeichen haben die gespart.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Stimmt, das ist eher zum Weinen. ;)

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Ganz korrekt müßte es lauten:

DaimlerChrysler

Selbst den Bindestrich oder ein Leerzeichen haben die gespart.

Ja ist schon sehr Schlimm wieviel die schon Sparen müssen um wieder Gewinn zu machen.

Wobei ein Bindestrich weniger bei 5 Millionen ausdrucken auf dem Papier ergibt bestimmt eine Ersparnis von einer Druckerpatrone!! Sprich 20 €!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima bei hohen Geschwindigkeiten