ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima bei hohen Geschwindigkeiten

Klima bei hohen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:52

Hallo,

wir waren über das WE mit unserem Schätzchen unterwegs und dabei ist uns Folgende naja, nennen wir es vorerst verharmlosend "Kuriosität" aufgefallen:

Unser Wagen ist mit der serienmäßigen THERMATIC ausgestattet, soweit nichts besonderes. Sie tut Ihren Dienst eim Rahmen der normalen Parameter.

Nur: bei Beschleunigungen auf Geschwindigkeiten um bzw. über die 200km/h Marke (bitte keine Belehrungen, wir wissen wie und wann wir das machen können) scheint die THERMATIC auszusetzen, es kommt jedenfalls nur noch warme bzw. heiße Luft aus den Düsen solange wir uns in diesem Bereich bewegen. Fährt man wieder langsamer kommt auch wieder gekühlte Luft.

Habt Ihr dieses Phänomen auch beobachtet (eventuell besonders bei dieser Hitze momentan) oder wurde es sogar schonmal hier behandelt? Steht bei diesen Geschwindigkeiten bzw. bei der Beschleunigung jenseits der 180km/h nicht genügend Energie zur Kühlung zur Verfügung? Eigentlich sollte das kein Problem sein, oder?

Gruß

Tobbi

Ähnliche Themen
39 Antworten

meine kühlt immer... egal ob bei 40 km/h oder bei 220

wenns ein c320 cdi ist, scheint es noch ein recht junges auto innerhalb der gewährleistungszeit zu sein... würde also mal mit dem wagen zu DC fahren und das thema ansprechen...

vielleicht empfindest du es aber auch jenseits der 200 km/h als warm :D

Vielleicht ist das Angstschweiß, der dich glauben lässt, dass du schwitzt.

Das gleiche habe ich im Jahrhundertsommer mit meinem alten C250D beobachten können (damals aber "nur" bei 170 km/h).

Meine Erklärung war damals die selbe wie von Dir: Irgendwann hat der Motor einfachnicht mehr genug Leistung, um für 220km/h Vortrieb und zusätzlich einige KW Kühlleistung bereitzustellen.

Warum das aber bei einem C320CDI immer noch so zum tragen kommt, finde ich auch ein wenig seltsam. Fährt der Wagen denn noch schneller als 220 km/h --> gibt es also noch Leistungsreserven, die noch für die Klima "aufgebraucht" werden können?

Gruß,

Edgar

am 24. Juli 2006 um 7:51

Hallo Tobpi,

habe auch einen 320CDI und fahre selten so zügig. Aber erst gestern hatte ich es einlig und bin ca. 20km mit eingeschalteter Klima jenseit 200km/h gefahren. Die Außentemp lag über 30Grad. Auch bei dieser Geschwindigkeit hat die Kühlung keine Probleme bereitet.

Ich kann natürlich nur mein subjektives Empfinden wiedergeben, da ich die Temp. nicht nachgemessen habe, aber aus der Lüftung kam angenehme kühle Luft.

Grüße

Sender

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 7:55

@edgar1

natürlich fährt er schneller ;) (laut MB 241, laut Tacho 251 - mehr war (noch) nicht möglich aber einmal ausfahren muß sein :cool: ) deshalb wundert es uns ja auch weil eigentlich genügend Leistungsreserve vorhanden sein müsste.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 8:01

@SenderXXX

Es war eindeutig heiße Luft. Die Klimaanlage war auf ca. 24° eingestellt und das was rauskam erinnerte eher an die 34° Außentemperatur - und es war nicht der Angstschweiß ;)

 

btw: weiß eigentlich jemand ob Fahrzeuge (wie der 320cdi) die laut MB nicht 250 fahren auch automatisch abgeregelt werden? Oder sind die "offen" und man hat "Glück" wenn man die Karre jeneits die 250 prügeln kann? [Oh Gott, jetzt werde ich bestimmt als Raser abgestempelt :eek: ]

am 24. Juli 2006 um 8:10

Fährt der 320 CDI nicht 250 und ist bei dieser Geschwindigkeit abgeregelt? Und nein, finde nicht das Du ein Raser bist. Da im allgemeinen Sprachgebrauch heute "rasen" für fast jede Sache beim Autofahren benutzt wird, sind wir wohl alles Raser... Wäre mal ein Vorschalg für das Unwort des Jahres.

am 24. Juli 2006 um 9:02

Re: Klima bei hohen Geschwindigkeiten

 

Habe einen C200 CDI bei dem die Lufttemperatur der Klimaanlage (Standard Thermatic) häufig stark schwankte. Es stellte sich heruas, dass das Steuergerät im Armaturenbrett defekt war (das Gerät zeigte auch einen zu nierdrigen Kältemittestand nicht an, blinkende AC Leuchte). Nach Austausch des Steuergerätes ist alles i.O.

Problem jedoch: Mercedes will nach Angabe der Werkstatt nur 50% der Kosten übernehmen, dies obwohl der Fehler Klimaanlage nicht i.O. bereist während der Garantiezeit reklamiert wurde??? Oder ist die Werkstatt hier nicht ehrlich???

Ich bin jedenfalls von Qualität und Service bei Mercedes seht enttäuscht (dies ist nicht der erste Mercedes den ich fahre).

In Zukunft kein Mercedes mehr, da bekomme ich für weniger Geld gleich schlechte oder bessere Autos.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobpi

Hallo,

wir waren über das WE mit unserem Schätzchen unterwegs und dabei ist uns Folgende naja, nennen wir es vorerst verharmlosend "Kuriosität" aufgefallen:

Unser Wagen ist mit der serienmäßigen THERMATIC ausgestattet, soweit nichts besonderes. Sie tut Ihren Dienst eim Rahmen der normalen Parameter.

Nur: bei Beschleunigungen auf Geschwindigkeiten um bzw. über die 200km/h Marke (bitte keine Belehrungen, wir wissen wie und wann wir das machen können) scheint die THERMATIC auszusetzen, es kommt jedenfalls nur noch warme bzw. heiße Luft aus den Düsen solange wir uns in diesem Bereich bewegen. Fährt man wieder langsamer kommt auch wieder gekühlte Luft.

Habt Ihr dieses Phänomen auch beobachtet (eventuell besonders bei dieser Hitze momentan) oder wurde es sogar schonmal hier behandelt? Steht bei diesen Geschwindigkeiten bzw. bei der Beschleunigung jenseits der 180km/h nicht genügend Energie zur Kühlung zur Verfügung? Eigentlich sollte das kein Problem sein, oder?

Gruß

Tobbi

am 24. Juli 2006 um 9:13

Das sieht ganz nach zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage aus. Einfach mal überprüfen lassen. Aber nicht bei DC, da kostet es es einfach zuviel. Ich glaube ATU hat im Moment was im Angebot

Wenn du noch Garantie oder Gewährleistung hast, geh zu Mercedes.

Eigentlich sollte die Klima wegen Leistungsmangel erst in der Gegend um 237km\h aussetzen, wenn sie das beim 320CDI wirklich tut :rolleyes:

Auf jeden Fall sollte bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage in den ersten drei Jahren diesbezüglich nichts zu tun sein und sie sollte bis mindestens kurz vor vmax funktionieren.

am 24. Juli 2006 um 9:37

Hallo,

die serienmässige Thermatic ist sicherlich nicht der Hit. Das wurde hier schon mehrfach berichtet. Ich werde meine bei der nächsten Assyst überprüfen lassen. Sie setzte plötzlich bei relativ niedriger Geschwindigkeit einfach aus. Die Hitze stieg hoch, ich drückte so ziemlich alle Knöpfe und nach 1 Minute ging sie wieder.

Von einer"Automatik" zu sprechen ist der reinste Hohn. Ich muss andauernd regeln. Sie ist zudem sehr Geschwindigkeitsabhängig. Auf der - schnell gefahrenen - Autobahn bei 36 Grad Aussentemperatur, muss ich den Regler fast bis zum rechten Anschlag stellen damit ich nicht erfriere. 30 Minuten später - bei einem langsameren Teilstück - stelle ich ihn fast ganz nach links um überhaupt Abkühlung zu bekommen. Da ist jedes manuelle System weit überlegen.

Um zu deiner Eingangsfrage zu kommen ... :-) ... lass sie doch einfach beim Freundlichen überprüfen!

Eigentlich kühlt die Kältemitelanlage auch jenseits der 200 km/h ausreichend.

Ich nehme mal an, dass die Thermatic im Automatik-Modus war, als ihr mit erhöhter Reisegeschwindigkeit unterwegs wart.

Hast du zu diesem Zeitpunkt ausprobiert ob es besser kühlt wenn du in den manuellen Modus wechselst?

Bitte bedenken dass bei hoher Motordrehzahl die Ansteuerung des Kältemittelverdichters reduziert wird, damit er durch die Fliehkräfte nicht "explodiert". Möglicherweise reicht dann die Kältemittelleistung nicht mehr aus.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tobpi

@SenderXXX

Es war eindeutig heiße Luft. Die Klimaanlage war auf ca. 24° eingestellt und das was rauskam erinnerte eher an die 34° Außentemperatur - und es war nicht der Angstschweiß ;)

 

btw: weiß eigentlich jemand ob Fahrzeuge (wie der 320cdi) die laut MB nicht 250 fahren auch automatisch abgeregelt werden? Oder sind die "offen" und man hat "Glück" wenn man die Karre jeneits die 250 prügeln kann? [Oh Gott, jetzt werde ich bestimmt als Raser abgestempelt :eek: ]

24 Grad geht aber eher in Richtung "kuschelig warm". :)

Trotzdem sollte die Klimaanlage natürlich nicht ab 200km/h wärmere Luft liefern.

Was MBSchwuppdich schreibt, kann ich nicht bestätigen. Die Klimaautomatik funktioniert bei mir bestens.

Der 320CDI wird laut DC bei 250km/h elektronisch abgeregelt, aber nur wenn Du ihn mit der Automatik (7-GT) geordert hast. Mit dem Schaltgetriebe (wer den 320CDI mit Schaltgetriebe bestellt, der sollte sich dringend untersuchen lassen ;) ) wird der 320CDI ab Werk enorm kastriert und erreicht schon gar nicht mehr 250 km/h.

am 24. Juli 2006 um 10:59

fragt doch mal "peer" - der hat zwar "nur" nen 200k, dafür kennt er sich in geschwindigkeitsbereichen >250 bestens aus!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima bei hohen Geschwindigkeiten