Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. klima Anlage Stinkt wieder ?

klima Anlage Stinkt wieder ?

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 31. August 2014 um 13:40

Hallo, hatte vor zwei Monaten mir ein Peugeot 207 Vti 95 ,Ez 6.2011 gekauft.

Da hatte, die Klimaanlage schon bei der Probefahrt gemuffelt, wurde von mir Reklamiert.

Vor Übergäbe wurde ein Klima Service gemacht.

Dann nach vier Wochen hatte ich keine kühl Leistung ,wieder Reklamiert und es wurde wo anders ein Klima Service gemacht.

so nun Cca nach zwei Monaten Kühlung ist ok aber es muffelt oder besser gesagt es stinkt.

Was kann ich jetzt tuen um den Gestank zu beseitigen.

Wie kann ich den Innenraumfilter ausbauen ,gibt es eine bildliche Anleitung.

Würde den gerne mal selber kontrollieren.

Kann man beim Einbau etwas falsch machen , nicht das hinterher Wasser im wagen ist

Habe gelesen das man ein spray kaufen kann ,welcher aber Richtung Verdampfer gesprüht werden soll.

Wie müsste man hier vorgehen.

Es kann doch nicht seien das nach einem Klima Service in vier Wochen schon alles wieder verdreckt ist.

bin für jeden Tipp, dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie bedienst du deine Klimaanlage?

Daran denken, ca. 10min bevor du deinen Zielort erreichst, die Klimaanlage ausschalten, dass der Verdampfer im Innenraum abtrockenn kann.

Wenn du die Klimaanlage immer an hast dann ist das der Fall, das sich dort Feuchtigkeit ansammelt.

Den Pollenfilter erreichst du im Motorraum an der linken Seite der Spritzwand.

Dort ist eine Klappe welche du abziehen musst.

Dann siehst du den zweigeteielten Pollenfilter.

In deinem Fall würde ich eine Firme suchen, welche mit einer Sonde zu deinem Verdampfer rankommt & diesen behandeln kann.

Wenn man die Klima dannach wieder falsch behandelt, dann kommt das natürlich wieder.

Klar gibts Leute, die haben immer die Klimaanlage auch Automatisch stehen.

Welche auch nicht stinken.

Gibts und Gibts nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Wie bedienst du deine Klimaanlage?

........

Klar gibts Leute, die haben immer die Klimaanlage auch Automatisch stehen.

Welche auch nicht stinken.

Gibts und Gibts nicht.

Grüße

Ist dafür den nicht eine automatische Klimaregelung da?

Also das ich die immer auf Automatik lasse....sonst kann ich auch eine Manuelle nehmen und 1000 € sparen?!

Ich muss sehr oft an meiner "Automatik" nachregeln.

Eventl reagier ich auch zu empfindlich, habe aber schon ähnliche Erfahrungen von anderen gehört.

Und ja, meine fängt auch an zu Müffeln wenn ich die nicht vorher ausschalte & ich hab ne Klimaautomatik.

Grüße

Themenstarteram 31. August 2014 um 23:14

Hatte heute beide innenraumfilter ausgebaut mit dem ergebniss das diese wie neu waren.

Werde mir so ein spray besorgen zum desinfizieren villeicht bringt es was.

wie müsste ich den beim sprühen vorgehen?

Der peugeot ist viel auf kurzen streckken unterwegs.

Kindergarten schule und einkauf touren alles bis 5 km mehr nicht.

Finde aber den gestank als nicht normal, da ja vor einem monat schon gewartet wurde.

Er meinte es wohl so: Wenn die Automatik immer an ist, weiß sie ja nicht, wann man am Ziel ist und kann sich vorher nicht ausschalten. In vielen Fällen riecht die Klima dann aber auch nicht.

Zu dem aktuellen Problem kann man wohl nur sagen: Da hilft nur eine gründliche Fehlersuche vom Fachmann!

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Ich muss sehr oft an meiner "Automatik" nachregeln.

Eventl reagier ich auch zu empfindlich, habe aber schon ähnliche Erfahrungen von anderen gehört.

Und ja, meine fängt auch an zu Müffeln wenn ich die nicht vorher ausschalte & ich hab ne Klimaautomatik.

Grüße

Hi,

es ging ja nicht ums nachregeln der Temperatur sondern um die Automatikfunktion.

 

Daher meine Frage, was sonst der Sinn einer "Automatik" ist wenn ich diese doch immer handisch ein/aus schalten muss damit nicht eventuell was müffelt. Dann kann ich mir bewußt eine manuelle Klima zulegen, welche ich ein/aus schalte wie ich es brauche.

 

Jap & Gründliche Desinfektion.

Die Sprühdosen helfen meist nicht viel, da sie nicht bis an die Stellen rankommen wo die Pilze & Bakterien wachsen.

Grüße

Fahr zu Peugeot und laß Deine Anlage professionell mit einer Lanze am Verdampfer reinigen. Kostet im Angebot ca. 50,- €. Spray und dergleichen kannste vergessen. Bei meinem 207 gibt`s auf beiden Fahrzeugseiten so Ablaufkanäle ungefähr da, wo der Innenraumfilter sitzt. Meine waren mit vergammeltem Laub randvoll und fingen an zu stinken. Hab ich mit nem Wasserschlauch ausgespült. Würde ich an Deiner Stelle auch mal prüfen; aber Vorsicht mit dem Wasser, nicht dass es in die Klima oder sonstwohin läuft. Weiß auch nicht, ob das so bei Peugeot vorgesehen ist. Laub und Dreck in dem Bereich immer sofort absammeln oder aussaugen.

Karsten

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:51

Die wartung wurde erst vor kurzem gemacht, aber es stinkt nun wieder.

so nun wieder machen lassen, für 50 euro wird mir zu teuer, daher werde ich es selber versuchen.

könnte auf Dauer ziemlich teuer werden wenn alle vier wochen 50 euro fälliig werden.

Werde es selber einmal probieren, habe mir so ein spray bestellt.

laut kunden Berrichten war eine Beserrung hinterher.

laut anleitung sprüht das spray cca 10 min im innenraum.

Klima Service und Desinfektion sind zwei völlig verschiedene Sachen und werden unabhängig voneinander angeboten. Okay, Du willst das Spray...

Karsten

Stinkt es permanent, oder nur wenn du sie ein- / ausschaltest?

Wenn du sie einschaltest, wie lange lässt du sie dann laufen?

Themenstarteram 2. September 2014 um 22:37

Hallo, die klima stinkt nur wenn sie ausgeschaltet wird.

meistens leuft sie nur für 5 bis 10 minuten wenn überhaubt.

zurzeit lass ich sie ausgeschaltet.

Bin mir zu 100 prozent sicher das vor Fahrzeugübergabe , also vor 2 monaten Desinfiziert wurde.

Hatte cca eine woche so einen angenehmen citrusduft bei klimabetrieb gehabt.

Bei meinem vorherrigen fiesta aus dem jahr 2000 hatte ich nicht so probleme mit dem gestank, bei gleicher fahrweise.

Citrusduft.... Ja das is des Spray, welches man nur in den Fahrzeuginnenraum stellt & 5 min auf Unluft laufen lässt.

Also Müll.

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Citrusduft.... Ja das is des Spray, welches man nur in den Fahrzeuginnenraum stellt & 5 min auf Unluft laufen lässt.

Also Müll.

Korrekt

 

Das Desinfektionsmittel das mit mittels der Flasche und der Lanze einfügt riecht nach Arzt Praxis bis leicht Desinfektionsmittel .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. klima Anlage Stinkt wieder ?