ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Klima angeblich Kurzschluss

Klima angeblich Kurzschluss

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:18

Hi,

 

Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit der Klimaanlage, Kompressor wurde getauscht, jedoch sagte Stardiag das ein Kurzschluss besteht.

 

Laut Star soll ich den Widerstand des Kompressors messen, was zwischen 4 und 20 ohm sein soll dieses hat es auch das liegt bei 16 ohm.

Wenn Motor läuft 70-80 ohm ob dieses normal ist weiß ich nicht.

 

An der Stecker sollen Anliegen 9-16 v

 

Es liege 14 v an wenn der Motor läuft und AC an ist

Nur zündung ann liegen 5v an

 

 

Eigentlich sind alle Voraussetzungen laut stardiag erfüllt oder ?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
111 Antworten

Nein habe bei diesem Wagen bisher noch kein Gas einfüllen lassen. Vielleicht die Vorbesitzer. Du könntest mir trotzdem verraten was passiert ist? Muss ich bei einem Kompressor Wechsel den gesamten Kreislauf vorher spülen?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 10:16

Das der KK frisst passiert wen jemand LPG als Kühlflüssigkeit einfüllen tut dieses regiert mit dem KK öl und die Schmierung ist nicht mehr gegeben.

 

Spülen wirst du nicht müssen wenn du keine spähne siehst.

 

Es werden jetzt andere schreien das du es musst und wenn möglich alle Leitungen usw. Tauschen aber ignoriere es.

 

Falls doch noch Späne drinnen sein sollteen wird die filterpatrone es auffangen.

Du solltest jetzt auf alle Fälle die Anlage spülen lassen und einen neuen filtertrockner einbauen sowie den säurewert des km öl messen und gegebenenfalls umölen ,wenn der kompressor, gefressen, hat hat das eine Ursache zb.ölmangel km Mangel oder mechanischer defekt . Der kompressor ,kotzt, wenn er sich ,,himmelt,, ziemlich viel Müll aus das muss raus muss. Wenn der neue kompressor defekt geht und du eine Spülung nicht nachweist wird der Lieferant die Gewährleistung auf alle Fälle ablehnen.

Ich habe mir einen Orginalen KK besorgt und vorsorglich auch die Riemenscheibe getauscht. Das ganze Öl was da noch drinne war ist ausgelaufen. Wieviel Öl muss ich vor dem Einbau in den KK einfüllen und durch welche Öffnung mache ich es am besten?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:13

Das öl wird durch das Klimaservice Gerät mit eingefügt. Du kannst jedoch auch in einer beliebigen Öffnungen einfügen, damit er nicht direkt trocken läuft. Da steht eigentlich wie viel rein muss vorne auf dem Etikett An dem Schlossträger des Wagens. Ich meine bekommt 970g gas und 110ml Öl.

Ich habe mich etwas schlau gelesen und habe erfahren das bei der Klimaanlagenbefüllung nur 10-15 ml Öl dazu gegeben wird. Die Füllmenge beträgt 140 ml pag 46 Öl. Und dann habe ich noch erfahren das bei der Evakuierung nur das Öl aus dem Verdampfer Bereich abgesaugt wird und dass in dem KK schon eine gute Menge Öl enthalten bleibt. Ihr könnt mich gerne des besseren belehren wenn ich mich falsch informiert habe.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 15:06

Das Öl was du einfüllen tust bleibt nicht im Kompressor selbst sondern im gesamten Kreislauf. Das in der regel bei einem normalen service ca. 10-15ml eingefüllt werden ist richtig. Wenn du jedoch den Kompressor tauschen tust gehören anstatt der 10-15ml 110ml rein.

 

Es kommt hier nicht genau um die 10-20 ml an es ist nur wichtig das da Öl reinkommt.

.jpg

Also müsste ich beim befüllen der Anlage sagen das in dem Kompressor kein Öl enthalten ist oder ich befülle den Kompressor im Voraus mit 110 ml pag 46 öl.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 15:23

Ja müsstest du da ja deine Anlage komplett leer ist oder wie du schon sagtest vorher schon befüllen.

 

beim Einbau aber im ML ist es leider wie du schon bemerkt hast nicht einfach den KK grade zu halten damit es nicht wieder auslaufen tut.

Einfacher ist es oben direkt durch das Rohr es einzufüllen dieses musst du ja eh abmachen.

Ich wollte es ran montieren und dann mit einer Spritze einfüllen. Wichtig ist durch welche Öffnung. Durch die mittlere oder hinter Öffnung?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 18:44

Da wo die dickere Leitung rein kommt

Wenn du weisst wieviel Öl rausgelaufen ist dann musst du diese Menge wieder in die Anlage bringen. Dazu die Anlage evaluieren und an der niederdruckseite das Öl einsaugen lassen ,dann wider evaluieren und kältemittel rein.fertig . Zuviel Öl in der Anlage ist nicht gut da kann der kompressor auch kaputtgehen,weil Öl nicht verdichtet werden kann wenn der kompressor voll ist

Nachdem Einbau des KK wird sowieso die ganze Anlage abgesaugt und mit dem Kältemittel auch etwas Öl mit in das System reingepumpt. Wichtig ist zu wissen wieviel Öl vorher in dem KK sein muss.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 10:53

Ein nagel neuer KK ist leer also kommen da die 110ml rein wenn in den restlichen Leitungen von mir aus noch 10ml drinnen bleiben ist es nicht schädlich da es bei der Evakuierung eh raus kommt.

 

Kardesim yükle gitsin sorun olmaz.

Das Öl kommt nicht durch Evakuierung raus dabei verdampft das im kältemittel gebundene Öl und Wasser in der Anlage in die Aussenluft.bei minus 1bar bei ca 20 Grad Celsius.

Deine Antwort
Ähnliche Themen