ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Klima angeblich Kurzschluss

Klima angeblich Kurzschluss

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:18

Hi,

 

Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit der Klimaanlage, Kompressor wurde getauscht, jedoch sagte Stardiag das ein Kurzschluss besteht.

 

Laut Star soll ich den Widerstand des Kompressors messen, was zwischen 4 und 20 ohm sein soll dieses hat es auch das liegt bei 16 ohm.

Wenn Motor läuft 70-80 ohm ob dieses normal ist weiß ich nicht.

 

An der Stecker sollen Anliegen 9-16 v

 

Es liege 14 v an wenn der Motor läuft und AC an ist

Nur zündung ann liegen 5v an

 

 

Eigentlich sind alle Voraussetzungen laut stardiag erfüllt oder ?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
111 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 14:35

Es ist eine zeitgemäße Reparatur also kein neuteil. Preise variieren je nach Verkäufer bei ca. 250€

Hallo,

und mit Verlaub, wenn ich das mal zusammenfassen darf:

Auto innen warm, Klima tut nicht. Danach neuen Klimakompressor (KP), Anlage gereinigt, ordentlich befüllt, Druck ok. Trotzdem tut nicht. Diagnose: Kurzschluss.

Verdacht: Kein originaler KP von MB. Fehlt Regelventil mit Diode.

KP = Nachbau, Versuche mit extra Dioden lt. amerikanischen Forum; Ergebnis Fehlanzeige.

Ventil im KP getauscht, nix.

Original MB KP beschafft. Druckschalter auch neu und Gas neu 8 bar 975 g. Nach einigen Tagen wieder Fehler Code 9007 und Klima eben nix!

Hinweis: Neue Inbetriebnahme über SD versuchen: Nix. Steuergerät war gesperrt, noch entsperrt. Nix.

Versuch: Steuergerät gegen baugleiches getauscht. Nix. Jedoch eig. Steuergerät arbeitet im Tausch ML ok. Daher eig. Steuergerät wohl ok.

Neuer Hinweis: MB hat Schaltung getauscht. Wenn 12 V direkt auf KP = Auto eiskalt.

Verdacht: Kabelfehler, daher Kabelsatz neu. Nix.

Zufallserkenntnis: eig. Steuergerät sendet im falschen Frequenzbereich mit 850 Hz. Steuergerät erneut gegen anderes gebrauchtes getauscht: Klima tut endlich wieder!!!!

 

Nach dieser Odyssee zunächst Dank an ka209 das er einfach nicht aufgegeben hat.

Zu berücksichtigen, daß ja nicht unerhebliche Kosten durch anderen KP und neuen Füllungen usw. entstehen. Und am Ende war es das Steuergerät.

Trotzdem bleiben nach alledem aber Fragen für künftig Betroffene offen:

1. Haben die Steuergeräte in Bj oder Motor unterschiedliche Frequenzen?

2. Wenn nein, was wäre richtige Frequenz?

3. Kann man Frequenz 850 Hz grundsätzlich als falsch bezeichnen?

4. Läßt sich Frequenz am Steuergerät einstellen?

5. Oder altert Steuergerät und ändert dadurch selbsttätig Frequenz?

Grüße Kallinichda

Hatte den selben Fehlercode, KK bei MB tauschen lassen, läuft einwandfrei ohne schnickschnack SG Wechsel seit jahren!!!

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 19:42

So ungefähr Kallinichda Probleme hat angefangen eigentlich damit das der Kompressor einen leichten Klemmer hatte so das es den Keilriemen in Mitleidenschaft gezogen hat so das es gerissen ist zwei mal hintereinander.

Bis dahin hatte weder Steuerät noch der KK einen Problem.

Natürlich tauscht man dann den KK oder würdet ihr was anderes machen ?

 

Das man der Fehlercode 9007 danach abgelegt war ist auch komisch.

Nach Einbau eines Orginal KK gin der Fehler auf 9006 über.

 

Die Frequenz des aktuell verbauten kann ich erst wieder messen wenn ich bei meinem Schwager bin um nicht Messgerät Toleranz zu haben.

Trotz allem ist verwunderlich das mein altes Steuergerät bei einem anderen ML funktioniert.

 

Das akuell verbaute und das alte haben die selbe Teilenummer usw liegen lediglich nur in der Produktion einen Monat auseinander.

Auf dem Bedienteil ist der Innenraumtemparatursensor der über Infrarot misst. Vielleicht hat der ja ein weg gehabt, das der Austausch des Bedienfeldes zur Lösung geführt hat.

Bhj

Zitat:

@tigu schrieb am 6. Juli 2023 um 20:44:36 Uhr:

Hatte den selben Fehlercode, KK bei MB tauschen lassen, läuft einwandfrei ohne schnickschnack SG Wechsel seit jahren!!!

Hier noch der frühere Thread

Mich hat es auch erwischt. Mein Klimakompressor wird von der Riemenscheibe nicht mehr angetrieben. Fehler ist nicht hinterlegt. Gibt es für die Riemenscheibe einen Reperatursatz oder muss der komplette Klimakompressor getauscht werden?

Hallo,

schau mal in einem früheren Beitragsstrang. Da ist etwas zur Riemenscheibe und deren Tausch geschrieben worden:

https://www.motor-talk.de/.../...-riemenscheibe-tauschen-t7311090.html

Grüße Kallinichda

In der Klimaleitung ist überhaupt garkein Druck mehr vorhanden. Habe heute eine Druckuhr an die Leitung angeschlossen. Ich gehe mal davon aus das meine kaputte Riemenscheibe die Dichtung vom Klimakompressor kaputt gemacht hat. Ich habe mir jetzt eine UV Lampe bestellt und werde mal alles ableuchten.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 22:21

Eine UV Lampe bringt dir erstmal nur was wenn zuvor Kontrastmittel mit eingefügt wurde.

 

Naja hoffe das dein leck schnell zu orten ist.

Eine UV Lampe brauche ich nicht mehr. Von dem Klimakompressor ist der Mitnehmer abgeflogen, der den Klimakompressor antreibt. Man sieht ganz offensichtlich das Kugellager und drauf das grünlich schimmernde Kontrastmittel. Wenn sich der Klimakompressor einwandfrei dreht, werde ich die Riemenscheibe abnehmen den Klimakompressor aufschrauben und die Dichtung tauschen. Hoffnung stirbt zu letzt

Asset.JPG
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 14:44

Für alle die wissen wollen ob sich die Mühe gelohnt hat. :-) ja hat es .

 

42 grad bei Sonnenuntergang

Asset.JPG
Asset.JPG

Schrecklich... da jetzt zur Belohnung am Strand in der Sonne liegen zu müssen :)

Sei es dir gegönnt!

Habe heute mein Kompressor begutachtet und musste feststellen, dass der Kompressor gefressen hat.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 21:04

Hast du vor kurzem mal bei einem Hinterhof Werkstatt Gas einfüllen lassen zuletzt.

 

Wenn ja weiß ich was passiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen