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Klima angeblich Kurzschluss

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:18

Hi,

 

Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit der Klimaanlage, Kompressor wurde getauscht, jedoch sagte Stardiag das ein Kurzschluss besteht.

 

Laut Star soll ich den Widerstand des Kompressors messen, was zwischen 4 und 20 ohm sein soll dieses hat es auch das liegt bei 16 ohm.

Wenn Motor läuft 70-80 ohm ob dieses normal ist weiß ich nicht.

 

An der Stecker sollen Anliegen 9-16 v

 

Es liege 14 v an wenn der Motor läuft und AC an ist

Nur zündung ann liegen 5v an

 

 

Eigentlich sind alle Voraussetzungen laut stardiag erfüllt oder ?

 

 

 

 

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111 Antworten

Ich habe auch diese Meldung.

Läuft die Anlage denn und kühlt?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 15:21

Kühlen tut es leider nicht. Aber die anlage läuft anscheinend wenn ich auf A/C drücke geht meine Drehzahl hoch

Was sagt denn der Klimatest aus Stardiagnose heraus? Ist genug Druck drauf?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 15:38

Druck usw ist in Ordnung auser das es sagt Kurzschluss.

Wenn der Wagen da ist mache ich mal ein Bild vom genauen Fehler

Hat die Klimaanlage nicht auch einen Drucksenor verbaut? Vielleicht hat der einen weg.

Klimabedienteil ist in Ordnung und die Stellglieder funktionieren? Man kann ja quasi nur im Ausschlussverfahren vorankommen.

Fehlermeldungen mit "Kurzschluss nach..." geben leider nicht immer den richtigen Hinweis.

Siehe mein Tankgebersignal "Kurzschluss nach Plus..." und am Ende waren es "nur"falsche Tankgeberwerte.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:10

Eigentlich sollte ja alles funktionieren mein Kompressor klemmte letztes jahr nach Dauerbetrieb von 5 stunden im stand bei 40 grade wonach mir der rimmen abgeraucht ist. In bulgarien.

 

Anlage wurde gereinigt und neu befüllt nach Kompressor Tausch.

 

Lüftung usw sowie stellklappen alle ohne Fehler.

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Image-2.jpg

Hallo, bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, probiere ich es hier:

 

- Klimaanlage (Thermotronic) kühlt permanent, obwohl bei ca. 15 Grad Außentemperatur die Zieltemperatur innen auf 22 Grad gestellt wurde.

- Selbst bei Zieltemperatur von 26 Grad kommen aus sämtlichen Lüftungsgittern (gefühlt) Eiswürfel heraus

- Spontane Eigendiagnose mit der neuesten Carly App und neuestem Carly Adapter zeigen an:

 

„B1207 9207 Interner Fehler in Komponente N22 / 7b1 (Temperatursensor im Auto):

- Aktuell und gespeichert“

 

Vom Fehlerverhalten und vom FS Eintrag würde ich auf einen, auf „den“ oder „die“ Temperatursensoren tippen?!

 

- ML 350 CDI W164 aus 01/2010, also MoPf, 150.000 gelaufen

 

Eine Idee, Korrektur oder Bestätigung des Verdachts?

Was sollte getauscht werden?

 

Dankeschön

Ziemlich eindeutig der Innentemperatursensor.

@ka209:

Sicher, dass nicht noch Späne im System geblieben sind und der Verdichter wieder gelegentlich blockiert?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 10:07

Ich denke nicht dann sollte es doch ansatzweise funktionieren.

 

Ich habe bei dem System nach dem Vorfall einen Kompressor eingebaut nach Spülung befüllt und nach zwei Monaten erneut gespült und noch einen neuen Kompressor verbaut.

Ich vermute es wurde kein original Mercedes Kompressor verbaut, sondern ein Nachbau. Da dieser Kompressortyp auch bei vielen anderen Marken verbaut wird haben nicht alle ein Regelventil mit Diode verbaut. Die Diode braucht das Steuergerät bei Mercedes um den Kompressor zu erkennen. Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir für ein paar Cent die Diode gekauft und in die Zuleitung zu Kompressor gelötet. Oder man kauft halt das Regelventil und tauscht dieses.

Ich hatte das in irgendeinem amerikanischen Forum gefunden.

 

https://mbworld.org/.../623497-ac-problems-code-9006-a-2.html

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:44

Zitat:

@chaerte2 schrieb am 4. Mai 2023 um 21:36:04 Uhr:

Ich vermute es wurde kein original Mercedes Kompressor verbaut, sondern ein Nachbau. Da dieser Kompressortyp auch bei vielen anderen Marken verbaut wird haben nicht alle ein Regelventil mit Diode verbaut. Die Diode braucht das Steuergerät bei Mercedes um den Kompressor zu erkennen. Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir für ein paar Cent die Diode gekauft und in die Zuleitung zu Kompressor gelötet. Oder man kauft halt das Regelventil und tauscht dieses.

Ich hatte das in irgendeinem amerikanischen Forum gefunden.

Natürlich ist kein Original von Valeo verbaut :-)

kannst du mir bitte mehr infos in Bezug auf die Diode geben bzw. auch ein link woraus ich genau ersehen kann was ich mir genau besorgen muss. Würde gerne den wagen diesen monat fit machen für Urlaub ansonsten muss ich erneut einen neuen Kompressor kaufen und das ganze spiel von vorne anfangen das tauschen des Kompressors ist ein Schei** Arbeit

Guck mal hier

 

https://mbworld.org/.../623497-ac-problems-code-9006-a-2.html

 

Ich guck mal ob ich die Bezeichnung noch finde.

 

Das müßte sie sein: 1N5819

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