ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Klima angeblich Kurzschluss

Klima angeblich Kurzschluss

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:18

Hi,

 

Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit der Klimaanlage, Kompressor wurde getauscht, jedoch sagte Stardiag das ein Kurzschluss besteht.

 

Laut Star soll ich den Widerstand des Kompressors messen, was zwischen 4 und 20 ohm sein soll dieses hat es auch das liegt bei 16 ohm.

Wenn Motor läuft 70-80 ohm ob dieses normal ist weiß ich nicht.

 

An der Stecker sollen Anliegen 9-16 v

 

Es liege 14 v an wenn der Motor läuft und AC an ist

Nur zündung ann liegen 5v an

 

 

Eigentlich sind alle Voraussetzungen laut stardiag erfüllt oder ?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
111 Antworten

Mach Steuergerät Tausch

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:20

Mact es leider auch nicht eventuell habe ich Probleme mit dem Steuergerät ansich selbst.

 

 

Der Fehler auf dem letzten Bild taucht auf wenn ich versuche die Änderung in der variantencodirung zu übertragen

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Steuergerät ist gesperrt bedeutet das, es muss vorher entsperrt werden.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:41

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. Juni 2023 um 20:38:03 Uhr:

Steuergerät ist gesperrt bedeutet das, es muss vorher entsperrt werden.

Kann ich das Selbst machen?

Ja

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 19:02

Ich würde mich natürlich freuen wenn du mir da ein wenig unter die Arme greifen würdest. Da ich zur Zeit anscheinend den Wald lauter Bäume nicht sehen kann

Entwickler, Ansteuerung

Ich muss das auch sehen ist immer bisschen versteckt

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. Juni 2023 um 20:38:03 Uhr:

Steuergerät ist gesperrt bedeutet das, es muss vorher entsperrt werden.

Wo sieht man das genau (auf den Bildern?) dass das SG gesperrt ist? Will ja auch was dazu lernen ;)

letztes bild

@maxtester das letzte Bild hatte ich gar nicht auf gehabt *facepalm*. Danke dir ;)

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:08

Ja Steuergerät hab ich wieder frei downgrade also auf einer software Version von 2008 runter. Leider bleibt mein Problem. Ich hab Anschluss alle wieder gemessen alles getan und gemacht und hast du nicht gesehen wenn ich eine neue Leitungen lege auf halben Wege entsteht ein Kurzschluss also geh ich auf. Fehler 9006 als zuvor mit dem Fehler 9007 Alle Messwerte sind weiterhin in Ordnung. Steuergerät ist voll ansprechbar also defektes Steuergerät schließe eigentlich inzwischen aus aber werde einen Schrott Platz besorgen. besorgen oder wenn Kollegen in der Nähe wohnt eventuell mal das Bedienteil für 5 Minuten tauschen das geht recht fix

.jpg
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:23

Darf ich durchdrehen?

 

Fehler Steuergerät wurde heute auch ausgeschlossen gegen getauscht mit einem Funktionierenden aus einem Baugleichen ML

Fehlercode 9007 bleibt

 

Was kann es noch sein

Kompressor neu Orginal

Druckgeber neu Orginal

Steuergerät getauscht Orginal (meins funktioniert wunderbar in anderen ML)

 

Druck 7,5-8 bar vorghanden

 

Hmmm ich habe noch 1,5 Wochen

Da bin ich auch am Ende.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 6:29

Also denke mal das dieses Problem bei MB bekannt ist, da die laut Schaltplan eine Änderung gemacht haben ab Baujahr 06/2009. bis dahin ging nur eine Leitung in den Kompressor vom Steuergerät rein und die zweite Leitung die aus dem Ventil des Kompressors kam ging direkt auf das Gehäuse des Kompressors so das es Maße vom eigenen Gehäuse bekam.

Ab 06/2009 geht die Masse auch bis zum Steuergerät anscheinend.

Auf dem Schaltplan ist A9 der Kompressor

Schaltplan Klimakompressor
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:01

Also 12 Volt direkt auf Kompressor aufgeschaltet wird der Wagen zum Kühlschrank naja weitersuchen im Kabel a management

Deine Antwort
Ähnliche Themen