ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Klima angeblich Kurzschluss

Klima angeblich Kurzschluss

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:18

Hi,

 

Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit der Klimaanlage, Kompressor wurde getauscht, jedoch sagte Stardiag das ein Kurzschluss besteht.

 

Laut Star soll ich den Widerstand des Kompressors messen, was zwischen 4 und 20 ohm sein soll dieses hat es auch das liegt bei 16 ohm.

Wenn Motor läuft 70-80 ohm ob dieses normal ist weiß ich nicht.

 

An der Stecker sollen Anliegen 9-16 v

 

Es liege 14 v an wenn der Motor läuft und AC an ist

Nur zündung ann liegen 5v an

 

 

Eigentlich sind alle Voraussetzungen laut stardiag erfüllt oder ?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
111 Antworten

Ging es mir 12Volt?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:40

Ja wenn ich direkt 12 Volt aufschalten tu ist es eiskalt. Wenn ich jedoch die 12 Volt von der offiziellen Leitung nehme sagt es Kurzschluss

 

 

Hardware Fehler beim Kompressor schließe ich nun auch aus

Aber besser als ohne

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:44

Ja wenn alles nicht hilft werde ich eine Leitung nach innen legen mit einem ein aus schalter so das ich zumindest den Wagen abkühlen und dann abschalten kann damit der Kompressor nicht die ganze Zeit volle pulle läuft

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 11:55

Nun an die Elektroniker unter uns

 

 

Spiel bei PWM - Pulsweitenmodulation die leitungslänge und der Querschnitt (auch Flaschenhals) eine Rolle

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 19:24

Update zum Thema komplett neuen Kabelsatz installiert. Keine Änderungen der Fehler. Messwerte sind immer noch in Ordnung und gleich wie zuvor.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 18:40

Letztes und engültiges Update.

 

Das aktuelle Steuergerät also bedienteil sendet im falschen Frequenzbereich (ca. 850hz) die schaltsignale.

Dieses kann man mit einem normalen Multimeter nicht ermitteln zumal in DAS es auch nicht als Fehlerquelle gezeigt und zu testen angegeben wird.

 

Dieses ist ein Zufallstreffer (mein Schwager der Medizintechniker ist hat es herausgefunden mit einem sensiblen Messgerät) ein anderes Steuergerät verbaut zum Testen mit einerm anderen Frequenzen und die Klimaanlage springt ohne zu murren an.

 

Naja ich werde mir nun ein anderes Multimeter zulegen.

 

Ein neues Steuergerät ist bestellt.

 

Hoffe keinem das er wie ich ein Jahr fast nach so einem blöden Fehler suchen muss.

 

—————————-

 

Thema geschlossen

Glückwunsch!

Und danke, dass du uns so detailliert und unermüdlich hier informierst.

Schade, dass du soweit von mir weg wohnst.

Trotzdem schön, dass es jetzt funktioniert und die Nachwelt auch was davon hat.

LG, Frank

Welches Steuergerät ist denn gemeint ? Habe auch die Meldung aber die Klimaanlage funktioniert trotzdem. Aber bei manchen Fehlern komme ich zb garnicht rein, da bekomme ich die Meldung Steuergerät kann nicht gelesen werden.

Er meint das Klimabedienteil selbst.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 23:55

Ja meine ich das Steuergerät ist im bedienteil selbst.

.jpg

Jetzt müsste man herausfinden, ob das Bedienteil Baujahrbedingt mit einer anderen Frequenz schaltet oder ob dein Bedienteil einen Schuss hat.

Dann wüsste man eventuell, dass wenn eine neue LiMa so wie bei dir nicht funktioniert, ein anderes Bedienteil aus entsprechendem Baujahrzeitraum Abhilfe schaffen könnte.

Moin, das ist das obere Bedienteil oder?

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 7:30

Also Gestern Bediente/Steuergerät getauscht und der Wagen ist zum Eisschrank mutiert.

Ein video zum tausch und Inbetriebnahme per DAS folgt auf meinem YouTube kanal vermutlich wird es am 3.8.23 online gehen.

Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen