Klickgeräusch vom Kupplungspedal

Audi TT 8N

Hellas!

Folgendes Problem: Wenn ich im Leerlauf auf das Kupplungspedal trete und langsam wieder loslasse höre im ca. 1/2 cm vor der Ruheposition des Pedals ein lautes Klickgeräusch. Dieses Klickgeräusch überträgt sich auch auf das Bremspedal, sodass ich das Klickgeräusch auch an meinem Fuss auf dem Bremspedal wahrnehme. Kann jemand etwas ähnliches berichten?

21 Antworten

der Autor liest hier mit? Ich weiß wohl, dass Flo_bs da letzten einen Leserbrief zum K04 Umbau rein bekommen hat😁 Bin ich fast von der Schüssel gefallen, als ich das gelesen habe😁

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Mit Stabis meine ich die Lager und damit den gesamten Stabilisator. 🙂

@Corx,

ok.. ich kläre Dich einmal ein wenig auf:

Der Stabi (lisator) ist einfach eine gebogene Drehfederstange, welche links und rechts mit der jeweiligen Koppelstange zum linken bzw. zum rechten Federbein hin verschraubt ist.

Der Stabi(lisator) ist mittels zweier gummigelagerten Halter mit dem Motorträger verschraubt.
Unter den beiden Gummilagertüllen befindet sich je eine Kunststoffbuchse um den Stabi (lisator).

Also: Es handelt sich um EIN Bauteil.. nicht um mehrere.

juhu, moerf ist da!😁 es kann nur einen theoretiker geben!😁

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Corx,
ok.. ich kläre Dich einmal ein wenig auf:

Der Stabi (lisator) ist einfach eine gebogene Drehfederstange, welche links und rechts mit der jeweiligen Koppelstange zum linken bzw. zum rechten Federbein hin verschraubt ist.

Der Stabi(lisator) ist mittels zweier gummigelagerten Halter mit dem Motorträger verschraubt.
Unter den beiden Gummilagertüllen befindet sich je eine Kunststoffbuchse um den Stabi (lisator).

Also: Es handelt sich um EIN Bauteil.. nicht um mehrere.

Danke Moerf, aber ich glaube, man liest bereits meine Beiträge nicht mehr genau, weil man glaubt, der Corx ist eh nicht ganz richtig (stabi-)gelagert 😉

Ich schrieb ja auch - pars pro toto - Ich weiß, dass der Stabi ein Teil ist, weiß auch wo er sich befindet, weiß auch, dass der mittels zweier Gummis gelagerte Halter mit dem Motorträger verschraubt ist und wegen dieser beiden Stabilager (wie sie im Volksmund genannt werden) sprechen viele von den Stabis, meinen aber eigentlich die gummigelagerten Halter. So habe ich das aber oben auch auf eine etwas banalere Art und Weise erklärt - ein Stabi zwei Lager.

Zitat:

Danke Moerf, aber ich glaube, man liest bereits meine Beiträge nicht mehr genau, weil man glaubt, der Corx ist eh nicht ganz richtig (stabi-)gelagert 😉

was ja wohl auf deine kappe geht!😁

aber hauptsache das letzte wort und weiter diskutieren! deine patienten können einen echt leid tun!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

was ja wohl auf deine kappe geht!😁

aber hauptsache das letzte wort und weiter diskutieren! deine patienten können einen echt leid tun!

mfg

Patienten? 😉 Letztes Wort - das nehmen sich aber ganz andere hier, auch dann, wenn einer meiner Threads schon beantwortet war, wird noch ein "Schuss" nachgelegt. Bei einigen glaube ich ja mittlerweile, dass sie ganz froh sind, einen Corx hier zu haben, den sie lieben es, mich ständig zu belehren und manche machen das ja sogar ganz liebevoll. So, jetzt sag ich nix mehr - für heute (das war schon wieder Zündstoff, wolle mer wetten 🙂 )

Zitat:

wegen dieser beiden Stabilager (wie sie im Volksmund genannt werden) sprechen viele von den Stabis, meinen aber eigentlich die gummigelagerten Halter.

@Corx,

und nun komme ich, um Dich mal wieder zu

belehren:

😉

Die Vielen meinen nicht die Gummilager sondern, wenn man genauer liest und ein wenig mitdenkt, bei solchen Diskussionen meistens auch fälschlich die beiden Koppelstangen.

Brauchst Dir nur ein paar Topic`s dazu ziehen und nachlesen.

Ok. Ich will Dich damit auch nicht belasten. Jetzt weiß ich ja, dass Du es auch weißt.
Trägt die Forumsarbeit doch schon Früchte 😉

Kurze Frage noch: Ist der Stabi (lisator) vor oder hinter dem Motorträger verschraubt. Oder etwa darunter 😕

Um hier nicht noch weiter in`s o.T. zu kommen, schlage ich, ernsthaft, einen neuen Thread dazu vor.

Deine Antwort