Klicker-Geräusch aus Mittelkonsole kurz nach dem Start
Hallo,
bei meinem Kombi (C250 Bluetec) höre ich ein Geräusch ca. vier Minuten nach dem Start/Losfahren. Ich meine, es kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole (Controller/Ablagefach). Es ist ein Klickern (klick klick klick), welches im Verlauf der Fahrt nicht mehr auftritt. Ich vergleiche das Geräusch mit dem Geräusch einer Computer-Festplatte, die in ihre Parkposition fährt. Nur das es sich mehrmals wiederholt. Es klingt irgendwie metallisch.
Kennt jemand das Geräusch und/oder die Ursache? Das Geräusch beunruhigt mich zwar nicht, ich wüsste aber gerne, was die Ursache ist.
Gruß,
Jörgel
Beste Antwort im Thema
@Der_Landgraf:
Wie oft möchtest du uns bitte noch mitteilen, dass das Geräusch für dich kein Problem darstellt. Einfach mal den Horizont erweitern und akzeptieren, dass es Menschen gibt die sich danach beim Service erkundigen.
"Das war schon eine ganze Zeit bekannt" ist wohl wahr, seit Ende Juni 2015 um genau zu sein, so alt ist nämlich die offizielle Stellungnahme von MB per Xentry.
Aber ich muss dir recht geben, dass der Schlüssel so schlau ist und dem Service bereits alle wichtigen Infos aus dem Fahrzeug liefert ist echt super, einziges Problem: mein Audi A5 konnte das schon 2008. Krass, was?! Einfach mal die Mercedes-Brille putzen!
96 Antworten
Es ist das Steuergerät was da so schön zirpt, wenn der Datenaustausch per Funk zwischen Schlüssel und Steuergerät stattfindet.
Das EZS ist ja direkt beim Zündschloss, für mich kommt das zirpen von der Ablage in der Mittelkonsole, dachte anfangs das es meine Schlüssel sind dadrin.
Selbst bei Musik hör ich es.
Das Zirpen kommt auch aus der Mittelkonsole, da dort auch das Steuergerät samt Funkmodul sitzt. Die bebilderte Info ist nicht vollends korrekt.
Ähnliche Themen
Ich vermute, dass nicht das Steuergeraet zirpt, sondern die Spule der magnetischen Antenne. Die Verbindung vom Fahrzeug zum Schluessel (nur diese Richtung) laeuft im LW-Bereich, da sind solche Antennen ueblich.
Zitat:
@Zak_McKracken schrieb am 12. Juli 2015 um 23:15:34 Uhr:
Ich vermute, dass nicht das Steuergeraet zirpt, sondern die Spule der magnetischen Antenne. Die Verbindung vom Fahrzeug zum Schluessel (nur diese Richtung) laeuft im LW-Bereich, da sind solche Antennen ueblich.
Danke, darauf zielte meine Frage hin, aber muss so etwas heute noch sein (Qualitätskontrolle), wie jemand schon treffend bemerkte, stellt Euch vor unsere WLan-Router würden solche Töne von sich geben.
gibt es hier schon eine Abstellmassnahem vom Freundlichen
HAb diese Geräusvhe in meinem Fahrzeug auch und sie stören gewaltig. Hab ja schlieslich kein Dadcia gekauft.
Gibt es nicht und wird es auch nicht geben, ist Stand der Technik, haben wir hier aber auch schon besprochen, wie du es lesen kannst.
Auch hieran wird gearbeitet und eine Lösung wird schon bald "ausgerollt" werden... für diejenigen die es stören sollte.
Mir ist erst gar nicht aufgefallen dass das "fünfmalige Klicken" plötzlich weg ist... 😁
Weiß der freundliche auch die Lösung? Nach wie vor finde ich es peinlich wenn Beifahrer fragen ob die Grille im Auto auch eine Sonderausstattung ist...
In dem Thread "wer hatt den c63 "Blind" bestellt, gab es jemanden, der dieses Problem auch hatte.
Er war beim freundlichen und dies war die Ursache (Text kopiert):
Die Ursache war schnell gefunden: Es war der Zentralverschluss der vorderen linke Felge. Dieser war nicht richtig angezogen und somit hat der "Deckel" dahinter gescheppert. Zentralverschuss angezogen Ende .
Kann ja sein das durch die unterschiedlichsten Wahrnehmungen, auch andere dieses Problem haben .
Kann und ist bestimmt auch bei den meisten eine andere Ursache haben.
Hoffe konnte jemanden helfen .
Gruß Micha
Zitat:
@vW205 schrieb am 16. April 2016 um 12:19:32 Uhr:
In dem Thread "wer hatt den c63 "Blind" bestellt, gab es jemanden, der dieses Problem auch hatte.
Er war beim freundlichen und dies war die Ursache (Text kopiert):Die Ursache war schnell gefunden: Es war der Zentralverschluss der vorderen linke Felge. Dieser war nicht richtig angezogen und somit hat der "Deckel" dahinter gescheppert. Zentralverschuss angezogen Ende .
Kann ja sein das durch die unterschiedlichsten Wahrnehmungen, auch andere dieses Problem haben .
Natürlich kann und ist es bei den meisten aber ein anderes Problem.Hoffe konnte jemanden helfen .
Gruß Micha
Bei meinem Wagen mit KEYLESS-GO Komfortpaket zirpt die "Grille" übrigens schon seit Monaten nicht mehr...
Geht auch ohne! 😉
Wobei ich es immer noch etwas "Banane" finde (meine persönliche Einschätzung und die sei mir gestattet), sich über so etwas so massiv aufzuregen.
Hatte ja seinerzeit bereits geschrieben das Abhilfe unterwegs sei.