1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klemme R bzw Zündplus Funktioniert nicht mehr!

Klemme R bzw Zündplus Funktioniert nicht mehr!

BMW 5er E39

Hallo,

Ich hab ein Fettes Problem und zwar war ich am Fahren und auf einmal Hatte sich meine Endstufe meines Subwoofers abgeschalten (Remote über Antennen Verstärker Zündungsplus), dann hatte ich keinen Empfang mehr am Radio. Bekam nur noch einen Lokalen Sender rein.

Habe mich gewundert was da los ist und wollte dann das Remote an der Endstufe ab schließen, ob es an der Stufe lag. Bin leider dann mit dem Schraubenzieher an das Gehäuse gekommen. Es hatte nen kleinen Funken gegeben und auf einmal war der Radio aus. Ich habe ALLE Sicherungen überprüft und vorsichtshalber erneuert.

Habe dann vorsichtshalber mal Getestet ob der Radio überhaupt angeht.
Zündungsplus + Dauerplus = Radio Geht an aber keine Sender bis auf einer geht rein.

Dann bin ich drauf gekommen, dass Klemme R bzw Klemme 15 geschoßen hat.
Jetzt weiß ich nicht, ob Klemme R und Klemme 15 eine Sicherung besitzt.
Ich habe angst, dass ich mir dadurch mehr Kaputt gemacht habe.

Die Typsichen fragen beantworte ich gleich so:
Fahrzeug Springt an.
Alles Funktioniert bis auf das Radio , Antennen Verstärker, Endstufen.
Sicherungen sind alle ganz und erneuert.

41 Antworten

Kommt denn am Zündschloss direkt was raus? Von dem betroffenen kabel wo nix raus kommt? Dan wird es der kabel sein...sonst evtl der zündanlasschalter? Abrr den haste ja schon mal gewechselt glaube ich. .

Zündanlasschalter ist nagel neu. Am Zündschloss habe ich selbst nicht gemessen werde ich morgen mal machen.

Okay...und schon Erfolg gehabt? Mfg

So ich habe jetzt geschaut, Klemme R funkioniert ohne Probleme und dort geht der Strom auch raus. Nur wo ist die Verbindung für den radio ?

Wenn ich Klemme R und radio verbinde dann geht der radio auf Stellung 1 wieder an und bei Stellung 0 aus. Also liegt doch ein defekt des Kabels vor?

Ja würde ich auch sagen..eigentlich müsste der Kabel von Zündschloss zum sicherungskasten gehen und von sicherung zum Radio. ..aber nur meine Vermutung. ..must jetz nur rausbekomm wo der wurm da drinnen Sitz. .
Mfg

Habe jetzt das Problem gelöst! Gott sei dank.
Habe jetzt beim sicherungskasten stück für stück abgemessen, bis wo hin ich noch ein Signal bekomme, dort das Kabel abgeschnitten und bis zum Radio neu Verlegt!

Siehe da jetzt geht wieder alles 🙂
Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Siehste...wir können nur helfen aber umsetzen muß man es selber...freut mich für dich...und endlich wieder Radio hören wa...
Allzeit Gute Fahrt. ..
Mfg

Hallo Jungs,

Hab mal eine Frage an euch vielleicht kann mir einer helfen. Und zwar hab ich einen Bmw e46 320d, seit kurzen habe ich das Problem das wenn ich in Schaltstellung 2 gehe, keine Kontrolllampen kommen. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es kommt „Klemme 15“ kann mir einer sagen was klemme 15 ist bzw wo ich diese finde?

Liebe Grüße
Marco

Hallo

@marco2567

Zitat:

Und zwar hab ich einen Bmw e46 320d

Du bist hier im E39 Forum, somit wäre Deine Frage besser im E46 Forum aufgehoben.

Zitat:

zuendplus-funktioniert-nicht-mehr-kann mir einer sagen was klemme 15 ist.

Das hast Du dir ja schon selbst beantwortet. Auch hier hilft googeln weiter

Gruß

wer_pa

Okey in welchen Sicherungskasten? Im Handschuhfach oder im Motorraum?

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Deine Antwort