1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klemme R bzw Zündplus Funktioniert nicht mehr!

Klemme R bzw Zündplus Funktioniert nicht mehr!

BMW 5er E39

Hallo,

Ich hab ein Fettes Problem und zwar war ich am Fahren und auf einmal Hatte sich meine Endstufe meines Subwoofers abgeschalten (Remote über Antennen Verstärker Zündungsplus), dann hatte ich keinen Empfang mehr am Radio. Bekam nur noch einen Lokalen Sender rein.

Habe mich gewundert was da los ist und wollte dann das Remote an der Endstufe ab schließen, ob es an der Stufe lag. Bin leider dann mit dem Schraubenzieher an das Gehäuse gekommen. Es hatte nen kleinen Funken gegeben und auf einmal war der Radio aus. Ich habe ALLE Sicherungen überprüft und vorsichtshalber erneuert.

Habe dann vorsichtshalber mal Getestet ob der Radio überhaupt angeht.
Zündungsplus + Dauerplus = Radio Geht an aber keine Sender bis auf einer geht rein.

Dann bin ich drauf gekommen, dass Klemme R bzw Klemme 15 geschoßen hat.
Jetzt weiß ich nicht, ob Klemme R und Klemme 15 eine Sicherung besitzt.
Ich habe angst, dass ich mir dadurch mehr Kaputt gemacht habe.

Die Typsichen fragen beantworte ich gleich so:
Fahrzeug Springt an.
Alles Funktioniert bis auf das Radio , Antennen Verstärker, Endstufen.
Sicherungen sind alle ganz und erneuert.

41 Antworten

Hast du gemessen ob an den Steckern entsprechend Strom ankommt?

Hat dein Radio eine eigene Absicherung?

Radio hat eine eigene Absicherung via 10ner Sicherung.
Messen kann ich leider im Moment nichts, da mein Multimeter kaputt ist.
Gibt es für Klemme R nicht Irgendwo noch eine Sicherung oder ein Relai was ich übersehen habe?
Geschaut habe ich im Sicherungskasten im Handschufach ( Alles Ganz und erneuert) Im kofferraum Rechts hinter der Abdeckung ( Alles Ganz und Erneuert). An den Relais habe ich jetzt nix gemacht die Habe ich so gelassen, kann man auch schlecht sehen ob sie Kaputt sind. Ansonsten weiß ich im E39 keinen Sicherungskasten mehr?

Die Sicherung hast du auch gewechselt oder??

Haben die e39 den Sicherungskasten nicht auch im Motorraum?????

Ja alle sicherungen ausgewechselt.

Nein die sind im Kofferraum hinten Rechts hinter der Abdeckung wo auch die Batterie ist und im Handschufach oberhalb.

Habe gerade Fehlerspeicher ausgelesen und es ist nichts im Speicher drin Normalerweiße wenn die Klemme R oder die Klemme 15 Defekt ist, dann wird es ja im Fehlerspeicher stehen, aber drin stehen tut nichts.

Es funktioniert wirklich ALLES ausser der Radio und der Antennen Verstärker. Ich bekomme garkeine Sender mehr rein der Radio läuft auch momentan Gebrückt mit ZündPlus und 12V Dauerplus... So muss ich ihn Ständig selbst ein und ausschalten und das regt auf. Radio kann ich auch nur über Bluethoot hören mit Internet Radio und das Verbraucht ganzschön mein Traffic. Ich bin am Verzweifeln ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Würde es mir was bringen, wenn ich den Zündanlassschalter ausbaue, sauber mache, Kontaktspray drauf sprüh und ihn wieder einbaue?
Seid dem Phenomän geht meine Endstufe vom Subwoofer nicht mehr. Habe angst, dass es mir das netzteil von der Endstufe auch geschrottet hat. (Die endstufe war nicht gerade billig und ist gerade mal ein paar wochen alt)

Ähnliche Themen

Keine Ahnung ich weiß ja nicht mal wo bei euren Karren der Sicherungskasten sitzt.

Denke aber das es wenig mit dem Zündanlassschalter zu tun hat da sonst ja alles geht.

Ich denke, dass du ohne Messgerät hier nicht mehr weiter kommst.

Wo genau soll ich Messen? Das kabel der Klemme R am Radio?

Fang am Radio Stecker an und dann ggf. rückwärts.

Spannung kommt an..... Jetzt bin ich echt rahtlos...

Wenn Spannung ankommt wo sie ankommen soll, hat das Endgerät das dort angeschlossen wird einen weg. Was hilfreich wäre, ist ein konstanter mit dem du die Geräte unabhängig vom Wagen testen kannst. Das hört sich so an als hättest du ein anderes Radio drin. Stimmt das?

Kein originales Radio ja stimmt. Ich habe 3 Verschiedene Radios und auch das originale ausprobiert bei allen Radios ist das Problem. Wenn ich dann Rot(zündplus oder klemme r?)+ Gelb (12v) verbinde geht jedes radio an. Allerdings ohne empfangen von Radio Sender.

Habe den Zündanlassschalter gewechselt und das Problem besteht immer noch. Sogar eine neue Batterie verbaut. Ich bin echt ratlos was ich noch machen soll. Nicht mal das originale radio geht an. Überbrückt schon nur halt ohne Antennen verstärker somit kein Empfang. .. Hilfe :'(

Wie soll man sich den Antennen verstärker vorstellen? Ein extra gerät, evtl dieser kapput? Das würde den erklären warum du kein Sender bekommst bzw die Antenne selber defekt. ..was das Radio angeht, normale weise gibt's doch dauerplus und Zündungsplus wenn Zündung an ist...ist es denn auch so? liegt auf beide Leitungen Strom an? Dann muss Radio schon mal laufen das mit Empfang ist nen weiteres Problem wie oben beschrieben..meiner Meinung nach bzw Vermutung. .
Mfg

Wenn ich Zündungsplus und Dauerplus verbinde wie oben schon beschrieben, geht das Radio an. Es kommt auf beiden Leitungen Strom an, aber das Radio geht nicht an.

Das mit dem Antennen Verstärker ist so:
Antennen Verstärker ist im Touring in der Heckklappe verbaut. Bei Limousine in der Heckscheibe und wird durch das Betätigen der Ersten Stellung am Zündschloß aktiviert (eingeschaltet), aber wenn ich die Zündung betätige, kommt am Antennen Verstärker kein Einschalt signal an. Wenn ich das dann wieder mit Dauerplus überbrücke geht es an und ich habe alle sender. Dauerplus weg, sender weg... Gleiches wie beim Radio.

Es funktioniert wirklich ALLES, bis auf Radio und Antennen verstärker. Lassen sich beide nicht einschalten beim Betätigen der Stellung 1 als auch bei Stellung 2. Motor Springt an, alle ausstatungen lassen sich Bequem wie gehabt bedienen, nur der Radio und der Antennen Verstärker gehen nicht an.

Mir ist gerade eingefallen, ich habe ja meine Endstufe (Remote) über das Zündungsplus kabel des Antennen Verstärkers verbunden. Als ich ausversehen mit Remote und Masse zusammen gekommen bin, ging das Radio aus und der Antennen Verstärker. Ich habe das Gefühl, dass sich da was Verabschiedet hat, was mit Klemme R bzw Zündungsplus zu tun hat.

Was kann es denn für Mögliche Uhrsachen sein, dass das Radio und der Antennen Verstärker nicht angehen. Das ist ja beides in einer Leitung. Was hängt aber noch dazwischen? Ich weiß dass der Radio der Anfang und der Antennen Verstärker das ende dieser Leitung ist.

Wenn ich eventuell eins nach dem Anderen Abstecke und versuche ob es Funktioniert, kann ich eventuell den Fehler finden. Ich glaube aber kaum, dass ein Defektes Gerät auswirkung auf eine Leitung hat, womit dann alles in dieser Leitung nicht mehr Funktioniert, oder ist da nicht doch noch Irgendwo eine Sicherung dazwischen?

Messen nicht verbinden.

Kommt 12 Volt jeweils an Zündungs- und Dauerplus ja oder nein?

Sicherung ebenfalls durchmessen wenn oben Probleme auftauchen.

Deine Antwort