1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klemme 15 am RNS-E

Klemme 15 am RNS-E

Audi A3 8P

Hallo zusammen.
Wofür ist die Klemme 15 am 16:9 DVD RNS-E?
Ich suche noch verzweifelt eine Möglichkeit das RNS-E über ein Zündungs-Schaltplus zu starten.
Ich weiß es gibt diese tollen CAN-Bus Simulatoren, aber in meinem TT 8N wird schon alles über den CAN-Bus angesteuert...außer eben das Zündung-An-Signal.
Im Moment muß ich das RNS-E alle 30 Min. wieder einschalten ;o(
Traue mich ehrlichgesagt nicht, einfach mal 12 Volt auf die Klemme 15 am RNS-E zu geben, um zu sehen ob das Gerät startet oder Flammen schlägt...wäre ein teurer Versuch.
Der Freundliche ist da auch nicht hilfreich....der hat mich mit den Worten "das RNS-E ist nicht für den 8N gebaut und kann auch nicht funktionieren..." abgespeißt. GRRRRRRR.
Also: HILFE!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Korrekt, wenn deiner aus 2003 ist hast du auf jeden Fall den richtigen CAN BUS. Das es nicht mit dem Schlüssel an und aus geht liegt nur an der Codierung. Wenn du ein A4 oder A6 Navi in den A3 steckst geht auch das Licht an und aus aber es schaltet nicht mit Schlüssel an und aus, obwohl der A3 CAN BUS absolut korrekt ist. Problem ist halt nur, dass es keine Codierung für den alten TT gibt. Würde es auch mal mit A6 probieren. Wenn du mal in der Nähe von Darmstadt bist kann ich dir das schnell machen, ist keine große Sache und dann sollte es perfekt laufen

Nein....leider nicht.....der andere Freundliche ist auch eine Megazicke....
Bin gerade dabei mir ein VAG-COM Kabel zu kaufen und den Mist selber zu machen...
Wenn alle Stricke reißen muß ich halt doch auf diese CAN_Bus-Simulator-Box zurückgreifen....GRRRR

eine frage die mir so aufkommt...
Schaltet das RNS-E bei einem A3 auch nicht automatisch ein, wenn es von anfang an verbaut ist??? Oder ist das nur wegen dem alten TT?

Gruß
und sorry für bissel OT

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

eine frage die mir so aufkommt...
Schaltet das RNS-E bei einem A3 auch nicht automatisch ein, wenn es von anfang an verbaut ist??? Oder ist das nur wegen dem alten TT?

Gruß
und sorry für bissel OT

Es geht automatisch mit Zündung ein auch mit an. Und mit Schlüssel abziehen wieder aus.

Das hängt jetzt nur von dem TT ab, weil bei dem die Info nicht auf dem CAN-Bus liegt.

Ja richtig....aber scheinbar kann man dem RNS-E sagen wo es dranhängt, bzw. dem Steuergerät, daß es genau dieses Signal ausgeben soll....
Diese Information wird ja auch über den CAN ausgegeben, nur leider nicht verständlich für das RNS-E. Das CONCERT Radio (Welches original im TT drin ist) wird über diese Information ein- bzw. ausgeschaltet...
Das Einzige was mich an der CAN-BUS-Simulator Box-Lösung stört ist, daß ich das Zündungs-Signal nutzen muß...
das heißt: Kein "Vorglühen" des RNS-E durch Tür auf Signal und noch viel nerviger, sobald Du den Schlüssel von Zündung an zurückdrehst, ist auch das RNS-E aus....Bei Stop&Go in der Stadt supernervig....

Deine Antwort