Kleinstschaden, Schuldfrage ungeklärt - Versicherung informieren?
Gestern auf dem Weg zur Arbeit haben sich der Außenspiegel meines und der einer entgegenkommenden Fahrerin berührt. Mein Außenspiegel war daraufhin eingeklappt.
Die andere Fahrerin hielt an, ich ebenfalls. Sie war recht aufgebracht, da ich ihrer Meinung nach rechts hinter einem der parkenden Fahrzeuge hätte warten müssen, bis sie vorbei war.
Meiner Meinung nach ist sie allerdings viel zu weit mittig gefahren, darauf habe ich sie dann auch aufmerksam gemacht (was ihr offensichtlich missfiel). Sie fuhr etwa zwei Meter vom Bordstein entfernt, konnte man auch gut an ihrem stehenden Auto erkennen.
Zudem ist der Bordstein über die gesamte Straße hin abgesenkt und auf ihrer Seite stand nicht ein einziges Fahrzeug, also, wenn sie schon von vornherein der Meinung war, dass wir uns berühren könnten, hätte sie doch ausweichen müssen? Aber offensichtlich fährt sie am liebsten mittig und alle anderen müssen sich daran anpassen?
Dazu muss man auch noch wissen, dass auf dieser Straße IMMER zwei Autos aneinander vorbeipassen.
Der Schaden ist lächerlich gering. An meinem Außenspiegel ist ganz unten am Plastik ein winziger Kratzer, ich habe schon beim Drüberstreichen gemerkt, dass der spätestens nach der nächsten Wäsche verschwunden sein wird.
Ihren habe ich mir nicht angesehen (dafür hatte sie keine Zeit, laut ihrer Aussage), angeblich hat sie auch einen. Ihr Wagen ist ein Nissan Micra.
Meine Frage: Was tue ich jetzt? Wir haben Namen und Kennzeichen ausgetauscht, sie hat zudem meine Handynummer (gemeldet hat sie sich bislang nicht).
Informiere ich die Versicherung? Oder muss ich erst abwarten ob von ihr was kommt?
Es steht Aussage gegen Aussage und der Schaden ist wirklich verschwindend gering. Hätte sie mich nicht darauf aufmerksam gemacht dass ich einen "Kratzer" habe, ich hätte ihn nicht mal gesehen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich würde abwarten was passiert... wenn Sie es bei deiner Versicherung meldet, bekommst du eh einen Fragebogen geschickt. Dann würde ich abwarten, was deine Verischerung ausgezahlt hat, bekommst du ja mitgeteilt, und solange es unter 1000eur wäre, würde ich den Schaden auf jeden Fall zurückkaufen - dann bleibt deine SF Einstunfung davon unberührt.
Achja.. und wenn Sie den Schaden einreicht, kannst du das natürlich auch 😉 Neuer Spiegel bzw. das Gehäuse liegt so bei ~320eur - hatte ich mal bei MB angefragt inkl. Einbau etc.
Rechtsberatung wirst du hier im Forum wohl kaum erhalten.
Mich würde interessieren, ob du Fotos vom Unfallort und auch von den geringen Schäden an beiden(!) Autos gemacht hast. Nicht, dass die Unfallgegnerin im Nahhinein ihren Außenspiegel demoliert, um von deiner Versicherung Geld zu erhalten.
Um auf den sicher nicht ernst gemeinten Hinweis über mir zu reagieren: Versicherungsbetrug ist höchst asozial und alles andere als eine Lappalie.
Hi,
solche "Unfälle" gehen oft zu 50/50 aus. Das heißt jeder muß 50% des Schadens den Gegners übernehmen. Es kann auch sein das du einen etwas höheren Anteil bekommst weil auf deiner Seite ein Fahrzeug Stand. Auch wenn die Dame das Rechtsfahrgebot evtl. mißachtet hat.
Gibt es dort einen Mittelstreifen und hast du den überquert?
Leider kannst du nicht davon ausgehen das der Schaden bei dem Micra ebenfalls so niedrig ist, obwohl bei dir kaum was zu sehen ist könnte bei ihr z.b. das Gehäuse gebrochen sein ist ja schließlich kein stabiler Benz 😉
Dennoch selbst wenn der Außenspiegel kaput ist kommst du wahrscheinlich günstiger weg wenn du selbst bezahlst.
Problematisch könnte werden wenn die ihre Mitschuld nicht anerkennt und 100% ersetzt haben will. Im prinzip kannst du erst mal abwarten ob sie sich meldet. Blöd wird es nur wenn sie sich direkt an deine versicherung wendet. Wenn sie kennzeichen und namen hat geht das durchaus.
ich würde daher einfach mal bei deiner versicherung anrufen und es vorsorglich melden.
Gruß tobias
Auf jeden Fall den Schaden der eigenen Versicherung melden und dem Berater genauso detailliert schildern.
Denn wenn sie z.B. den Zentralnotruf der Versicherer anruft, schildert sie dort den Fall und DU hast nachher die Rennerei.
Lass dich auf dieses Abwarten erst gar nicht ein und werde selber sofort tätig, als im Nachhinein.
Warum wurden wohl die Daten ausgetauscht? Damit einer von beiden zunächst seine Ansprüche geltend machen kann. Wie das am Ende ausgeht, steht auf einem anderen Blatt.
Entweder das nächste Mal vor Ort einig werden. Ansonsten die Polizei mit ins Boot holen.
Und wenn du bereits in der Engstelle drin bist, muss man dir auch die Chance geben, die zu räumen.
Beim nächsten Mal sofort Endstand der Fahrzeuge fotografisch sichern. Besonders die Seitenabstände der jeweiligen Fahrzeuge.
Dann kann später keiner was anderes behaupten.
A
Einen Mittelstreifen gibt es nicht, ist ein reines Wohngebiet.
Die Polizei wollten wir beide nicht rufen, sie, weil sie in Eile war, ich, weil ich den Schaden als viel zu gering empfinde um da die Polizei für anrücken zu lassen. Wenn es nach mir gegangen wäre, ich wäre sogar ohne Datentausch weitergefahren. Ein bisschen helle Farbe auf schwarzem Plastik, die sich abwaschen lässt, warum sollte ich da einen Aufstand machen? Aber gut, ich weiß ja nicht wie ihr Spiegel aussieht.
Dann werde ich gleich mal meine Versicherung anrufen. Dass sie ihre Mitschuld anerkennen würde, davon gehe ich definitiv nicht aus.
Fotos von ihrem Spiegel habe ich natürlich nicht gemacht.. wir sind beide erst noch ein paar Meter gefahren bevor wir angehalten haben und sie kam dann zu meinem Auto. Als ich mir ihren Wagen angucken wollte, meinte sie, sie müsse zur Arbeit, und ging.
Da ich gestern nichts mehr von ihr gehört habe dachte ich schon, ihr Mann hätte ihr vielleicht gesagt, sie solle sich nicht lächerlich machen. Aber wer weiß. Darum schildere ich das lieber meiner Versicherung, bevor mir das hinterher negativ ausgelegt wird.
Das klingt wirklich sehr dubios.
Kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass es sich hier um eine Versicherungsbetrügerin handeln sollte. Das klingt irgendwie viel zu impulsiv und emotional. Vieleicht hatte die Frau einfach einen wichtigen Termin, war im Stress und auf 180. Abgesehen davon, was soll so ein dummer Spiegel im Zweifel komplett kosten bei einem Nissan Micra? 200 EURO wenn der komplett getauscht wird?
Würde aber auch an deiner Stelle die Versicherung anrufen und deine Version erzählen.
Auch das Verhalten der Frau gut beschreiben - die sind nämlich bei Verdacht auf Betrug nicht sehr angenehm und können Nachforschungen anstellen.
Gerade das verwehren der Einsichtnahme des Schadens etc... klingt ja "verdächtig".
Vieleicht war ja bereits was am Spiegel?
Ich würde mich freuen, wenn du uns den "Ausgang" hier berichten könntest.
Ich habe meine Versicherung noch am selben Tag informiert. Sie haben es vorsorglich aufgenommen, ich soll aber in Ruhe abwarten ob die Frau sich meldet, da solche "Unfälle" wohl immer 50:50 geregelt werden und es daher nichts bringt wenn sich jetzt meine Versicherung einschaltet. Sollte die Frau ihre Versicherung und die wiederum meine einschalten, werde ich informiert. Die Dame an der Hotline konnte das Drama der Fahrerin ganz offensichtlich noch weniger nachvollziehen als ich.
Da ich mittlerweile immer noch nichts gehört habe hoffe ich, dass vielleicht ihr Mann ihr gesagt hat dass es nicht so klug wäre, da ernsthaft einen Schadensfall draus zu machen 😉