ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleines Intermezzo mit einem 525dXA

Kleines Intermezzo mit einem 525dXA

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:56

Ich hatte jetzt zwei Tage die Gelegenheit einen 5-er BMW zu fahren. Unser F31 war für zwei Tage in der Werkstatt und ich bekam als Ersatz einen 525dXA als Limousine. Bei der Suche eines neuen Autos, hatten wir einen 5-er immer wegen seiner Größe und nicht zuletzt auch wegen des Preises kategorisch ausgeschlossen. Aber jetzt, da ich den Schlüssel in der Hand hatte, wollte ich mich natürlich nicht verweigern. Zumal ich den Motor und den Antrieb recht interessant finde. Und so möchte ich alle Interessierten an meinen Eindrücken teilhaben lassen:

Einsteigen und Platznehmen:

Die Tür ist größer, der Einstieg auch großzügiger geschnitten. So – Platznehmen. Man sitzt wie auf einem Sofasessel. Weiches Leder, die Sitz- und Rückenfläche mehr als großzügig bemessen. Die Tür wird nach dem ran ziehen sanft und automatisch ins Schloss gezogen. Der Sitz lässt sich recht umfangreich und alles elektrisch, einstellen – bis es passt.

Raumeindruck:

Irgendwie alles so weit weg hier. Das Lenkrad steht recht frei im Raum und sieht leider etwas billig aus. Dafür kann man es elektrisch einstellen. Das im F31 wirkt dafür durch seine Naht und die Aluspange im unteren Bereich wertiger. Das Armaturenbrett wirkt im 5-er riesig – nicht in der Tiefe, dafür in der Breite; unendliche Weiten. Genauso auch der Blick nach vorne durchs Fenster. Die Haube geschwungen und wahnsinnig Breit. Auch die Armaturen selbst wirken riesig und dank großem Digitaldisplay – auch unterm Tacho – vollständiger als im 3-er.

Losfahren:

Den Startknopf gedrückt – den kenne ich ja, auch die restliche Bedienung wirkt alles bekannt. Kleiner Fehler im Detail – der I-Drive-Controller liegt etwas ungünstig und stark nach vorne gekippt, so dass man die Knöpfe hinter dem Dreher nicht lesen kann. Aber ich weiß ja was drauf steht. Der Motor ist quasi nicht zu hören. Dafür vibriert die Kopfstütze etwas und so weiß man dass da etwas unter der Haube lebt. Im Antritt ist der Motor genial. Die Automatikschaltung (es war keine Sport) harmoniert perfekt mit dem Motor. Meiner Meinung nach besser als im 320d mit Sportautomatik. Sie schaltet gefühlt schneller. Auch mehrere Gangwechsel gehen deutlich zügiger. Im oberen Drehzahlbereich klingt der Motor gut. Ok – jeder R6-Fahrer kriegt jetzt wahrscheinlich einen Würgereiz – aber ich find den Sound für nen R4-Heizöltanker OK. Insgesamt auch deutlich zurückhaltender als im 3-er.

Die ersten Meter:

Die Lenkung – hier merkt man sofort dass keine variable Sportlenkung verbaut ist. Beim Losfahren wäre ich fast vor das nächste Auto gekracht, was zum einen an der Breite des Fahrzeugs liegt und zum anderen an der vergleichsweise geringen Rückstellkraft der 5-er Lenkung. Beim Überfahren der ersten Unebenheiten merkt man sofort dass man in einer anderen Fahrzeugklasse angekommen ist. Wo der 3-er doch im Ansatz zum Poltern und steifen Abrollen neigt, gleitet der 5-er einfach drüber. Auf kleine Kanten kann er stößig reagieren, das aber immer eine „Oktave“ komfortabler als der 3-er (trotz adaptivem Fahrwerk). Und so geht das ganze eigentlich weiter. Auf jedem Meter mehr erfährt man das Konzept des 5-er. Leiserer Motor, geräumigerer Innenraum, größere Sitze und weichere Federung.

Und weiter geht’s:

Also ab auf die Autobahn. Hier wird klar dass die 34 Mehr-PS tatsächlich da und abrufbar sind. Bei 180 km/h, in dem fetten Ledersessel, die Soundanlage – die nebenbei bemerkt echt gut war – auf eine angenehme Lautstärke gestellt, kam mir spontan der Gedanke dass ich in einem rasenden Wohnzimmer sitze. Genauso fühlt es sich an. Alles immer ein bisschen weiter weg und dabei immer schön leise. Die Lenkung nicht so direkt, der Kontakt zur Fahrbahn genauso. Das Armaturenbrett riesig – einfach eine andere Liga.

Dann von der Bahn runter, ein paar Kurven fahren – bei Regen. Und hier konnte das xdrive seine Vorteile ausspielen. In Situation in denen ich mich – gewohnt vom Heckantrieb – nicht mehr trauen würde mehr Gas zu geben, tat ich es mit dem xdrive dann doch einfach mal. Und ich wurde überrascht. In einer regennassen Kurve einfach mal aufs Gas gehen hatte den gefühlten Effekt als ob sich das Auto festbeißen würde und jetzt erst recht stoisch seine Bahn zieht. Xdrive = eine klare Empfehlung! Fraglich ist natürlich ob man immer so zackig ums Eck fahren sollte…

Fazit:

Der 5-er ist eine andere Klasse. Aber auch ein anderes Auto – und nicht der größere 3-er. Optisch mag das auf den ersten flüchtigen Blick so sein, aber gefahren und beim zweiten Blick fühlt es sich komplett anders an. Und so war es dann auch als ich wieder in meinem saß. Enger und sportlicher. Und danke für die Lenkung!!! Ein bisschen wehmütig war ich schon, jetzt nicht mehr im rasenden Wohnzimmer zu sitzen. Aber so wie ich an meinen Trekkingfahrrädern bewusst keine Federung habe, so brauche ich auch keinen 5-er BMW mit selbstschließenden Türen und einer teilweise butterweichen Federung. Und so hat es keine zehn Minuten gedauert bis ich wieder das zufriedene 3-er Grinsen im Gesicht hatte...

In diesem Sinne, viel Freude mit Euren F3x

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:56

Ich hatte jetzt zwei Tage die Gelegenheit einen 5-er BMW zu fahren. Unser F31 war für zwei Tage in der Werkstatt und ich bekam als Ersatz einen 525dXA als Limousine. Bei der Suche eines neuen Autos, hatten wir einen 5-er immer wegen seiner Größe und nicht zuletzt auch wegen des Preises kategorisch ausgeschlossen. Aber jetzt, da ich den Schlüssel in der Hand hatte, wollte ich mich natürlich nicht verweigern. Zumal ich den Motor und den Antrieb recht interessant finde. Und so möchte ich alle Interessierten an meinen Eindrücken teilhaben lassen:

Einsteigen und Platznehmen:

Die Tür ist größer, der Einstieg auch großzügiger geschnitten. So – Platznehmen. Man sitzt wie auf einem Sofasessel. Weiches Leder, die Sitz- und Rückenfläche mehr als großzügig bemessen. Die Tür wird nach dem ran ziehen sanft und automatisch ins Schloss gezogen. Der Sitz lässt sich recht umfangreich und alles elektrisch, einstellen – bis es passt.

Raumeindruck:

Irgendwie alles so weit weg hier. Das Lenkrad steht recht frei im Raum und sieht leider etwas billig aus. Dafür kann man es elektrisch einstellen. Das im F31 wirkt dafür durch seine Naht und die Aluspange im unteren Bereich wertiger. Das Armaturenbrett wirkt im 5-er riesig – nicht in der Tiefe, dafür in der Breite; unendliche Weiten. Genauso auch der Blick nach vorne durchs Fenster. Die Haube geschwungen und wahnsinnig Breit. Auch die Armaturen selbst wirken riesig und dank großem Digitaldisplay – auch unterm Tacho – vollständiger als im 3-er.

Losfahren:

Den Startknopf gedrückt – den kenne ich ja, auch die restliche Bedienung wirkt alles bekannt. Kleiner Fehler im Detail – der I-Drive-Controller liegt etwas ungünstig und stark nach vorne gekippt, so dass man die Knöpfe hinter dem Dreher nicht lesen kann. Aber ich weiß ja was drauf steht. Der Motor ist quasi nicht zu hören. Dafür vibriert die Kopfstütze etwas und so weiß man dass da etwas unter der Haube lebt. Im Antritt ist der Motor genial. Die Automatikschaltung (es war keine Sport) harmoniert perfekt mit dem Motor. Meiner Meinung nach besser als im 320d mit Sportautomatik. Sie schaltet gefühlt schneller. Auch mehrere Gangwechsel gehen deutlich zügiger. Im oberen Drehzahlbereich klingt der Motor gut. Ok – jeder R6-Fahrer kriegt jetzt wahrscheinlich einen Würgereiz – aber ich find den Sound für nen R4-Heizöltanker OK. Insgesamt auch deutlich zurückhaltender als im 3-er.

Die ersten Meter:

Die Lenkung – hier merkt man sofort dass keine variable Sportlenkung verbaut ist. Beim Losfahren wäre ich fast vor das nächste Auto gekracht, was zum einen an der Breite des Fahrzeugs liegt und zum anderen an der vergleichsweise geringen Rückstellkraft der 5-er Lenkung. Beim Überfahren der ersten Unebenheiten merkt man sofort dass man in einer anderen Fahrzeugklasse angekommen ist. Wo der 3-er doch im Ansatz zum Poltern und steifen Abrollen neigt, gleitet der 5-er einfach drüber. Auf kleine Kanten kann er stößig reagieren, das aber immer eine „Oktave“ komfortabler als der 3-er (trotz adaptivem Fahrwerk). Und so geht das ganze eigentlich weiter. Auf jedem Meter mehr erfährt man das Konzept des 5-er. Leiserer Motor, geräumigerer Innenraum, größere Sitze und weichere Federung.

Und weiter geht’s:

Also ab auf die Autobahn. Hier wird klar dass die 34 Mehr-PS tatsächlich da und abrufbar sind. Bei 180 km/h, in dem fetten Ledersessel, die Soundanlage – die nebenbei bemerkt echt gut war – auf eine angenehme Lautstärke gestellt, kam mir spontan der Gedanke dass ich in einem rasenden Wohnzimmer sitze. Genauso fühlt es sich an. Alles immer ein bisschen weiter weg und dabei immer schön leise. Die Lenkung nicht so direkt, der Kontakt zur Fahrbahn genauso. Das Armaturenbrett riesig – einfach eine andere Liga.

Dann von der Bahn runter, ein paar Kurven fahren – bei Regen. Und hier konnte das xdrive seine Vorteile ausspielen. In Situation in denen ich mich – gewohnt vom Heckantrieb – nicht mehr trauen würde mehr Gas zu geben, tat ich es mit dem xdrive dann doch einfach mal. Und ich wurde überrascht. In einer regennassen Kurve einfach mal aufs Gas gehen hatte den gefühlten Effekt als ob sich das Auto festbeißen würde und jetzt erst recht stoisch seine Bahn zieht. Xdrive = eine klare Empfehlung! Fraglich ist natürlich ob man immer so zackig ums Eck fahren sollte…

Fazit:

Der 5-er ist eine andere Klasse. Aber auch ein anderes Auto – und nicht der größere 3-er. Optisch mag das auf den ersten flüchtigen Blick so sein, aber gefahren und beim zweiten Blick fühlt es sich komplett anders an. Und so war es dann auch als ich wieder in meinem saß. Enger und sportlicher. Und danke für die Lenkung!!! Ein bisschen wehmütig war ich schon, jetzt nicht mehr im rasenden Wohnzimmer zu sitzen. Aber so wie ich an meinen Trekkingfahrrädern bewusst keine Federung habe, so brauche ich auch keinen 5-er BMW mit selbstschließenden Türen und einer teilweise butterweichen Federung. Und so hat es keine zehn Minuten gedauert bis ich wieder das zufriedene 3-er Grinsen im Gesicht hatte...

In diesem Sinne, viel Freude mit Euren F3x

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Wir sind hier doch unter uns, kannst es doch zugeben :D

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von julmar

 

.....oder zu teuer??;););)

War klar das irgendein XepX damit um die Ecke kommt.

Der F11 war seinerzeit sogar BILLIGER als der F31. Auch wenn es nicht in Deine Welt passt, nicht jeder möchte einen 5er fahren, Du musst es nicht verstehen (können) ;)

Ich bin aus den Stadium dass ich irgendwem etwas über meine Karre beweisen muss glücklicherweise hinaus :D

Hi!

Ich hab´s nicht böse gemeint, deshalb 3;)!

Mich deshalb als irgendeinen XepX nennen, daß paßt mir nicht in meine Welt!

Und klar, ein 335i Vollausstattung ist teurer als ein nackter 520i!

Gute Nacht!

OK! Ich gebe zu ich brauche KEINE Xenisxrothese :D

Schlaf gut! ;)

...und süße Träume von Glühobst :D

Vielleicht noch mein Senf dazu. Habe heute einen F10 520i (ziemlich minimal ausgestattet) abgegeben. Evtl. wird ein weiterer Eindruck jemandem weiterhelfen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Das Lenkrad steht recht frei im Raum und sieht leider etwas billig aus.

Zustimmung. Die Belederung ist zwar hochwertiger als beim Standard-Lenkrad des F30, das M Lenkrad des F30 ist aber das Beste was es im Moment bei BMW gibt. Nicht umsonst wird ein fast gleiches Lenkrad beim M5 und M6 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Kleiner Fehler im Detail – der I-Drive-Controller liegt etwas ungünstig und stark nach vorne gekippt, so dass man die Knöpfe hinter dem Dreher nicht lesen kann.

Ja, der ist zwar gekippter, aber bei der Größe 1.85 und unterster Sitzposition nichts Kritisches :-)

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Im Antritt ist der Motor genial

Also bzgl. 520i bin ich etwas gespalten. Einerseits ist der Motor für die Stadt vollkommen OK, und wenn man keinen großen Wert auf zügiges Beschleunigen auf der AB legt, ist der Wagen, rational betrachtet, ausreichend motorisiert. Andererseits macht sowas fast überhaupt keinen Spaß und ist nur für trockene Rationalisten geeignet. Insbesondere auf der AB, wenn man aufs Gaspedal drückt, fängt er sofort an wie bescheuert runterzuschalten bis er im obersten Drehzahlbereich angelangt ist. Ein krasser Unterschied zum 330d, der mit seinem Drehmoment und geringerem Gewicht keinen Kickdown braucht. Kurz: ein größerer Motor steht dem F10 viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Die Lenkung – hier merkt man sofort dass keine variable Sportlenkung verbaut ist. Beim Losfahren wäre ich fast vor das nächste Auto gekracht, was zum einen an der Breite des Fahrzeugs liegt und zum anderen an der vergleichsweise geringen Rückstellkraft der 5-er Lenkung.

Oh ja, genauso ging es auch mir. Allerdings aufgrund einer wesentlich längeren Lenkübersetzung als beim 3er mit variabler Sportlenkung. Beim 5er muss man schon eine halbe Umdrehung mehr machen - im Kreisverkehr fühlt man sich wie ein stolzer LKW-Fahrer - viel Handarbeit :-). Die Kritik an dieser pre-LCI Standardlenkung kann ich vollstens nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Beim Überfahren der ersten Unebenheiten merkt man sofort dass man in einer anderen Fahrzeugklasse angekommen ist. Wo der 3-er doch im Ansatz zum Poltern und steifen Abrollen neigt, gleitet der 5-er einfach drüber. Auf kleine Kanten kann er stößig reagieren, das aber immer eine „Oktave“ komfortabler als der 3-er (trotz adaptivem Fahrwerk).

Ich habe ebenfalls ein Standard-FW des F10 mit dem adaptiven Fahrwerk des F30 vergleichen können. Der F10 ist schon spürbar sanfter, aber, wie von TE geschrieben, nicht ganz die Sahne. Ich glaube wer wirklich viel Wert aufs komfortable Fahrwerk legt, sollte an dieser Stelle zur E-Klasse mit Luftfederung greifen. Zusätzlich sei noch gesagt, dass aufgrund des Gewichts der M-Sportbremse beim F30, ist sein AD-FW härter als dasselbe AD-FW ohne M-Sportbremse (mehr ungefederte Masse).

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Also ab auf die Autobahn. Hier wird klar dass die 34 Mehr-PS tatsächlich da und abrufbar sind. Bei 180 km/h, in dem fetten Ledersessel, die Soundanlage – die nebenbei bemerkt echt gut war – auf eine angenehme Lautstärke gestellt, kam mir spontan der Gedanke dass ich in einem rasenden Wohnzimmer sitze. Genauso fühlt es sich an. Alles immer ein bisschen weiter weg und dabei immer schön leise. Die Lenkung nicht so direkt, der Kontakt zur Fahrbahn genauso. Das Armaturenbrett riesig – einfach eine andere Liga.

Also erstens fand ich den F10 auf der AB deutlich besser als F30. Radstand, Gewicht und Breite tun ihren Job - der F10 fühlt sich wesentlich stabiler und gleichzeitig komfortabler an, und da wo der F30 in einer schnellen Kurve im Komfort-Modus etwas nervös und im Sport-Modus etwas zu holprig wird, glänzt der F10 und schafft die Kurve ohne Reduzierung der Geschwindigkeit.

Bzgl. des "rasenden Wohnzimmers": ich persönlich fand den Innenraum vom F10 nicht WESENTLICH besser als den des F30: die selbe grobe Narbung und billige Belederung überall. Beim F10 ist eine wesentlich größere Fläche mit allerlei Akzentleisten bedeckt, was ihn z.B. in der Holzausführung etwas wertiger zu machen versucht. Da wo das Plastik im F30 sehr hart ist (seitliche Verkleidung des Getriebetunnels), ist es im F10 etwas weicher, aber das wars schon. Von der Gesamtqualität bzw. Qualitätsanmutung habe ich mir ehrlich gesagt wesentlich mehr erhofft. Ich würde es so formulieren: der F10 ist zwar konzept-technisch ein Wohnzimmer, allerdings vom Roller/SB-Möbel-Boss gepolstert, und nicht vom Rolf Benz. Werde mal auf der IAA nochmals in einem A6 und in der E-Klasse probesitzen.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

- Die Automatik ist exakt so gut wie in meinem 3er. Nie mehr ohne.

Zustimmung.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

- Der 3er ist ein sportlich direkter Sprinter, der 5er ein komfortabler Gleiter. Das sind stimmige Konzepte.

Wobei das Konzept eines komfortablen Gleiters durch M5 wahrscheinlich durcheinandergebracht wird :-)

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

- Ein no go: Der 5er ohne PDC.

Selbst ein F30 ohne PDC ist schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

- Im 520d ist der Motor leiser - also nicht so hörbar wie im 320d - und wirkt dadurch auf mich wertiger.

Das stimmt. Die Motordämmung ist sehr gut und lässt dadurch selbst kleinere Motoren wertig wirken.

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

1. Komfortsitze ('nuff said - best in business)

Die sind in der Tat top, auch die Lordosenstütze ist viel besser als beim F30. Allerdings war ich von den Kopfstützen sehr enttäuscht. Selbst in der hintersten Position lassen sie immer noch keine gerade Kopfposition relativ zum Rückgrad zu. Man ist immer mit dem Kopf leicht nach vorne gebeugt, was nicht unbedingt gut für den Nacken ist. Ich habe bestimmt ein Paar Minuten lang nach einer Möglichkeit gesucht wie ich die Kopfstütze noch weiter nach hinten kippen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

2. Deutlich geringere Windgeräusche bei Autobahngeschwindigkeit

Naaajaa... eher keine Zustimmung. Der F10 ist keinesfalls ein leises Auto. Pi-mal-Daumen vielleicht 30% leiser als F30. Als "deutlich" würde ich persönlich das nicht bezeichnen. Ein weiterer Minus-Punkt für F10: hier habe ich mir in Sachen Windgeräusche/Dämmung wesentlich mehr erhofft.

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

3. In vielen Details erheblich besser verarbeitet

Naaajaaa... wenn man nur auf die Akzentleisten guckt, lassen sie den Wagen natürlich etwas wertiger wirken. Für den Rest - siehe meinen Kommentar oben.

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

4. Größer und schwerer, komfortabler auf Strecke zu fahren

Zustimmung. Born for the Autobahn :-)

Noch ein Paar Punkte von mir:

- Ich konnte mich relativ schnell an die Abmessungen innen und aussen gewöhnen. Nach einer Weile nimmt man den F10 nicht mehr als ein Dickschiff wahr. Na gut, vielleicht beim Parken noch :-)

- Im F10 habe ich den Sitz komplett nach unten gefahren und die Sitzposition war immer noch deutlich höher als im F30

Fazit: eindeutige Wahl für alle Autobahn-Bewohner und Entspannt-Cruiser.

Fazit für mich: nach der F10-Innenraumverarbeitung fühle ich mich nicht mehr so bescheiden im F30 :-). Das gleiche gilt für Windgeräusche.

@lightyear36

Nur, um einen Punkt mal zu verdeutlichen: 30% leiser ist für mich ein Universum. Das ist nicht "wenig leiser".

Hallo,

bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestossen. Fahre einen F11 525d X-Drive und mein Mitarbeiter den F31 320d xDrive. Beide sehr aehnlich ausgestattet mit M-Paket, Leder, Navi Prof ...

Bin beide Autos im Vergleich gefahren und kann die meisten Aussagen des TE unterstreichen:

Beide Autos sind exakt gleich schnell in Beschleunigung und Hoechstgeschwindigkeit. Die Mehr-PS werden durchs Mehrgewicht ausgeglichen.

Was spricht m.M.n. fuer den 5er:

- Komfortsitze (bin 1.93m gross, bei nahe 100Kg)

- Platz im Innenraum (insbesondere wenn man als Family unterwegs ist)

- Innengeräusche sind geringer

Was spricht m.M.n. fuer den 3er:

- wirkt agiler

- in Grosstaedten finde ich besser einen Parkplatz

- Optik der Front

Fazit: Zwei echt gute Autos, wobei der Schritt vom E91 zum F31 groesser war als der bei der 5er Baureihe.

LG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tom_nrw

Fazit: Zwei echt gute Autos, wobei der Schritt vom E91 zum F31 groesser war als der bei der 5er Baureihe.

Das meinst Du aber jetzt nicht im Ernst? Klar sind beides gute Autos, aber was den "Schritt" angeht...

Ich wuerde aus dem Bauch heraus mal sagen: E61 -> F11 +40%, E91 -> F31 +10%

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich wuerde aus dem Bauch heraus mal sagen: E61 -> F11 +40%, E91 -> F31 +10%

Ich finde der 525d F11 ist zum 525d E61 ein Rückschritt um ca. 33%.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich wuerde aus dem Bauch heraus mal sagen: E61 -> F11 +40%, E91 -> F31 +10%

Ich finde der 525d F11 ist zum 525d E61 ein Rückschritt um ca. 33%.

Stimmt. Und der F11 528i gegenueber dem F31 530i um 50%. Die beiden waren in meiner Betrachtung ausgeblendet, denn beides betrifft ja auch den 3er.

Hi,

das ist mein subjektiver Eindruck. Bin 2 verschiedene E91 (1x 320dT LCI und 1 x 325dT) gefahren. In Summe bin ich mit diesem Modell auf ca. 180 TKM gekommen. Meinen aktuellen 5er fahre ich seit 30 TKM. Den E61 hatte ich immer wieder als Mietwagen/Ersatzwagen.

LG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleines Intermezzo mit einem 525dXA