Kleines Getriebeproblem beim ZF-6-Gang-Getriebe; Ölwechsel empfehlenswert bzw. welches Getriebeöl?
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Getriebeöl.
Mein 330i hat das 6-Gang Schaltgetriebe von ZF, 120 tkm gelaufen bisher. Mein Problem ist, das der 1. und der 2. Gang ein wenig schwer reingehen, besonders wenn es kalt ist. Frage: Ich würde gerne das Getriebeöl wechseln, vielleicht tritt eine Besserung ein. Auf dem gelben Aufkleber steht MTF-LT-1. Aber welches Öl nehme ich da am besten? Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht mit einem zusätzlichen Adaptiv?
54 Antworten
Ah ok dann passt es..
also bis das 40°C heiße Kühlwasser welches zum Umschalten benötigt wird beim Verdampfer ankommt hat der Motor 50-55°C.
also wie bei mir.
bleibt nur noch die Frage warum unser 5er dazu 2KM braucht und deiner nicht mal 1KM... *grübel*
Kühlwassermenge müssten identisch sein.
@Lenkung.
ich mach das bei mir selbst in 3Wochen. da kann ich es dir dann genau sagen.
mein kumpel der es schon bei 2 E39 gemacht hat erreich ich grad nicht aber ausm kopf raus mein ich hat er mal was erzählt von:
"du musst einen Schlauch vom Lenkgetriebe und einen vom Kühler (die Servo hat ne Kühlschlange beim Wasserkühler).
die Kühlschlange entleerst du mit Druckluft.. das Lenkgetriebe durch Links rechts Lenken (Auto aufgebockt) "
ich überlege gerade ob es funktioniert oben die beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter weg zu machen und in einen Druckluft zu jagen und den anderen in ein Gefäß zu halten... *grübel*
grüßle
Gerade wieder probiert, bei 52 Grad, ca. 2-3 Minuten. Hat dein 5er denn auch eine Prins? Verlaufen die Schläuche wie bei mir und ist das gut, das die Schläuche so lang sind? Ok. Gib mir bitte bescheid wegen dem Lenkgetriebe. Öl habe ich bereits bestellt.
ne hab ne BRC Plug & Drive.
hat aber auch ein extra Sensor im Verdampfer drin.
deine Schläuche schau ich mir dann noch mal genauer an dürfte aber passen.
Ich möchte keine Werbung machen, aber ich könnte dir eine gute Adresse (Ansprechpartner) nennen. Ich würde dort einfach mal anrufen und fragen. Der Umrüster ist wirklich kompetent und baut auch u. a. BRC ein. Dann hättest du Klarheit, wo dran das liegt. Das geht ja schonmal garnicht mit dem Umschalten nach 2-4km!!!
Ähnliche Themen
mach mal aber wenn die temp. erst da erreicht wird kann das schon sein...
www.autogas-rheinland.de/buero---anfahrt/index.html
Herr Fox (Geschäftsführer)
Heißt das, das die Temeperatur bei meinem schnell (er) erreicht wird?
Zitat:
Original geschrieben von mz4
@Lenkung.ich mach das bei mir selbst in 3Wochen. da kann ich es dir dann genau sagen.
mein kumpel der es schon bei 2 E39 gemacht hat erreich ich grad nicht aber ausm kopf raus mein ich hat er mal was erzählt von:"du musst einen Schlauch vom Lenkgetriebe und einen vom Kühler (die Servo hat ne Kühlschlange beim Wasserkühler).
die Kühlschlange entleerst du mit Druckluft.. das Lenkgetriebe durch Links rechts Lenken (Auto aufgebockt) "ich überlege gerade ob es funktioniert oben die beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter weg zu machen und in einen Druckluft zu jagen und den anderen in ein Gefäß zu halten... *grübel*
grüßle
Hallo mz4,
hast du den Wechsel schon gemacht?
Diese Vorgehensweise habe ich woanders gelesen:
Beide Holschrauben öffnen, Ablaufen lassen, Schrauben wieder zu (Dichtungen erneuern!), nachfüllen. Motor an, den Stand korrigieren, entlüften (mind. 2 x langsam hin und her bis zum Anschlag drehen und immer wieder nachfüllen, bis der Stand "stabil" bleibt), fertig.
Kannst du das bestätigen?
Feedback zum Getriebeölwechsel:
Bei mir ist das Schalten mittlerweile butterweich. Endlich macht es wieder Spaß - Freude am Fahren halt. 😁
ne hab das öl schon da aber komm diesen monat nicht mehr dazu.
deine vorgehensweise ist in der theorie richtig jedoch bleibt da fast 60% des "alt"öls ungewechselt da es nicht allein aus der lenkung kommt.
perfekt wär eigentlich das öl mit druck durch zu spülen also vor und rücklauf schlauch am AGB weg machen und dann mit druck durch drücken dabei lenken....
so kommt der alte dreck komplett raus.
nur "wie" ....
Der Eckart von automatikölwechselsystem empfielt da auch so zu machen aber mit seinem automatikspülgerät ist des auch kein problem 😁
ne noch nicht 🙁
der eine nicht ummantelte schlauch vom lenkgetriebe weg der ist undicht und tropft inzwischen..
d.h. der hintere macht da munter mir.
also werd ich wenn alles klappt die beiden nächste woche tauschen und dann ist die vorgehensweise eh klar.
also alles am lenkgetriebeölkühler ölsen. (neue schläuche + dichtungen besorgen!)
dann läuft ein teil des öls schon ab..
der restliche "großteil" pumpt man mit links/rechts lenken (anschlag->anschlag) aus dem lenkgetriebe selbst heraus.
...
es gibt immer was zu tun..