ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KleinerPrivatKredit von 5000-6500€ chancen? Seriösität?

KleinerPrivatKredit von 5000-6500€ chancen? Seriösität?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 22:15

Also es geht um eine sehr gute freundin von mir, ich und auch Sie haben null ahnung von sowas, deshalb mal eine kurze frage hier.

Sie ist 20j und Arbeitet seit 1 Jahr unbefristet als Verkäuferrin auf knapp 1000€ netto mtl, und zahlt 300€ miete.

Sie will sich ein kleinen Gebrauchtwagen kaufen da ihr alter es nicht mehr tut, sie benötigt dafür ein "kleines" Dahrlen zwischen 5000-6500€. Sie ist aber total ängstlich was Banken usw angeht weil sie angst hat übern tisch gezogen zu werden.

Sie weiß auch garnicht zu welcher Bank weil es ja 1000 gibt und 1000 verschiedene Angebote und welche sind Seriös?

Davon abgesehn ist die Kredit summe realistisch wenn man das einkommen in betracht zieht?

Also mein vorschlag direkt an ihr war erstmal die hausbank? Also da würde ich Persöhnlich als erstes hingehen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bei einem Nettoeinkommen von 3000 € ist ein Kredit von 10K wohl eher nicht das große Problem, da in der Regel nach den gesammten Lebenskosten ( Miete, Essen, Kleidung ect,) noch genügend Geld übrig ist.

Ja, da braucht man aber auch keinen Kleinkredit über 10k. Da hat man in einem Jahr zusammengespart.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Mai 2009 um 18:46

10.000€ sind bei 1.000€ netto fast ein ganzer Jahreslohn!!![ich weiß es geht um viel weniger] Für jemanden mit 60.000€ oder noch mehr Jahreseinkommen sicher keine große Summe, für jemanden der relativ mäsig verdient ist es viel Geld. Vorallem weil dann zur Miete von 300€ noch der Kredit kommt mit 150€, dazu noch Versicherung für das Auto mit sicherlich um die 100€ und die Steuer von vielleicht 15€ und Reperatur. Da sind jeden Monat bereits 600€ aufgebraucht und es bleiben 400€ zum Leben, für Versicherungen, Kleidung und Lebeshaltung. Das ist selbst für mich als Student recht wenig Geld!

In dem Fall würde ich ganz klar von einem Kredit abraten!

am 5. Mai 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Warum haben nur so viele Leute angst wenn es um ein Kredit geht. Ich meine es ist doch nicht sooooo viel Geld was man sich da holt.

Die junge Frau geht sicher 8 Stunden am Tag arbeiten und wenn es dann noch bei einem Kredit von unter 10000€ Ablehnungen gibt, dann soll sie gleich Hartz4 beantragen.

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, schaut euch doch mal den Parkplatz vom Arbeitsamt an dann versteht ihr was ich meine.

Tolle Politik

Ein Kredit ist an sich ja nichts schlimmes, es kommt eben nur darauf an ob man betriebswirtschaftlich denkt und auch so handelt.

 

Bei einem Nettoeinkommen von 3000 € ist ein Kredit von 10K wohl eher nicht das große Problem, da in der Regel nach den gesammten Lebenskosten ( Miete, Essen, Kleidung ect,) noch genügend Geld übrig ist.

 

Bei Kleinverdienern wie die Freundin des TE ist hingegen schon nach Abzug der Lebenskosten nicht mehr genügend Reserve da, hier muss dann wohl einmal genauer gerechnet werden.

 

BTW Die Autos am Arbeitsamt haben doch überhaupt keine Aussagekraft, dort parken die leitenden Angestellten genau wie der Arbeitsuchende und Leute  Ihr Auto wo eigentlich schon der Kuckuck draufkleben sollte.

 

Persönliche Anmerkung bei Autos ist eben nicht alles Gold was glänzt.

am 5. Mai 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bei einem Nettoeinkommen von 3000 € ist ein Kredit von 10K wohl eher nicht das große Problem, da in der Regel nach den gesammten Lebenskosten ( Miete, Essen, Kleidung ect,) noch genügend Geld übrig ist.

Ja, da braucht man aber auch keinen Kleinkredit über 10k. Da hat man in einem Jahr zusammengespart.

am 5. Mai 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ja, da braucht man aber auch keinen Kleinkredit über 10k. Da hat man in einem Jahr zusammengespart.

Da hab ich drauf gewartet und "Danke" gedrückt. Ist doch klar, dass die (Privat-)Kreditwirtschaft hauptsächlich von Leuten lebt, die entweder nicht warten oder nicht sparen können, also vorfinanzieren müssen.

@TE: Finger weg, besser Privat aus Verwandtschaft oder von echten Freunden leihen oder später kaufen und bis dahin sparen.

Ich würde einfach mal 5 Minuten rechnen.

Wenn die betroffene Dame, momentan am Monatsende einen Überschuss in Höhe der zu erwartenden Rate hat sollte das ganze doch absolut kein Problem sein. Unterhalt fürs KFZ muss sie momentan ja bereits zahlen.

Wenn das Monatsbudget gerade so +/- 0 ausgeht (und darauf deutet der 300€ IKEA - Kredit stark hin), dann wird sie sich ganz einfach übernehmen.

Dazu muss man kein Prophet sein, das ist einfach ein klein wenig Logik.

Das Problem aus meiner Sicht ist nicht, dass sie den Kredit nicht bekommt, sondern dass sie ihn eben trotzdem erhalten wird.

Für 1000€ Netto ist wohl ganz einfach kein finanziertes Auto drin.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:28

Also Sie war gestern bei der Volksbank und wollte ein Kredit von 5k, die Bank selber hatte nichts zu entscheiden die hat irgendwie was über " EASY CREDIT" gemacht Online und die bank hat das online abgelehnt.

Kann ich nicht nachvolziehen was die bank da gemacht hat, soviel ich weiß geh ich doch zu bank und dann zum berater und mit dem rede ich persöhnlich und DER entscheidet dann welcher kredit und in welcher höhe usw, oder? Wußte garnicht das dort noch eine "zwischen" Bank sitz die über den Kredit entscheidet? Ist mir ganz was neues.

Ich dachte man kann mit dem Bänker zb persöhnlich reden und wenn er eben 5k nicht gibt über ein Alternativ angebot sprechen, aber sie meinte sie saß dort die frau meinte dann wurde abgelehnt und fertig, da wurde garnicht erst über eine Alternative "summe" gesprochen.

Macht es Sinn es bei einer anderen Bank zu versuchen? :)

am 8. Mai 2009 um 21:31

Wenn sie auf biegen und brechen in die Schuldenfalle kommen möchte. Wenn selbst sonst recht lockere Institutionen wie "Easy Credit" sie ablehen dürfte es doch nen Grunde geben!

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wenn sie auf biegen und brechen in die Schuldenfalle kommen möchte. Wenn selbst sonst recht lockere Institutionen wie "Easy Credit" sie ablehen dürfte es doch nen Grunde geben!

Also die Bänkerin hat die Schufa selber Persöhnlich nochmal Überprüft und die is Lupenrein.

Sie zahlt derzeit keine miete, und besitz auch kein eigenes auto ergo keine ausgaben was sowas angeht, dennoch wurde abgelehnt.

Wahrscheinlich weil sie sich noch 1 monat in der probezeit befindet?

am 8. Mai 2009 um 21:50

Warum sie abgelehnt wurde weiß ich nicht, es ist auch müsig darüber zu spekulieren! Fakt ist doch, der Bank war das Risiko zu hoch und hat sie deswegen abgelehnt.

Ich halte es in der von dir geschilderten Situation immer noch für äußerst riskant einen Kredit aufzunehmen!

am 9. Mai 2009 um 8:45

Wenn der IKEA-Kredit mit mtl 300 € problemlos klappt und eh bald abgelöst ist, dann würde ich im Zweifelsfall abwarten, bis dieser erledigt ist.

Dann erhöht sich das verfügbare Nettoeinkommen schlagartig um 300 € und man hat schon wieder einen größeren Spielraum für die Planungen.

Persönlich würde ich mich für ein Auto eh nicht verschulden, aber das ist halt Einstellungssache...

Viele Grüße,

Cephalotus

am 9. Mai 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Ok, danke erstmal.

Sie hat glaube ich eine IKEA Finanzierung in höhe von 300€ am laufen. Die aber bald getilgt ist.

Die SCHUFA ist laut ihrer aussage lupenrein.

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Sie ist 20j und Arbeitet seit 1 Jahr unbefristet als Verkäuferrin auf knapp 1000€ netto mtl, und zahlt 300€ miete.

Wenn du alle Kosten selbst berechnest bleiben der Freundin ja gerade mal 400 € zum Leben übrig. Aus diesem Grund wird wohl keine seriöse Bank einer Zinanzierung zustimmen, denn dann hätte die Freundin noch 100-150€ monatlich weniger zu überleben übrig.

 

 

am 9. Mai 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Wenn du alle Kosten selbst berechnest bleiben der Freundin ja gerade mal 400 € zum Leben übrig. Aus diesem Grund wird wohl keine seriöse Bank einer Zinanzierung zustimmen, denn dann hätte die Freundin noch 100-150€ monatlich weniger zu überleben übrig.

also die Ikea-Finanzierung ist natürlich ganz klar Absatzsteuerung gewesen, und vermutlich auch nicht mit sehr hohen Beträgen....faktisch muss man sagen, ist bei 1.000€ netto nichtmal etwas pfändbar, die finanzierende Bank könnte direkt mal ne Einzelwertberichtigung auf die Forderung vornehmen.

Und dass sie bei 1.000€ netto, 300€ Miete und 300€ Finanzierung nicht noch etwas finanzieren kann ist doch mehr als evident.

am 9. Mai 2009 um 16:10

bis vor ungefähr einem Jahr wäre so ein Kredit problemlos möglich gewesen. Vielleicht besinnen wir uns jetzt darauf nur ncoh das zu kaufen was wir uns leisten können. Am besten vorher sparen und dann kaufen... außer vielleicht das Haus oder die Wohnung!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

bis vor ungefähr einem Jahr wäre so ein Kredit problemlos möglich gewesen. Vielleicht besinnen wir uns jetzt darauf nur ncoh das zu kaufen was wir uns leisten können. Am besten vorher sparen und dann kaufen... außer vielleicht das Haus oder die Wohnung!

ist aber bei ihrem gehalt unmöglich, denn dann müsste sie mind 3jahre lang sparen.

am 10. Mai 2009 um 20:01

Und? Dann ist das Auto eben zu teuer für sie. Es gibt auch Autos die weitaus weniger als 5-6.500€ kosten! Ich kann mir auch nur das kaufen wofür ich das Geld habe. Und ich habe nicht wirklich mehr als vom TE genannte Person...

Das man heute nicht mehr in der Lage ist für gewisse Dinge länger zu sparen finde ich ziemlich traurig :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KleinerPrivatKredit von 5000-6500€ chancen? Seriösität?