ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kleinere Probleme mit meinem B7

Kleinere Probleme mit meinem B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 6:02

Hi,

Im B8 Forum ist mittlerweile ebenfalls ein Thread, welcher das gleiche Problem, wie bei mir, behandelt.

Beiträge der Vergangenheit bitte meinem Profil entnehmen. Neuere Beiträge kommen dann hier rein.

Der Thread dient insbesondere anderen B7 Fahrern, welche das gleiche Problem haben bzw. ähnliche schlechte Erfahrung mit VW Werkstätten gemacht haben.

 

Kurze Erklärung: Es geht um einen gebrauchten Passat B7, welcher Ende November bei VW gekauft wurde. Nach einer längeren Fahrt fiel auf: Lenkrad steht schief. Seit dem bin ich das fünfte Mal bei VW in der Werkstatt und das Lenkrad steht immer noch schief. Letzte Aussage der Werkstatt: Lenkrad ist gerade, außerdem würde es selbst im Falle eines schiefen Lenkrads nicht mehr bezahlt werden. Meister aus der gleichen Werkstatt widersprechen sich gegenseitig. Alles ein klarer Fall von: Wir haben kein Bock & wollen nicht zahlen. Und das bei einem Wagen mit 45000 km.

Brief an VW in Wolfsburg ist vor einer Woche raus gegangen, Antwort noch ausstehend.

Aktuell überlege ich noch direkt an den Geschäftsführer von dem Autohaus zu schreiben. Wobei ich überlege es einfach direkt mit einem Rechtsanwalt zu machen, da freundlich sein drauf hinausläuft dreist belogen zu werden.

Ich fahre übrigens schon seit Jahren einen VW und habe nie derartige Problem gehabt!

PS: Im Anhang Protokoll der Vermessung.

Beste Antwort im Thema

Wenn man von einer Werkstatt die Info bekommt, dass ein schiefes Lenkrad von der elektrischen Servolenkung kommt, sollte man schlagartig deren Grundstück verlassen und nie mehr zurückkommen! Das ist absolutes Paarhuferexkrement!!!

Die Lenkung vom Passat ist eine ganz normale Zahnstangenlenkung, wie man es seit 100 Jahren kennt, nur dass die Lenkhilfe elektrisch funktioniert, früher war es mal hydraulisch und noch früher ganz ohne Lenkhilfe.

Wenn der Wagen sauber geradeaus läuft, ist die Fahrwerksgeometrie an sich in Ordnung. Wenn dabei das Lenkrad einfach schief steht, wurden die Spurstangen der Lenkung falsch eingestellt, bzw. das Lenkrad beim Einstellen nicht sauber ausgerichtet.

Man muss auch erwähnen, dass das alleinige Vorhandensein einer Vermessungsanlage heisst nicht, dass sie auch jemand in dem Haus auch korrekt bedienen kann.

Greetz

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wieso lässt du das Fahrwerk nicht woanders einstellen? Das ist wirklich keine aufwändige Sache. Mir wäre es zu mühsam um sowas mit unfähigen Leuten zu streiten.

Greetz

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 10:41

Primär, weil mir dann niemand die Kosten erstattet. Das Auto wurde ja gerade erst bei VW gekauft, habe das erst seit knappen zwei Monaten.

Eine andere Werkstatt würde es machen (SKODA) ,aber die wollen natürlich auch bezahlt werden.

Außerdem wurde ja eine Vermessung gemacht und am Telefon mitgeteilt, dass die Vorder und Hinterachse eingestellt wurde.

Meine Vermutung ist einfach, hier ist eventuell etwa anderes kaputt und das wissen die, deswegen wird ab jetzt der Defekt geleugnet. Oder die haben einfach keine Ahnung davon, könnte ich mir auch vorstellen, aber trotzdem muss ja eine Lösung gefunden werden.

Wenn das Lenkrad immer die gleiche Stellung hat und sich nach dem Bremsen oder Beschleunigen nicht verändert, ist das Lenkrad nur schlecht eingestellt und nicht zwingend was defekt.

Eine kompetente Fahrzeugvermessung mit Einstellung kostet nicht wirklich viel, man muss es nur an der richtigen Stelle machen lassen. Reifenfuzzies bieten das wohl für kleines Geld an an, darauf würde ich aber verzichten. Lass es mal €100.- kosten und stell das in Relation mit dem ganzen Ärger, meine Entscheidung wäre klar.

Greetz

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:49

Hast Du Dir das Protokoll mal angeschaut? Haben die das nicht gemacht? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Leider bin ich eben noch innerhalb der Garantie und mal eben zu einer anderen Werke geht dann nicht, denke auch nur eine Vermessung und Einstellung zählen dazu.

das protokoll für die einstellung besagt ja nur daß das auto geradeaus fährt und leider nicht das das lenkrad gerade ist. hatte genau das gleiche problem und nur inkompetente mitarbeiter am werk die keinerlei lust hatten sowas zu machen, bis ich dann zu meiner hauswerkstatt bin und die das in 20 min fertig hatten. hab meinen passat mit 50tkm gekauft und bei der probefahrt festgestellt daß das lenkrad nicht gerade steht obwohl der wagen perfekt geradeaus läuft. hab das bemängelt und mir wurde zugesagt das würde vor auslieferung gemacht. ich hab die differenz links zu recht mit ertwa 1,5 cm geschätzt was nach meiner rechnung einem zahn auf der lenksäule entspricht. hab gleich gesagt daß wohl beim nachrüsten der gra der wagen nicht mit geraden rädern auf die bühne gefahren ist und der monteur daß lenkrad horizontal aufgesetzt hatte aber die räder wohl nicht gerade standen. fazit 3 termine beim freundlichen. 1. termin vermessung alles top lenkrad wäre in ordnung, wars es aber nicht. 2. termin neue vermessung oh tut mir leid wir machen aufm samstag nur vermessung aber keine einstellung. 3. termin samstag vermessen und nachgestellt - lenrad nur noch 8mm schief aber nicht gerade dafür waren die daten vom spurprotokoll komisch. letztenendes bin ich zu meiner hauswerkstatt gefahren, der mal eben das lenkrad um einen zahn versetzt hat, gerade gestellt hat mit gleichmäßigem spiel links und rechts und dann die spur danach eingestellt. fazit lenkrad top gerade und spurwerte ohne abweichungen.... kosten 50 euro

Das habe ich bei mir aber auch ...mehr mals eistellen lassen, mit sommer und winterrädern und das Lenkrad bleibt gefühlt immer leicht schief..manche sagen das würde an der Elektrohydraulischen Lenkung liegen..

glaub ich nicht, bei mir ist es perfekt gerade

Das habe ich aber schon öfter gehört und keiner kann das irgendwie beheben ...

Zitat:

@danielmal schrieb am 16. Januar 2017 um 11:46:42 Uhr:

Das habe ich aber schon öfter gehört und keiner kann das irgendwie beheben ...

Stimmt nicht! Meins war zu Anfang auch ganz leicht nach links, dann bin ich zu nem fähigen Mechaniker und der hat es mir perfekt eingestellt. Nach der Vermessung und entsprechender Einstellung war es (und ist es immer noch) kerzengerade.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 16:53

Morgen einen Termin bei Pit Stop. 59€ für Vermessung und Einstellen. Wusste nicht dass das so billig ist. Mal schauen, werde berichten.

Wenn man von einer Werkstatt die Info bekommt, dass ein schiefes Lenkrad von der elektrischen Servolenkung kommt, sollte man schlagartig deren Grundstück verlassen und nie mehr zurückkommen! Das ist absolutes Paarhuferexkrement!!!

Die Lenkung vom Passat ist eine ganz normale Zahnstangenlenkung, wie man es seit 100 Jahren kennt, nur dass die Lenkhilfe elektrisch funktioniert, früher war es mal hydraulisch und noch früher ganz ohne Lenkhilfe.

Wenn der Wagen sauber geradeaus läuft, ist die Fahrwerksgeometrie an sich in Ordnung. Wenn dabei das Lenkrad einfach schief steht, wurden die Spurstangen der Lenkung falsch eingestellt, bzw. das Lenkrad beim Einstellen nicht sauber ausgerichtet.

Man muss auch erwähnen, dass das alleinige Vorhandensein einer Vermessungsanlage heisst nicht, dass sie auch jemand in dem Haus auch korrekt bedienen kann.

Greetz

Leider ist es einfacher ein VW-Lenkrad abmontieren und um einen Zahn zu versetzten, als vor der Einstellung das Lenkrad bei laufendem Motor mit Lenkradspanner waagrecht zu stellen!

.

Bin gespannt was sie dir beim PitStop sagen....ich habe die pur wie gesagt einstellen lassen und war mehrmals da....mit Laser usw. ...angeblich bis auf 1° genau eingestellt....trotzden zieht der leicht weg und das Lenkrad ist leicht schief...die sagten ...die strassen sind schief ...die räder zu breit und solche sachen....wenn dann fahre ich auch zum pit stop...zu den Autodoctoren von VOX ;)

Zitat:

@copperhead3 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:48:20 Uhr:

vor der Einstellung das Lenkrad bei laufendem Motor mit Lenkradspanner waagrecht zu stellen!

Das ist in der Tat der wichtigste Punkt bei dieser Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kleinere Probleme mit meinem B7