ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kleiner Tipp für Injektorengeschädigte ...

Kleiner Tipp für Injektorengeschädigte ...

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:35

Hallo,

während ich gerade auf dem Sofa sitze und auf den Abschleppwagen warte (Injektor Nummer 2 hat sich gerade vor der Haustür verabschiedet), nutze ich die Gelegenheit Euch einen Tipp zu geben.

Entgegen anderen Behauptungen und Hinweisen hier im Forum ist es laut MB keinesfals zu empfehlen den Wagen noch selbst in die Werkstatt zu fahren. Meine ist 6 km entfernt - dennoch werde ich zu meiner und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer abgeschleppt.

Ferner schließt MB ansonsten jegliche Gewährleistung für Folgeschäden aus und auch ein Ersatzwagen würde mir nicht zwangsläufig zustehen (Nun ja, dass würde ich schon argumentieren)

Ich war zunächst natürlich anderer Meinung. Andererseits finde ich es okay, wenn MB Mitarbeiter, die dafür jetzt länger auf mich warten müssen, an die Sicherheit Ihrer Kunden denken.

So, draussen sind gelbe Rundumlichter. Dann wollen wir mal wieder ...

PS Warum fällt die Sch ... s Technik immer dann aus, wenn ich mit meiner Frau zum Essen fahren möchte. Das kann bald keiner mehr gut machen.

:-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:35

Hallo,

während ich gerade auf dem Sofa sitze und auf den Abschleppwagen warte (Injektor Nummer 2 hat sich gerade vor der Haustür verabschiedet), nutze ich die Gelegenheit Euch einen Tipp zu geben.

Entgegen anderen Behauptungen und Hinweisen hier im Forum ist es laut MB keinesfals zu empfehlen den Wagen noch selbst in die Werkstatt zu fahren. Meine ist 6 km entfernt - dennoch werde ich zu meiner und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer abgeschleppt.

Ferner schließt MB ansonsten jegliche Gewährleistung für Folgeschäden aus und auch ein Ersatzwagen würde mir nicht zwangsläufig zustehen (Nun ja, dass würde ich schon argumentieren)

Ich war zunächst natürlich anderer Meinung. Andererseits finde ich es okay, wenn MB Mitarbeiter, die dafür jetzt länger auf mich warten müssen, an die Sicherheit Ihrer Kunden denken.

So, draussen sind gelbe Rundumlichter. Dann wollen wir mal wieder ...

PS Warum fällt die Sch ... s Technik immer dann aus, wenn ich mit meiner Frau zum Essen fahren möchte. Das kann bald keiner mehr gut machen.

:-(

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo.

Mensch, das tut mir leid. :(

Hast du eine Prime Edition?

Es kommt mir hier im Forum so vor, als ob mehr 250er als 220er betroffen sind.

Kann die Langlebigkeit mit der abgeforderten Leistung zu tun haben?

Mein 220er fährt jedenfalls. ...noch... (jetzt knapp 6tkm)

Gruß,

Sam

Vielleicht tröstet Euch ja, dass viele deutsche Hersteller damit betroffen sind, bei denen diese Injektoren "Wunder-Hochleistungs-Diesel" befeuern ...

am 15. Oktober 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von FischersFritze67

 

... ist es laut MB keinesfals zu empfehlen den Wagen noch selbst in die Werkstatt zu fahren.

Dann gibt MB aber unterschiedliche Auskünfte. Mir haben sie mitgeteilt: "Dies führt zwar zu merklichen Komforteinbußen, beeinflusst die Betriebs- und Verkehrssicherheit aber nicht." Mit einem betriebssicheren Fahrzeug wird man ja wohl bis zur nächsten Werkstatt fahren dürfen.

und wenns dann kein Liegenbleiber war hat man keinen Leihwagenanspruch oder ???

Sobald dein Wagen in der Werkstatt ist und es eine Garantiesachen ist, kriegst du (umsonst) ein Auto...

Der Sinn des Notlaufs ist es übringes den Motor eben NICHT zu schaden. Insofern, kann man damit problemlos zur nächsten Werkstatt.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:10

So, bin gerade wieder zurück:

Nun, mir hat man gesagt, dass der Leihwagen grundsätzlich nur für Liegenbleiber gilt. Die Mitarbeiterin des Callcenters hat dann mit ihrem Teamleiter gesprochen und die haben sich dann noch mal selbst erkundigt. Erst danach hat man mit einen Ersatzwagen zugebilligt, auch wenn ich die Werkstatt selbst ansteuere.

Der Werkstattmeister vom Notdienst hat aber am Telefon ausdrücklich gesagt, dass ich mich abschleppen lassen soll, um Folgeschäden oder eine Gefährdung der Sicherheit zu vermeiden. Das ist auch nicht nur ein Komfortthema und das Notlaufprogramm läuft ja nicht wie ein Tempomat, der nur die maximal Geschwindigkeit begrenzt. Der Motor klingt richtig schlecht, ruckelt und geht im Rückwärtsgang auch gern mal aus. Es wird kein Gas angenommen und die maximale Drehzahl ist kurz über Standgas. Diesmal habe ich übrigens höchstens Tempo 50 erreicht.

Getauscht wird übrigens wieder nur der defekte Injektor.

Danach habe ich also noch zwei Werkstattbesuche zu erwarten. Dafür lass ich jetzt gleich Winterreifen draufziehen und Wischwasser auffüllen. Hoffentlich wird er diesmal wenigstens auch sauber gemacht. Letztes Mal war er in der Wäsche, wurde aber nass auf den Hof gestellt und war daher übersät mit getrockneten Schmutz- und Spritzwasserresten.

Als Ersatzwagen gab es heute einen A170. Grundsätzlich natürlich auch ein niedliches Auto .. Allerdings hat mich die weltbeste Ehefrau gerade daran erinnert, dass wir nächste Urlaub haben. Das wird dann mit 4 Personen und Hund wohl etwas eng. Das werde ich morgen also definitiv ändern. Kennt ihr den Film "Falling down" ? ;-))

Gruß

FF67

Hallo,

danke für den Tip. Habe von der Injektoren-Story schon so einiges gelesen und gehört. Mein 220er Diesel ist zum Glück noch in Ordnung *schnell-auf-Holz-klopf*.

Viele Grüße!

Wenn ich an die nächste Auslandsfahrt denke, bekomme ich jetzt schon ein ungutes Gefühl.

Das wird dann aber der Ausfall Nr. 3 werden und somit ein ganz ernstes Gespräch mit MB.

Brauche einfach ein zuverlässiges Fahrzeug und kein Globalisierungsopfer.:mad:

 

Fisch, diesmal war ich Dir knapp voraus mit dem Inektor Nr. 2:eek::(;) Einen schönen Delphi Gruß;)

Weil hier so viele über den 220cdi schreiben, habt ihr überhaupt den OM651 verbaut?

Den gibts doch erst seit kurzem oder sogar erst ab jetzt in der C-Klasse? Von daher können sich die 220cdi-Fahrer ganz gelassen geben und einfach fröhlich weiterdieseln.

Gruß Viper

Viper

Da liegst Du daneben. Beide: 220CDI BE und 250CDI BE sind voll betroffen. Auch im W212 Forum nachzulesen.

am 16. Oktober 2009 um 5:22

GUT DAS ICH NOCH DEN ALTEN W204 220CDI FAHRE, DA BEKOMMT MAN ES JA MIT DER ANGST BEI DEN

AUSFÄLLEN!

ICH KLOPFE AUCH SCHNELL AUF HOLZ UND WÜNSCHE ALLSEITS GUTE FAHRT.

SOWAS HÄTTE ICH ALS DB ANGEHÖRIGER NIE ERWARTET ECHT PEINLICH......

Ich schrieb nichts vom 220cdi BE ;) Der normale 220cdi ohne BE ist nicht betroffen und den gab es bis vor kurzem noch in der C-Klasse. Was im W212-Forum geschrieben wird bringt nicht viel für die C-Klasse, im W212 wurde nämlich von Anfang an der OM651 in 220 und 250cdi verbaut, anders als in der C-Klasse. Die BEs sind schon betroffen, aber die meisten C220cdi, die rumfahren sind eben keine BEs und haben noch den alten Motor mit anderen Injektoren drin.

Gruß Viper

am 16. Oktober 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Ich schrieb nichts vom 220cdi BE ;) Der normale 220cdi ohne BE ist nicht betroffen und den gab es bis vor kurzem noch in der C-Klasse. Was im W212-Forum geschrieben wird bringt nicht viel für die C-Klasse, im W212 wurde nämlich von Anfang an der OM651 in 220 und 250cdi verbaut, anders als in der C-Klasse. Die BEs sind schon betroffen, aber die meisten C220cdi, die rumfahren sind eben keine BEs und haben noch den alten Motor mit anderen Injektoren drin.

Gruß Viper

Stimmt.

Für den, der einen OM 651 in seiner C-Klasse hat, sind die Beiträge im W212-Forum sicherlich am interessantesten, da die Zahl der Betroffenen dort deutlich höher zu sein scheint, als im C-Klasse-Forum. Ist ja kein C- oder E-Klasse-Problem, sondern ein reines Motorenproblem (OM 651).

k.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:40

So,

Leihwagen > A Klasse sind aktuell nicht verfügbar (!?). Da ist die Niederlassung und auch die Autovermietung total überfordert. Dann werden wir also am Wochenende mal üben, uns allesamt in die A Klasse zu quetschen. Nun ja, einen Retriever kann man ja auf den Schoss nehmen.

Interessant: Meine Werkstatt sagt: Dauert eine Woche und es wird nur der defekte Injektor getauscht. Meine "Riesengroßkundenbetreuung" in einer anderen Niederlassung sagt: "Wir tauschen grundsätzlich alle, ohne Ausnahme und wenn Ihre (also meine) Werkstatt vor Ort nicht genug Injektoren hat, dann sollen die mal anrufen, dann können wir aushelfen ... (???) Scheinbar wird auch bei den NL mit zweierlei Mass gemessen bzw. gibt es pfiffige NL mit Vorratsbestand (wenn es denn so stimmt) ...

Kam mir schon immer spanisch vor, dass z.B. eine E-Klasse 2-3 Tage steht und meine C-Klasse min. 1 bzw. damals 2 Wochen.

Ferner ist das Problem behoben, dazu gibt es auch ein Rundschreiben an alle NL. Alle Neuauslieferungen haben definitiv keine defekten Injektoren verbaut.

Fortsetzung folgt

FF67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kleiner Tipp für Injektorengeschädigte ...